1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von semmelweis abgelehnt! (lang)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 25 Juni 2008.

1. SSS

SSS Gast

geh, schwachsinn. such dir einfach eine klinik, die für alle eventualitäten gerüstet ist und lass gut sein.
    schau, die ärzte wollen sich auch absichern. im worst case müssten sie verantworten, warum sie dich nicht an ein geeignetes spital überwiesen haben.

bei mir sind sie wegen der 3. sectio geflippt und alle hätten am liebsten schon über 2 wochen vor termin operiert, damit jaaaa nichts schief geht.

alles liebe

2. Liebe Stjerneskud!

Was hältst du eigentlich davon, dir eine liebe udn auch gute Hebamme für eine Hausgeburt zu suchen, und sollte irgendwas nicht passen, im AkH zu entbinden? Ich finde die Behandlung, die dir zu Teil wurde, mehr als nur mau, verstehe aber den rationellen Background. Wenn bei der Geburt alles glatt geht, ist es eigentlich egal, wo du entbindest. Wenn aber Komplikationen auftreten, ist es besser, wenn du wo bist, wo dir auch wirklich geholfen werden kann. Ich weiß nicht, wie hoch dein tatsächliches Gewicht ist, will es auch gar nicht wissen oder dich dazu bringen, es hier preiszugeben. Nur wenn es vielleicht Probleme gibt, weil ein Spezialtisch notwendig wäre, oder ein Anästhesist in einer größeren Klinik mehr Erfahrung beim setzen der Narkose bei übergewichtigen Personen hat, ist es wohl auch in deinem eigenen Interesse, wenn du für dich geeignete Bedingungen findest, als das dann alle hektisch werden, weil sie mit der Situation überfordert sind....

Ich denke, nachdem die Schwangerschaft bis jetzt so problemlos verlief, stehen doch die Chancen sehr gut, dass alles einen guten Ausgang nimmt. Nur wenn ich meine erste Geburt hernehme - obwohl alles gut lief, mußten wir zum Schluß wegen einer mehrfachen Nabelschnurumschlingung und Geburtsstillstand eine Akutsectio machen. Ich denke, dass dein erhöhtes Gewicht, wenn alles in Ordnung läuft, kein Problem ist, nur sollten Komplikationen auftreten, die bei jeder anderen auch auftreten können, wird es dadurch halt um ein Eckerl schwieriger. Wäre es nicht dein Gewicht sondern eine andere chronische Erkrankung. z.b. Asthma oder sonst etwas, wäre es wahrscheinlich nicht so kränkend, wenn sie - auch nur bei einem Blick auf die Befunde - sagen würden, sorry, geht bei uns nicht.

Wenn deine dich betreuende Gyn eine so nette ist, kannst du ihr vielleicht schildern, wie respektlos manche Ärzte sind und ob sie dir eine Institution empfehlen kann?

Ansonsten - hast du vielleicht eine Zusatzversicherung(Oder hast du die möglichkeit, noch eine abzuschließen)? Könntest du mit ihr in einem Belegskrankenhaus entbinden? Ich werde das mit meinem Gyn machen, (er ist der erste, dem ich wirklich voll und ganz vertraue, bei dem ich den Eindruck habe, wir begegnen uns auf gleicher Augenhöhe - er ist der Fachmann aber er läßt auch meine Stimme, meine Erfahrung mit meinem Körper, meine Ansichten gelten und bemüht sich, auf das einzugehen, was ich sage - und das schon, bevor ich ihm sagte, dass ich eine Zusatzversicherung habe und mit ihm entbinden möchte!;)) und muß sagen - ich fühle mich schon fast unwohl, wie pünktlich, höflich und zuvorkommend das Personal dort ist *brrr* sowas bin ich aus Krankenhäusern sonst nicht gewohnt

3. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, hab auch nicht gesehen was wohl Dein BMI ist, aber ich find die Art wie sie Dir das gesagt haben unter jeder Kritik!

Du weisst ja selbst, dass Du eine Risikoschwangerschaft hast - von KS wegen Übergewicht hab ich noch nichts gehört und bin deswegen auch sehr erschrocken.

Such Dir eine gute Klinik die auf Risiko eingestellt ist :hug:

4. Raffaela2006

Raffaela2006 Gast-Teilnehmer/in

hallo
    tut mir sehr sehr leid wie mit dir umgegangen worden ist
    finde es eine bodenlose frechheit

aber sei froh das du es jetzt schon gemerkt hast und nicht dann wenns baby schon kommt entäuscht wirst
    :hug:

5. Holyangel24

Holyangel24 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es einfach eine Frechheit wie mir ihr umgegangen wurde!!!
    Ich selber habe Übergewicht und bin in Hietzing angemeldet und mich hat keiner dumm angeschaut deswegen ... waren alle sehr nett von mir ..

Ich weiss nicht was manche von Euch haben ?? Mit erhobenen Finger zu reden ,,
    nur weil man übergewicht hat bin ich Risikopatientin ,. komisch das mir das keiner gesagt hat und ich kenne einige die keine Probleme hatten .

Auch ich habe bis jetzt keine Probleme und hatte sie vorher auch nicht ..

Wnn man eine Krankheit hat , sauft und viel Raucht ist man genauso dann eine Risikopatientin .

Aber manche von Euch legen das nur aufs Gewicht aus und das ist nicht korrekt .

Aber ist ja eh klar das sind dann die Schlanken die keine Ahnung haben und glauben die Leute die dick sind tun nichts dagegen oder wollen dagegen nichts versuchen aber das es vl nicht so einfach ist könnt ihr ja gar net verstehen .

Ich habe vor der Schwangerschaft 13.5 kilo abgenommen und bin halt dann gewünscht!!! Schwanger geworden und weiss auch das ich danach wieder weiter mache .. trotzdem sind "wir" nicht Rechenschaften schuldig ..

also spart euch das ,,, denn in den Thread geht es nicht ums Übergewicht ich liebe es sondern um ein Spital ..

Und wie gesagt PDA habt ihr auch glesen gingen auch bei Übergewichtigen Patienten reibungslos .. also macht es nicht immer von Gewicht abhängig.

Meine Freundin hatte bei 1,70 , 73 kg am Ende der SS und bei der ging die PDA a net reibungslos als Beispiel.

Genauso mit den schall !!
    Ich habe bis jetzt immer geile bilder bekommen und verschwommen ist bei mir gar nichts... ich habe obwohl ich stark übergewichtig bin nie viel Bauch gehabt .. vl liegts auch daran aber ihr schmeisst alle in einen Topf...

Es wäre sinnvoller den Mund zu halten und nicht auf Stjerneskud herumzuhacken weil das war net das Thema!!!

Sonst alles liebe

6. sweety

sweety Gast

@Holyangel: wieso legen es manche aufs Gewicht? Das hab ich hier gar nicht rausgelesen :confused:

Es geht darum das bei Übergewicht gewisse Risiken eintreten können und die SFk darauf eben so überhaupt nicht vorbereitet ist!

Es war höchst unfein wie ihr das mitgeteilt wurde, aber gut das es gesagt wurde - das war gemeint hier ;) und ich weiß wovon ich rede ich hatte das fragliche Vergnügen in der SFK ernsthafte Probleme in der Schwangerschaft und Geburt zu bekommen/ haben.

lg sweety

7. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

wäre mir nicht aufgefallen, dass hier generell auf übergewichtigen rumgehackt wird. und klar, "rauchen u saufen" sind sehr wohl faktoren die ein großes risiko darstellen.

8. Holyangel24

Naja ich habe mir alles durchgelesen und es gibt schon einige die drauf herumhacken und ob sie zb nicht eine diät verschrieben bekommen hätte in der Schwangerschaft und so also ich bitte Euch ...

Man soll net mal eine Diät machen in der SS aber wie gesagt viele reden nur damits mitreden können ..

das Übergewicht net gesund ist ist ja eh klar ... aber wie gesagt das war net unbedingt das Thema denn auch wie gesagt Raucher Säufer etc sind a net gesunde Menschen und ich habe geraucht ...

Ich will damit nur sagen das Thema die Behandlung dieses KH war und das war unter aller Sau ...

9. sweety

sweety Gast

Die Behandlung war unmenschlich, aber die TE hat auch nicht wirklich einsehen wollen warum sie die SFk abgelehnt hat ;) wieso die dazu allerdings über 20 Wochen brauchen um zu erkennen das jemand für ihre Klinik nicht geeignet ist versteh ich auch nicht, das Übergewicht war ja auch in der 12. und 20. Woche schon da :confused:

lg sweety

10. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Und dabei bist du eigentlich eh eine medizinische Sensation, weil so fette Weiber wie wir (bitte, ich darf das sagen, ich bin in deiner gewichtsklasse) werden normalerweise eh nicht schwanger. Zumindest liest man das hier desöfteren als Erklärung der Ärzte bei unerfüllten Kinderwunsch :rolleyes:

Lass dich jetzt bitte nicht verunsichern. Du machst das gut, dein Körper macht das gut und in ein paar Wochen wirst du ein gesundes Baby im Arm haben. Vertrau weiterhin auf deinen Körper.

Falls Mödling für dich wirklich eine Option ist, dann geh dorthin. Dort sind adipöse Schwangere keine Jahrmarktssensation und auch keine besondere Herausforderung. Ganz egal ob vaginal oder per sectio (btw, die können sogar BEL vaginal entbinden :eek:;)) Meine Gyn ist dort OA und sie hat mir nie deswegen Angst gemacht, weil's auch gar nix bringt. Daß wir abnehmen sollten, wissen wir eh und Risiken gibt's immer.

Außerden gibt's dort eine ausgezeichnete Kinderstation mit dem besten aller Kinderärzte.

:hug:

chiana

11. zarah

zarah Gast-Teilnehmer/in

kANN NUR SAGEN. SEI FROH; DASS DU DORT DEIN BABY NICHT KRIEGST! Ist DIE unfreundlichste Horrorklinik in der ich je war. Mein zweites Kind hab ich in der Babyvilla gekriegt und die kann ich wärmstens empfehlen!
    Die sichern sich bei der Semmelweis deswegen so ab, weil sie nix auf die Reihe kriegen dort! Ein inkompetenter, gefühlloser Chaosverein ist das dort. SEI FROH!!!!

12. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Und Hobie weiß sehr genau, wovon sie spricht. :hug:

Mir kommt das ein wenig so vor wie die Geschichte einer Frau, die ein HELLP-Syndrom mit Multiorganversagen überlebt hat. Sie hatte zum HELLP noch ein HUS (Hämolytisch-urämisches Syndrom) dazu, von dem ihr eine Niereninsuffizienz zurückblieb. Alle Ärzte sagten zu ihr, kein Problem in einer weiteren Schwangerschaft. (Und dachten sich womöglich, nach der Geschichte würde sie ohnehin nicht mehr freiwillig schwanger werden).

Die Frau hatte panische Angst, wieder auf einer Intensivstation (mehrere Wochen war sie dort) zu landen, zusammen mit anderen Leuten, die starben wie die Fliegen. Sie hatte Todesangst. Sie wurde wieder schwanger und alle Ärzte bekamen Panik. Niemals hätte sie schwanger werden dürfen mit der Nierengeschichte im Hintergrund. Tja.

Salzarm rieten ihr alle. Eiweißarm. Im Endeffekt fanden wir einen tollen Nephrologen in Bern, der sie in eine bereits abgeschlossene Studie mitreinquetschte, damit sie ihm immer wieder Harnproben schicken konnte. Die Schwangerschaft verlief unter Salzzulagen und viel Eiweiß vorbildlich, die Nierenwerte verschlechterten sich zwar konstant, aber nie bedrohlich. Das Kind wurde in der 38. Woche nach Blasensprung geboren, ich weiß jetzt nicht mehr, ob vaginal oder mittels Sectio.

Es verunsichert Frauen, ihnen ihr Risiko unhöflich vor den Latz zu knallen. Ängstliche Frauen haben kompliziertere Schwangerschaften. Ich bin mir sicher, Stjerneskud ist sich ihres Übergewichtes bewusst. Meiner Meinung nach tut sie sehr viel dafür, dass die Schwangerschaft gut und gesund verläuft. Mehr als viele schlanke Frauen tun.

Ich halte ihr die Daumen, dass sie nun auch an Ärzte gerät, die sie ihn ihren Bemühungen um eine gesund verlaufende Schwangerschaft und unkomplizierte Geburt unterstützen.

alles Liebe
    Sabine

13. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich habe beide Kinder dort bekommen und freundlich waren schon immer alle, sowohl bei der ersten ambulanten Geburt wie bei der 2. als ich doch in den Genuss der Wochenstation kam, weil meine Große infektiös war und wir von ihr weg bleiben mussten. Zu medizinischer Kompetenz etc. kann ich wenig sagen, weil bei uns alles komplikationslos war, aber ich fand alle ausgesprochen freundlich, ob Arzt oder Schwester oder Hebamme. Und ich bin Jemand der oft aus diversen Laden rausstürmt, weil die Verkäuferinnen zu unfreundlich sind. Deswegen wundert mich, dass so viele solche Meldungen kommen.
    Tut mir Leid, dass so viele negative Erfahrungen hatten. :(

14. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Sorry wenn ich frage abeer wieviel Übergewicht hast du? WEnn du sag ich mal mit 165cm - 70 kg hast, wäre es eine frechheit dich zb. deshalb nicht zu nehemn, wenn du jedoch mit 165cm - 90 kg hast wäre es aus sicht der Ärzte einfach sicherer wenn du in einem Spital/Krankenhaus gebärst wo es im Fall der fälle eine Neo geben würde.

Klar die art und weise wie man es dir gesagt hat war sehr unfein und zeigt nciht gerade von intelligenz und Menschlichkeit. Aber ich war auch nciht dabei und kann mich da schwer reinleben.

Es kommt also wirklich auch darauf an wieviel du zuviel hast. Ich hätte im Moment wahrscheinlich auch falsch reagiert und mich nciht aufgeregt. Aber du hättest dem Arzt eigentlich mal voll deine meinung sagen sollen, das man so nciht mit einem Menschen reden darf usw. usw....

Hoffe das du dich für ein gutes Spital entscheidest und du dann wenigstens dort gut aufgehoben fühlst ;)

15. Kiky

Kiky Gast

Lass dich mal drücken :hug: und nimm es dir nicht so zu Herzen. Das sind Idioten!!

Leider ist in den meisten Spitälern ein übergewichtiger Mensch eine Sensation, die man am besten noch garstig behandelt, damit die Sensation auch ja mitbekommt welch abfällige Meinung man(n)/frau ihr entgegenbringt. :mad::boes:

Von der SFK und auch von der Rudolfstiftung rate ich dir aber ohnehin vehement ab. In der Rudolf hat eine Freundin von mir entbunden - bei der Geburt wurde ihrem Sohn das Schlüsselbein gebrochen und es wurde NICHT bemerkt. Er wurde falsch rausgezogen! Noch in der Klinik hat der Kleine sehr viel gewimmert etc. und meine Freundin hat auch immer gefragt ob alles ok mit ihm ist. Die haben nur gesagt das das normal ist das er in der Nacht so raunzig ist. Erst bei ihrem Kinderarzt wurde das gebrochene Schlüsselbein dann bemerkt! :eek: Und in der SFK wurden mehrere die ich kenne so ruppig und unfreundlich behandelt wie du! Auch schlanke - meine beste Freundin zB! Startgewicht waren 52kg bei ihr und sie hat viel zugenommen in der SS. Als sie anmelden war waren es gut 12kg mehr und da habens ihr dort gesagt wortwörtlich:"Na mit der Zunahme sind sie ein Risiko".

Schau dir doch mal die Babyvilla an - die sind dort wirklcih supernett. Und wegen der Anfahrt: ich fahr vom 10ten dorthin und es ist nicht so schlimm. Außerdem ist es selten, dass man eine Sturzgeburt hat. Meist hat man sehr sehr viel Zeit um dorthin zu kommen.

16. Holyangel24

Eben das meine ich ja ... es ist einfach unmenschlich gewesen wie man mit ihr dort umgesprungen ist ..

Ich weiss eine Story von vor 26 jahren noch .

Meine mama war sehr früh schwanger mit 16 und ihre eigene mutter hat dort den Arzt bezahlt der ihr noch im 5 monate abgetrieben hat.

Schon alleine deswegen war es ein Grund dort niemals hinzugehen
    auch wenn ich denke dieser Arzt ist schon in Pension !

17. Kiky

Kiky Gast

Warum wäre da ein KH mit Neo besser????

18. LittleLaura

@Kiky

Schlüsselbeinbruch kann aber schnell mal passieren bei einer Geburt und ist auch nicht weiters tragisch (zumind bei mir wars so,..) :eek:

Ich war eine Sturzgeburt meine Mutter rief nur schnell ncoh zur Hebamme.. ,,ICH MUSS PRESSEN'' die hebamme ... ,,Nein das kann ncoh gar nicht sein...''

,,Flutsch war ich herausen und die habamme hat mich aufgefangen und ich hatte einen schlüsselbeinbruch... :rolleyes: Bin aber jetzt ganz und habe keine beschwerden = ))

Ich glaube das soein zwischenfall nicht soo schimm ist, eher finde ich schlimm wenn auf schmerzen und plötzliche blutungen usw nicht eingegangen wird... Eine frau weiss im Fall der Fälle meistens wenn etwas nciht passt und da sollten die Ärzte oft mehr hinhören! ;)

19. LittleLaura

Falls es während der Geburt zu problemen käme und das Kind per Not Sectio kommen müsste - wäre es für die mutter sicher besser in einem guten Spital zu liegen und die Neo find ich wichtig falls mit dem Kind etwas nicht in ordnung wäre durch die entstandenen Probleme...

So müsste das Kind und eventuell die Mutter überstellt werden.. und das bedeutet für Mutter, Kind und Spital nur streß der auch vermeindbar gewesen wäre!

20. Kiky

Kiky Gast

Das was passieren kann ist klar. Aber das es NICHT bemerkt wird und auch auf mehrmaliges hinweisen und nachfragen seitens der Mutter einfach ignoriert wird - DAS find ich extrem arg. Weil der Bruch hätte ja gleich mal versorgt werden müssen und das ist einfach nicht passiert... Das hab ich gemeint!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden