1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von semmelweis abgelehnt! (lang)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 25 Juni 2008.

1. Kiky

Kiky Gast

Da bin ich auf jeden Fall mit dir einer Meinung - aber ich finde das hat absolut gar nix mit dem Gewicht der Mutter zu tun. Weil Probleme bei der Geburt oder eine Not Sectio kann doch jede Frau treffen, egal ob übergewichtig oder nicht.

2. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube kiky meinte nicht, dass der schlüsselbeinbruch das schlimme war, sondern dass er nicht bemerkt wurde.

ich wünsche der TE auf jeden Fall eine weitere komplikationslose ss u. eine tolle geburt, egal welches kh sie jetzt als das richtige erachtet.

3. 04Cinderella

04Cinderella Gast-Teilnehmer/in

Hallo, tut mir leid, was dir da passiert ist.

Darf ich dich fragen, warum du nicht beim G. Heiland bleiben wolltest, ich überlege nämlich mich dort anzumelden...

4. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

so hab jetzt nicht alles nachgelesen ;)

ich war von 4 geburten 2x im GH und würd jederzeit wieder hingehen

schade dass die ärztin an dem tag als du dort warst anscheinend keinen guten tag hatte :hug:

ja die aussagen kommen mir bekannt vor :rolleyes:

ich habe 4 kinder vaginal entbunden und bin auch übergewichtig (und des ned wenig ;))

ich habe 4 schwangerschaften hinter mir und keine davon war als risikoschwangerschaft gekennzeichnet.

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@Kiky
    Naja das RIsiko wird sicher höher um so mehr man wiegt. oder auch wenn man zuwenig wiegt, Kenne eine Mutter die leider probleme hat mit Magersucht und die war dadurch auch eine Risikoschwangere.

Semmelweis nimmt ja was ich weiss keine Risikoschwangerschaften. Ich glaube nciht das sie die TE nicht nehmen weil es ihnen graußt oder sie dick ist nur so aus spaß...

aber sie haben sie schlecht bzw falsch behandelt - Mensch ist Mensch egal wie viel man wiegt! ;)

6. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

das kann ich unterschreiben

:rolleyes:

:goodpost:

da hast recht

7. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Es ist zwar nicht ok, dass der Bruch nicht bemerkt wurde - aber: Normalerweise tut man gar nichts bei Neugeborenen mit Schlüsselbeinbruch, das heilt von selbst.

8. kathinka71

kathinka71 Gast

das versteh ich natürlich. die würden dich aber sicher nicht mit namen zitieren. ich finde das nur einfach so unglaublich und arrogant!

ich hab damals in der semmelweis entbunden und hab dort auch unglaubliches erlebt, deshalb reagier ich vielleicht so. die haben so einen guten ruf. und ich frag mich inzwischen, warum? :confused:

9. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

ich finde es interessant, wieviele reaktionen mein posting und dieser thread hervorgerufen haben.
    ich möchte mich auch nochmal bei allen mit-dicken und auch nicht dicken bedanken, die mir mut zusprechen, oder mich verteidigen (obwohl ich es schade finde, dass das hier überhaupt notwendig ist.)
    nochmal, es geht nicht darum, dass sie mich abgelehnt haben, sondern wie. und wie dort generell mit patienten umgegangen wird. wie ich ja geschrieben habe wurde eine patientin nach mir am gang angeschrien.
    ich finde es einfach schockierend, dass dieses krankenhaus nicht mit not- und sonderfällen umgehen kann, und das spricht ganz und gar nicht für das haus. die positiven stimmen kamen bisher nur von den musterpatientinnen, bei denen alles nach plan lief. aber wehe es geht was schief, da gabs jetzt genug berichte dazu.
    hätte ich das vorher gewusst wäre ich natürlich nicht hingegangen.
    jede schwangere sollte sich bewusst sein, dass sie im fall der fälle dort NICHT gut aufgehoben ist! desw. schieben die dort auch so eine panik bei jeder patientin, die auch nur gering von der norm abweicht.

danke auch an sabine h, die mich hier unbekannterweise wahrsch. am besten kennt, da wir öfters kontakt hatten und ich meine befunde usw mit ihr besprechen konnte. daher weiß sie am ehesten über meinen "zustand" bescheid und kann als einzige ein urteil dazu abgeben.

ich würde mir wünschen, dass solche verallgemeinerungen, die übergewichtige schwangere betreffen, in die rundablage gelegt werden! jeder schwangeren kann was passieren, bei jeder geburt kann was passieren. egal, ob das risiko bei der einen höher ist und bei der anderen niedriger. es gibt keine 100% risikofreie ss und auch keine 100% risiko ss.

(im übrigen bin ich sicher, dass anorexia wesentlich gefährlicher für mutter und kind ist als adipositas.)

10. Bits

Bits Gast-Teilnehmer/in

So, habe jetzt nicht alles gelesen, aber SFK ist für mich auch ein rotes Tuch. Ich hatte zwei Geburten dort, das erste Mal die Zwllinge, da war ich noch unerfahren und jung, das fünfte Kind auch dort - nie wieder. Die wollen dort einfach eine nat. Geburtenrate haben, und wie sie mit dir umgegangen sind, einfach unter jeder Kritik! Was hat das Gewicht der Mutter mit der Geburt eines Babies zu tun?

11. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

hallo!

vorab: sei froh, dass das mit der semmelweis nix wird. das ist einfach ein schlecht ausgestattetes spital. und ausserdem: der GH ist eigentlich das gleiche in gruen - bzw. mit schoenen kacheln und schoenem gebaerbecken.

ich hab 1x im GH eine ungeplante sectio gehabt, und einmal ungeplante sectio im AKH. AKH war einfach spitze. sie haben mich dort uebrigens genommen, weil ich gesagt hab: ich mag bei euch entbinden, weil ich mich nur hier bei guten geraeten sicher fuehle nach den erlebnissen mit der ersten geburt.

ich rate dir also zum AKH, das dich mit deiner individuellen adipositas-risiko-ss gut behandeln kann, so wie mich damals mit meiner post-sectio-risiko-ss.

ich muss dir nicht extra sagen, dass das personal in der semmelweis unmoeglich war. das ist ja offensichtlich eine frechheit.
    unabhaenigig davon ist es halt so, dass du eine risiko-ss hast, das muss man annehmen, also du musst das annehmen - ich weiss, das ist nicht so leicht, ich hatte auch meine troubles in meiner 2ten ss mit diesem "risiko".

wichtig wenn du das AKH in betracht ziehst: sprich dort tacheles mit denen. sag direkt, die in der semmelweis hatten angst vor meiner risikosituation, ich moechte mit euch hier einen geburtsplan aufstellen, ordentlich ueberwacht werden wie es fuer mich richtig ist und ausserdem positiv motiviert und aufgebaut werden. im AKH lieben sie leute, die sagen was sie wollen.

alles gute - und uebrigens: es gibt in wien eine anonyme gruppe fuer adipoese bzw. esssuechtige. kann ich dir empfehlen. da versteht man dich, mein mann geht auch dort hin.
    lg
    liz

12. Endorphina

Endorphina Gast-Teilnehmer/in

Ich würde zum Patientenanwalt gehen und mich dort beschweren :boes: Entbinden würde ich dort nimmer wollen, aber beschweren auf jeden Fall! So darf man einfach nicht mit Patienten umgehen.

Ich hoffe Du findest ein KH das Dir zusagt :hug:

13. Stjerneskud

also esssüchtig bin ich mit sicherheit nicht, im gegenteil, esse eigentl. zu wenig. :rolleyes: warum glauben alle, dass jeder aufgrund von fressanfällen dick ist?!

14. @ stjerneskud

Hallo,
    gehöre auch nicht zu den schlanken. Ich hatte sogar etwas Schwangerschaftsdiabetes aber mit Diät hinbekommen. Mußte selber Finger stechen usw. War im KH zur KO meinte der Arzt wenn ich Insulin spritzen müßte bräuchte man bei mir Tonnen davon. Weil das wir pro kg Körpergewicht berechnet. War auch nicht sehr charmant.
    Aber was zum lachen ist dieser Hr. Dr. hat nebenbei in einem Sanatorium gearbeitet und Geld geschäfelt wie ein blöder dann habens im verboten und er hatte einen Nervenzusammenbruch.:D Und ich habe kein Insulin gebraucht. Und beim Zwerg war mit dem Zucker alles OK. Sowas ist echt unverschämt.

15. Isabella26

Isabella26 Gast

Hi,finde das sehr gemein was dir in der semmelweisklinik passiert ist! Hab mich vor kurzem auch dort angemeldet.Muss sagen ich finde es dort auch nicht gut. Man wird wie eine Ware behandelt! Ich hab auch gesunde rumdungen;) ,das ich den zuckertest auch machen soll hat meinen Frauenarzt erstaunt!:eek:

16. helen

helen Gast

Jetzt kenn ich mich echt nimmer aus... du ißt zuwenig und bist dennoch übergewichtig?? Ich "muss" jetzt so blöd fragen..

17. ich muss dazu auch kurz was sagen: ich hab von klein auf schon immer mehr kg gehabt. und natürlich zu teenagerzeiten abnehmen - hat nie wirklich geklappt. dachte, wenn ich wenig esse, werd ich auch abnehmen. das war nicht der fall. ich hab dann noch zugenommen. der körper braucht einen gewissen grundumsatz, damit man abnimmt. da hat mir auch jahrelanges viel-salat-futtern nicht geholfen ...

18. Stjerneskud

es würde jetzt zu weit führen, über kalorienumsatz und stoffwechsel zu referieren, kurz gesagt, ja, ich esse zu wenig, bis vor ein paar monaten das falsche (weil so anerzogen) und bewege mich zu wenig.

seit ich ss bin ernähre ich mich sehr bewusst und gesund. aber das ist hier nicht thema.

19. helen

helen Gast

Nein, natürlich ist es nicht das Thema.. Du musst dich auch nicht rechtfertigen, mich hat`s einfach nur wirklcih interessiert, das war nicht böse gemeint.

20. Stjerneskud

habs auch nicht böse aufgefasst. es nervt nur, dass alle dicken als fresssüchtig und faul abgestempelt werden. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden