1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

VOL im zweiten Bildungsweg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von speeeedcat, 16 Februar 2014.

  1. speeeedcat

    VIP: :Silber

    Hallo. Ich bin 36 Jahre alt und interessiere mich, für eine Lehrerausbildung im zweiten Bildungsweg. Meine Wahl fällt auf die PH Baden, berufsbegleitendes Studium. Hat hier jemand Erfahrung damit ? Wie teuer wird das ohne Stipendium in etwa? Wie schwer ist der Eignungstest? Setzt das berufsbegleitende Studieren voraus, dass ich einer Tätigkeit (Arbeit) nachgehen muss? Wenn ja, in welchem Stunden-Ausmaß? Ich habe soviele Fragen.......:)
     
  2. speeeedcat

    VIP: :Silber

    VOL=Volksschullehrerin.

    Kann wer was über die Kosten pro Semester sagen? Ich denke, dass ich mit 36 keine Zuschüsse mehr bekommen werden, oder? Mann arbeitet Vollzeit.

    Ist ein zeitgleich ausgeübter Beruf zwingend notwendig (geringfügig), oder geht das als "nur-Hausfrau und Mutter" auch?
     
  3. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Wieso sollte es als Hausfrau/Mutter nicht gehen? Die Zuschüsse hängen vom Haushaltseinkommen ab und nicht vom Alter.

    Für die sonstigen Infos würde ich dir empfehlen, dich direkt an die PH Baden zu wenden. ;)
     
  4. speeeedcat

    VIP: :Silber

    hi oxy,

    am PH sind wir eh am 14.3. hätte halt gerne infos von leuten, die den umstieg gewagt haben.

    naja, und ein wenig förderung wäre ned schlecht, wenns denn eine gibt. deswegen frag ich ja......
     
  5. Zicklein

    Zicklein Gast-Teilnehmer/in

    Also ich hab ähnliches vor nur an der PH-Linz und da muss man beim berufgegleiteten Studium 15h einer Arbeit nachgehen.
    Fürs Selbsterhaltungsstipendium bist du, glaub ich schon zu alt. Das bekommt man bis max 35 Jahre, je nachdem wie lange man vorher schon gearbeitet hat.
    Lg Zicklein
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden