1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von semmelweis abgelehnt! (lang)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 25 Juni 2008.

1. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

jaja, die waren eh nachschauen.... im gebzrtsbericht vom KH steht ca alle 2 Stunden: "Patientin schläft" :rolleyes::boes:

2. sag ich ja! :D

wie habn die dann nachgschaut? dann hättens das ja schon längst bemerken müssen mit dem blutgetränkten bettzeugs!! :eek:

3. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung, stand so im geburtsbericht! Ich nehm an tür auf - tür zu und fertig :boes:
    erst bei der Visite sinds draufgekommen

4. Miriamchen

Miriamchen Gast-Teilnehmer/in

kann stimmen. hat bei mir. fruehstueck ausfallen lassen, mittags nur was im gehen...
    habe mich so bis auf 80 kg hochgeschaukelt. 9 monate nach der schwangerschaft hatte ich immer noch 87 kg!

jetzt esse ich viel mehr, allerdings regelmaessig, muss wirklich schauen dass ich das zeug, damit ist vor allem fruehstueck gemeint, in mich reinstopfe. ;)
    fazit: seit 6 monaten habe ich knappe 9 kilo verloren.

jetzt zum thema, die art wie sie dich abgelehnt haben wuerde mich mehr stoeren, als dass sie dich abgelehnt haben. kenne viele faelle, die aus irgendwelchen gruenden irgendwo abgelehnt wurden.

ich habe in der semmelweis klinik ambulant entbunden und habe dort mit den hebammen und aerzten tolle erfahrung gemacht.

mit dem frechen jungen arzt bei den ultraschalluntersuchungen weniger, allerdings kann man da auch was sagen, was ich auch gemacht habe!
    es hat geholfen! ;)

5. betty3000

betty3000 Gast

1) ist der weg und wird auch schon sehr lange nicht mehr abgelegt ;)
    und
    2) hatten die ärzte in diesem gefall gemäß genfer deklaration das wohl der patientin im sinn und haben danach korrekt gehandelt.

6. betty3000

betty3000 Gast

wozu brauchst da einen oberarzt?
    die richtlinien der klinik über den umgang mit risikopatienten (und eine solche bist du ja) wird auch ein "turnus-assi-arzt" kennen, ich denk dafür brauchts keinen primarius ;)

bist du dir wirklich nicht drüber im klaren, dass du (abgesehen vom tonfall vielleicht) absolut korrekt behandelt wurdest und die entscheidung DIR und DEINEM kind zuträglich ist?!
    denk doch mal nach, irgendwie kommts so rüber als wärst du aus einem überhaupt nicht nachvollziehbaren grund und reiner willkür abgelehnt worden, was ja nicht der fall ist.

7. Bei mir war eine Schwester, die hat regelmäßig nach mir geschaut, die Hebamme hat das so eingerichtet, weil ich bei der Geburt viel Blut verloren habe.
    Ich habe meinen Körper gar nicht richtig wahr genommen, Brust abwärts wie wenn alles taub gewesen wäre, ich merkte nichts davon dass ich im Blut lag (dachte wirklich ich würde "nur" stark schwitzen) von der Blase gar nicht zu reden, da musste mehrmals mit dem Katheder nachgeholfen werden.
    Die besagte Schwester hat etwa 4 Stunden nach der Geburt die Decke über mir angehoben und die Bescherung gesehen. (Wenn ich mir so deine Zeilen durchlese, hatte ich womöglich noch Glück, dass sie so häufig nach mir sah...)
    Sie war sichtbar besorgt und hat mich wirklich sehr lieb versorgt. Die Ärzte kamen öfter nachsehen, aber außer Schmerzmittel und Wehenfördernde Infusionen wurde mir in der akuten Phase nichts verabreicht (Blutkonserve).

8. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

ich fürchte, du bist die jenige, die da ein bisserl was nicht verstanden hat. aber ich habe mich jetzt oft genug wiederholt und habs eigentl. auch nicht nötig, ständig rechenschaft abzulegen.

9. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

da hab ich auch eine statistik anzubieten: ich weiß von meinem gg, der in der psychiatrie arbeitet, dass anästhesisten unter den ärzten die höchste selbstmordrate haben. :rolleyes::cool:

10. betty3000

betty3000 Gast

aso ;) na wenn du meinst *g*

11. Kiki1982

Kiki1982 Gast

gut gekontert! mir ist jetzt ein ordentlicher lacher entfahren!! :D:D:D:D:D:D:hug:

12. betty3000

betty3000 Gast

und wieder sieht man, dass es eigentlich um dein gekränktes ego geht: niemand darf sagen, dass du aufgrund deines massiven übergewichts diverse einschränkungen hast bzw in bestimmter hinsicht gefährdet bist.
    das ist aber die wahrheit.

auch wenn du sofort wieder mit irgendwelchen "aber xy ist gefährlicher als adipositas" und selbstmordraten von ärzten daherkommst (wobei hier glaub ich bei uns zur zeit die psychiater das ranking anführen).
    grob gesagt: auch wenn deine zahlen stimmen sollten, ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit weniger riskant anästhesist zu sein als adipös.
    das kannst du drehen und wenden wie du willst ;)

13. Kiki1982

Kiki1982 Gast

ich glaub inzwischen wissen wir übergewichtigen schon, dass ein erhöhtes risiko da ist... so grenzdebil sind wir auch nicht!! :rolleyes:

es kann etwas passieren.. aber es MUSS NICHTS passieren....

genauso wie die tatsache, dass NICHT JEDER raucher lungenkrebs bekommt.....!

14. betty3000

betty3000 Gast

ich hab hier niemanden für grenzdebil befunden, das hast du gsagt ;)

na wenn du meinst, es wäre besser es von wegen "es kann, muss aber nicht" draufankommen zu lassen, mir soll es recht sein!

:wave:

15. Kiki1982

Kiki1982 Gast

äh ich schreib schon wieder zuviel... bin in tippsellaune! :D

aber jetzt geh ich ins bett... gute nacht! :)

16. Also, ich war 2 Mal in der Semmelweis, ist allerdings lange her.
    1 FG in BEL in 20 Minuten, alles war wunderbar, bis ich mir erlaubte zu sagen, ich möchte nicht, dass mein Kleiner (Atemnotsyndrom, leicht, FG halt) nach Glanzing kommt, sondern zur - damals ziemlich kontrovers diskutierten - Marina Markovic ins MM-Kinderspital, das es damals noch gab.
    Aus war´s mit der Tendresse. Eisige Mienen, aber wir haben ein Abkommen mit Glanzing und wenn Sie hier entbinden, dann müssen Sie... Ich: Ich muss gar nix, das Kind kommt in die Baumgasse. Naja, Minuten langes Hin und Her, bis ich sagt, wenn jetzt nicht sofort....., würde ich mich mit meinem Kind ins Taxi setzen und fahren.
    Dann ging´s plötzlich, aber wohl gelitten war ich nicht mehr (bin dann 2 Stunden später dem Kleinen selbst hinten nach gefahren, um ihn zu besuchen und knuddeln).
    Mein Verdacht, die SFK wäre passabel (hab sie mir nicht ausgesucht, aber mir platzte die Fruchtblase beim KV, der gleich daneben wohnte), sobald man aber Sonderwünsche äußere, sei sie ein weng unflexibel, erhärtete sich beim 2. Kind.
    Zunächst Untersuchung i d schwangerschaft.
    Ausgangsgewicht: 58kg
    5 Monat: 15 kg mehr
    Bei der Entbindung: 84 kg
    dh 26 kg Zunahme.
    Was soll ich sagen? Ich hab gefressen wie eine Verrückte und es war mir wurscht, ich hab´s gebraucht. Die Semmelweis-Ärztin wollte mich ständig auf Diät setzen, weil "man" nicht mehr zunehmen sollte als 11 - max. 14kg, wurde ziemlich unhöflich.
    Ich wollte keine Diät, sondern weiteressen, dachte, wenn ich das einmal im Leben so brauche, wird´s wohl seinen Grund haben, und ging nicht mehr hin, sondern wieder zu einem Niedergelassenen.
    Mein 2. Sohn wurde reif (4kg), ungeplant daheim und ebenso zack, zack geboren wie der 1., KV leistete Geburtshilfe, Nabelschnur um den Hals. Der Kleine war ok, ein wenig blau, weil ich stark und im Trubel (Rettungsleute, Meine Mutter, 1. Sohn, neues Baby, KV) unbemerkt ins Bett blutete und plötzlich bewusstlos wurde, packte mich die erst zum Abnabeln eingetroffene Rettung ein und fuhr uns - zufällig - wieder in die Erndtgasse.
    Dort nahm man mir den Kleinen ab und packte ihn ins Wärmebettchen. Als ich eine halbe Stunde später wieder munterer wurde, fragte ich nach meinem Kind, man wollte ihn nicht rausrücken, weil ich "Ruhe brauchte". Ich sagte, ich brauche keine Ruhe, ich will mein Kind, her damit, bitte.
    Ärztin: Der Kleine muss sich erholen, er ist zyanotisch, braucht Wärme. Ich, ein wenig harscher: Die kriegt er schon bei mir, wenn ich ihn hier habe. Sie: Nein. Ich, laut: Doch. Sie: Nein, Sie brauchen Ruhe, sind ja ganz außer sich. ich: Wenn ich gleich wirklich außer mir bin, legen Sie die Ohren an, das schwör ich Ihnen.
    Dann drohte ich damit, auf Revers heimzugehen (mit Baby), wenn er nicht innerhalb von 5 Minuten, blablabla. Sie hassten mich, brachten ihn mir aber.
    Nach ein paar Stunden fuhr ich mit meinem Kleinen heim.
    Wie gesagt, es ist lange her.
    Aber gute Erinnerungen habe ich trotz zweier absolut leichter Geburten keine.

Und die 26 kg waren innerhalb von 4 Monaten spurlos verschwunden.

17. doch, wir haben sehr gut verstanden. und nein, es verlangt auch kein einziger hier, dass du rechenschaft ablegen sollst (warum auch?)

dass der ton - der dort angeschlagen wurde - unter aller sau ist, bedarf keiner diskussion. es IST eine frechheit.

aber ich - als 3stellige kg-besitzerin - stimme betty3000 zu
    hm. naja, wenn sie schon auf eine antwort mit "ich fürchte, du bist die jenige, die da ein bisserl was nicht verstanden hat ..." kontert, liest es sich für mich schon so, als wär damit ihr ego angekratzt.

und wenns ihr wirklich nur um das WIE gehen würd (da sind wir uns ja eh alle einig, dass sich das so nicht gehört!), dann würd sie doch auch einsehen, dass es besser ist, wenn sie in einem anderen kh entbindet!

18. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte, sie hat jetzt glaube ich schon 300x erwähnt, daß es inhaltlich für sie ok ist, daß sie abgelehnt wurde. Es geht ihr einzig und alleine um das WIE.
    :rolleyes:

19. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Ja... das kann ich mir gut vorstellen. Die Klinik an sich kenne ich nicht, aber diese Leute die sich einbilden, sie können mit dir machen was sie wollen (sie seien Gott und man selbst bloß ein dummes Armmutschgerl...), das kenne ich nur allzugut! Recht hast, dasst dich durchgesetzt hast, die meisten, würdens wohl über sich ergehen lassen & spuren...

Ich selbst, hatte ja eine geplante Hausgeburt :love: - es sah lange Zeit nach KS aus, da sich Mausl nicht drehte und bis 38. Woche in BEL lag. Ja, ich weiß, BEL Spontangeburten gibts auch, ehrlich gesagt, hab ich mir sowas, zu dem Zeitpunkt nicht getraut, da hätt ich in eine Klinik nach Kärnten müssen und das wollte ich nicht. Aber, es sollte ganz anders kommen, denn sie drehte sich letztendlich, gegen allen Erwartungen der Ärzte (die hatten mir alle "versprochen" dass sie sich sicherlich nimma so spät drehen wird) und meiner "Durchsetzekraft" dann doch.

Nun. Wiedermal eine Untersuchung...
    Die Ärztin, etwa 3-4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, heute machen wir einen Termin für Kaiserschnitt. Ich, nein, das möchte ich nicht. Sie, die werden aber einen brauchen. Ich, das wird sich noch herausstellen. Sie, unfreundlicher abwertender Blick (So quasi "die redet ja zurück, frechheit") Sie, dann werdens mir das unterschreiben, dass sie das abgelehnt haben. Ich, nein, unterschreiben werde ich nichts. Ich werde darüber nachdenken und wenn ich soweit bin, bekannt geben, wies sein wird.

Ja, ich hätte den KS gemacht, wenn sie BEL geblieben wäre. ABER nicht mit Termin!! Man kann auch die natürlichen Wehen abwarten & dann KS machen. Ich wollte, dass mein Kind selbst entscheidet, wann es das Licht der Welt erblickt, basta.

Tja... 2 Wochen später, 2 Wochen vor errechneten Termin, wieder eine Untersuchung im LKH. Teile vor der Untersuchung meine Nachricht mit den natürlichen Wehen mit - sie *p*. Wir machen die Untersuchung, sie hält den Schall drauf, Mäuschen hat sich gedreht :love: Ärztin, :eek: Na, sehens, jetzt könnens ihre natürliche Geburt haben. (Sie wusste nichts von der geplanten Hausgeburt...) Jaaaa. Konnte ich. Hab meine Hebi angerufen und umorganisiert. War wirklich spitze (nicht kurz, 15 Std., aber daran war ich selbst schuld) Hätte ich den Termin nicht abgelehnt, wäre meine Kleine per KS zur Welt gekommen und das ohne Grund.

Die kleine kam am 29.11. zur Welt, 4.12. war errechneter Geburtstermin, am 3.12. rief ich im LKH an, sie können mich austragen, da meine Kleine bereits das Licht der Welt erblickt hat. Am Tel., zuerst ruhig, dann na gratuliere. Alles klar.

Da kenn ich noch eine ganz tragische Geschichte, wo eine Bekannte, am Anfang der SS starke blutungen hatte - damit ins KH fuhr, sie sagten, dass sie eine curretage machen müssen, und das sofort. Bekannte hatte so ein Gefühl, lies es nicht machen, lehnte ab, der Arzt erklärte ihr wie verantwortungslos sie wäre. Soll ich euch was sagen? Vor einigen Tagen hat sie ihre gesunde Tochter zur Welt gebracht :eek: (es liegt nahe dass es zuerst Zwillinge waren und sich eins verabschiedet hat...) Und die wollten sie ausschaben! Es hat nicht jeder so ein Körpergefühl - andre hätten die Ausschabung gemacht! Dabei war (ist) da Leben! :verymad: :mad: Ich war entsetzt, wirklich. Aber, sie wissen ja alles und sind Götter! Ärgerlich.

20. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden