1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Viktor Wittner Gasse und co - Teil 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BineR, 5 Juli 2010.

1. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich hab grad mit Frau K. telefoniert - laut ihr sind wir die Ersten, die das bemängeln :confused: Ich hab mir noch gedacht, das ich mir das nicht vorstellen kann, das muss ja überall so montiert sein. Aber das akzeptieren wir so sicher nicht, das kann nur ein Scherz vom Installateur sein. Ich bin ja gespannt, was bei der Mängelbehebung rauskommt und wie schnell die sind...

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich die ersten, die das telefonisch tun. Die Mängelliste hat ja der Haustechniker, nicht sie. Woher soll sie also wissen, welche Mängel da druaf stehen.

lg
    bine

3. Gerdy76

Gerdy76 Gast-Teilnehmer/in

Ausserdem steht in der SU-Mappe, dass Mängel im Zuge der Übergabe gemeldet hätten werden müssen (schriftlich). Im nachhinein wirst du kein Glück mehr haben. Vor allem net telefonisch.
    :eek:

Ich glaube, ein paar Leute von den Häusern haben das ohnehin bemängelt.

LG

Gerd

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

naja, Dinge , die offensichtlich schon bei der Übergabe so waren, kannst sicher jetzt auch noch melden. Was jetzt wahrscheinlich belächelt wird, sind Ecken und Kats in Türen, Wänden, kaputte Fliesen ... also Schäden die auch nachher entstanden sein könnten.

lg
    bine

5. Lila-Pause

Doch, das zu bemängeln ist kein Problem - das können wir ja nicht selbst verursacht haben. Ist schon mit Frau K. besprochen, per Mail gemeldet und von ihr an die Baufirma weitergeleitet mit der Anmerkung, die Behebung zu veranlassen.

Edit: Bine hat Recht, so Sachen wie Kratzer, kaputte Ecken und Kanten oder ähnliches, die wir selbst verursacht haben könnten, die kann man jetzt nicht mehr bemängeln. Aber so Sachen wie die Dusche, da kommen sie um Behebung nicht drumherum

6. morethir

morethir Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Die Sache mit der Dusche haben wir vom ersten Besichtigungstag an schon bemängelt. Auch bei der Begehung haben wir es mit dem SU Mitarbeiter besprochen und auf die Mängelliste gesetzt. Im Endeffekt meinte er aber, dass es wahrscheinlich nicht viel Sinn macht, weil man da eben die Fliesen austauschen müsste und blabla... und einmal abgesehen davon, dass die Stange viel zu niedrig ist... wer zum Teufel montiert das "mittig"?! Wenn man sich eine Duschwand machen lässt oder selber montiert geht die nicht so weit. Im Endeffekt hätte die Duschstange viel höher und direkt über der Amatur montiert gehört, so macht es auch Sinn und ist jetzt bei uns auch schon so.

Wir sind so verblieben, dass wir es auf der Liste angeführt haben, im Worst Case aber wird nichts mehr gemacht, wir schrauben alles von der Stange runter, verwenden sie als "Haltegriff" und montieren auf unseren gewünschten Platz eine 2. Stange, damit wir die Fliesen nicht austauschen müssen.

Ansonsten: ja Keller ist bei uns auch fast weg (die sichtbaren Sachen). Heute sind wir nicht dort, haben alle Fenster geschlossen und schauen dann wieder nach wenn wir hinkommen ob es sich wieder verschlechtert hat. Das Problem ist, dass "nur weil man es nicht sieht" es noch immer in den Wänden drinnen ist (also die Feuchte), außerdem habe ich ein Hygrometer mitgenommen und nach 2 Stunden hat es mit 78% Luftfeuchtigkeit angezeigt. Ich habe bei der GN -> Weiterleitung an die Baufirma jetzt dennoch einen Entfeuchter beantragt, auch wenn er "nur" 2 Tage durchläuft und die Restfeuchte entzieht, denn wenn ich irgendwas mache (Wände, Böden etc.) will ich, dass der Keller staubtrocken ist und sich dann nicht hinter den Wänden der Schimmel froh weiterentwickelt.

Zu den Mängeln generell: das was auf der Liste draufsteht ist gültig und lt. Fr. K. bzw. dem GN Mitarbeiter, der uns durch das Haus geführt hat kann man danach per Mail ruhig noch Sachen anmerken.

Und nochwas: ich habe mit einem Freund gesprochen, der sich mit Hausbau gut auskennt und bzgl. dem bemängelten Spalt bei den Stiegen: das muss lt. Bauvorschrift angeblich so sein, weil sich das Haus noch senken kann und damit die Stabilität gegeben ist und nichts brechen kann ist der Spielraum sehr wohl "sinnvoll" :)

lg,

7. Lila-Pause

Also damit würd ich mich nicht abspeisen lassen! Ich habe mit Frau K. gesprochen, und im Notfall (falls die Fliesen nicht in den Fugen angebohrt sind) müssen auch die Fliesen getauscht werden. Und wenn sie glauben, sie machen uns die falsch angebohrten Löcher nur mit Silikon zu, das wirds ned spielen. Das gehört schon korrekt gemacht und da steig ich auch nicht runter davon - wir haben eh nicht viele Mängel, aber das gehört gscheit erledigt. Aber generell sind eh alle sehr nett und verständnisvoll und ich glaub, auch wenns vielleicht noch a Zeitl dauern wird, das alle Mägel gut ausgebügelt werden.

Das die Stange eher mittig montiert ist, haben wir schon gesehen wie wir zeitweise auf der Baustelle waren und die Duschtrennwand danach ausgesucht - also eher eine "längere" gekauft.

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Wer ist denn eigentlich für die Mängelmeldung jetzt zuständig? Frau K. ja eingetlich nicht mehr, das müsste ja jetzt ein Haustechniker machen, oder? Kann mir wer Kontaktdaten geben (per PN) ?

lg
    bine

9. WEBE22

WEBE22 Gast

Internet

@ Morethir

Ich glaube du hast gechrieben, dass du schon Internet hast. Heute war bei mir der Telekomtechniker aber er mußte wegen fehlender Leitungen wieder abziehen. Es gibt zwar gelbe Leitung zu den Dosen im EG und 1. OG (Sonderwunsch) die kommen neben dem WC im EG an und im Keller kommt das schwarze Kabel der Telekom aus Wand. Die dicke Leerverrohrung neben dem Telekomkabel kommt aber nie oben an und Kabel ist auch keines gelegt. Wie ist das bei dir gegangen?

Grüße
    Walter

10. morethir

Hi Walter!

Bei uns ist es wahrscheinlich ähnlich. Ich habe es jetzt ein wenig "komisch" gelöst. Bei mir hat er direkt an das schwarze Kabel im Keller die Telefondose montiert. Ich habe das Inode Modem dann direkt im Keller angesteckt. Internet funktioniert, aber durch die dicken Wände habe ich mir jetzt für den 1. Stock einen Repeater bestellt, der die nächsten Tage per Post kommen sollte. D.h. bei uns gibt/gab es auch das Problem mit der Leerverrohrung. Wenn der Preis von der SAT Firma passt, dann werde ich diese Woche ohnehin mehr erfahren, vor allem wie es mit dem schwarzen Leerrohr, was bei uns im Keller rauskommt (45er habe ich mir sagen lassen) los ist. Der Telekommitarbeiter hat einen Draht druchgeführt und wir haben gemerkt, dass es anscheinend genau hinter der Dose wo alle Leerverrohrungen in die Zimmer gehen ist, jedoch so nicht zugänglich (deshalb hat er auch die Dose fürs erste im Keller montiert), d.h. wir werden es aufschrauben, runternehmen und das schwarze Rohr hinten aufschneiden und die Kabeln dort durchziehen :( anders wird es nicht gehen...
    Na ja typisch hat die Elekrofirma, ist angeblich aber in jedem Haus anders, was auch nicht gerade beruhigend ist :(

11. WEBE22

WEBE22 Gast

Danke für die Info nun weiß ich, dass es nicht nur bei mir so ist- ist aber eigentlich keine Trost.
    Wir haben oben zwar auch ein dickes Rohr gefunden doch falls es das gleiche ist was im Keller rauskommt, so ist das entweder aus vielen kurzen Stücken zusammengefügt (wir haben gleich einen halben Meter entfernt der mit Isolierband zusammengeklebt war) oder es ist so verwinkelt verlegt, dass mit dem Einziehdraht niemand durchkommt.
    Bin neugierig wenn sich wer meldet habe am FR Mail an Kisshauer und heute an Elektriker und Kisshauer gschrieben ohne Reaktion.

lg
    Walter

12. morethir

Na ja wir werden sehen, das mit dem Isolierband ist heftig, ich hoffe nicht, dass es bei uns auch so ist :( Am Donnerstag wird bei uns die SAT Anlage gemacht und da werden wir sehen auf welche Probleme wir stoßen :(

lg,

13. morethir

Drama mit der Schwedenküche... das Teil haben sie nicht rausgelöscht, dafür hat mich ein Lieferant angerufen, dass sie mir die Wandpanele liefern :eek::eek::eek: Meine Frage: und wo ist die Küche? Seine Frage: Küche, davon weiß ich nix,... Ich: liefern sie nicht die Küche? Er: Naaaaa, da müssens mit der Spedition redn...
    Ich ruf die Spedition an, die sagt mir das der Küchenauftrag storniert wurde. Ich: Und was passiert jetzt. Der Typ: Die Küche geht zurück an IKEA... Darauf den Kundenservice von IKEA wieder angerufen und (ich bin eher ein ruhiger Mensch) mich sowas von aufgeregt, dass ich mir 2 Urlaubstage genommen habe, jetzt noch 2 Tage und die Küche wird von der Spedition wieder Richtung IKEA geschickt, weil die Aufhängung für die Wandpanele nicht dabei waren?!? Ich pack es echt nicht... Na ja es wurde mir wieder mal versprochen, dass sie mich zurückrufen. Ich befürchte, dass sie es nicht tun werden und dass wir die Küche diesen Do/Fr geliefert/montiert bekommen geht Richtung 0, sehr fein; Scheisse alles :( :( :( Lustig wird es wenn alle Möbel dann schon im Haus sind und die die Küche montieren wollen, viel Platz gibt es dann ja nicht wirklich :(

14. Sony2

Sony2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Oje, dass tut mir leid wegen eurer Küche, das ist wirklich sehr ärgerlich!!!!:mad:
    Ich hoffe das Problem lässt sich doch irgendwie beheben!!! Habt ihr schon mit der Geschäftsleitung vom Ikea Nord gesprochen...würde da nicht locker lassen!

Habt Ihr schon eine Angebot für die Satanlage bekommen? Wäre super wenn wir schon einen Richtwert hätten.
    LG
    Sony

15. morethir

Hi!

Ja, ist echt ärgerlich, vor allem, wenn man die Küche echt schon Mitte April bestellt und jetzt gibt es das Chaos :( Bzgl. Geschäftsführer, das wäre mein nächster Schritt, wenn sie sich bis Donnerstag nicht rühren, dann geht es am Spätnachmittag dort hin :p
    Das Einzige was mich jetzt noch entschädigen kann ist echt ein großzügiger Gutschein, damit wir für unsere restlichen Einkäufe, die wir noch tätigen müssen, weniger Geld ausgeben müssen ;) Na immerhin - wenn die Küche den Do/Fr nicht kommt (von dem gehe ich jetzt mal aus) - habe ich 4 Urlaubstage für die Küche verblasen und sie ist noch nicht mal da :( :( :(

Ps. du hast eine Nachricht

16. Gerdy76

Gerdy76 Gast-Teilnehmer/in

Ja ich versteh schon, dass das ärgerlich ist - da sind wir uns einig.
    Aber wie definierst du einen "Mangel"?
    Wenn die glauben, die Duschstange so aufhängen zu wollen auch wenn es noch so blöd ist, dann können sie das so machen.
    Es ist nichts kaputt, und es gibt auch keine Bauvorschriften, wo eine Stange zu hängen hat.

Aber vielleicht haben wir Glück, aber wirklich Lust auf Fliesen-stemmende Arbeiter im Haus hab ich auch nicht.

LG

Gerd

17. morethir

Sehe es ähnlich wie Gerd... ärgerlich, aber na ja...

18. Lila-Pause

Also das seh ich nicht so. Wenn ein normal grosser Mensch nicht duschen kann (und ich bin mit meinen knapp über 1,60 eh schon eher kleiner) weil die Duschstange so niedrig montiert ist das man nicht gerade darunter stehen kann, dann ist das ein Planungs - bzw. ein Montagefehler. Und das ist für mich ein grober Mangel. Ich glaube auch nicht, das eine Installationsfirma einfach montieren kann, wie es ihr gefällt. Und das müssen sie beheben.
    Was wäre die Alternative - lassen kann man das unmöglich und das ich das auf eigene Kosten machen lasse, kommt nicht in Frage - ich hab das ja nicht so verplant, uns trifft da keine Schuld. Also ich bin da definitiv der Meinung, das muss erledigt werden.

Und ich sags ehrlich, da steig ich auch nicht runter davon. Wir haben ausser diesem nur noch 2 Mängel, jeder in ungefähr 5 Minuten zu beheben und halt den Sonderwunsch, und sonst passt bei uns alles perfekt. Dann müssen sie diesen - für uns groben - Mangel leider auch beheben. Aber ich hab das Gefühl, das das kein Problem wird. Frau K. war gestern am Telefon unheimlich nett und hat mein Mail auch gleich weitergeleitet - also ich bin da sehr zuversichtlich!

19. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

hallo, na is-bella, jetzt ist es bei euch ja auch so weit! :)

wir sind ja jetzt schon bad wieder 3 monate hier und langsam geht es dem ende zu. :rolleyes:
    ich wünsche euch allen alles gute in eurem neuen eigenheim!

achja zu den duschstangen: bei uns haben sie die duschstangen erst bei der schlüsselübergabe montiert. die duschstangen wurden also uns angepasst. ok, wir waren auch nur 20ig parteien, aber trotzdem wenn sich nicht einmal eine person mit 1,60 darunter stellen kann! :eek:

lg julia

20. Lila-Pause

Ja hallo! Du wirst lachen, ich hab erst kürzlich an dich gedacht und mir gedacht, ihr müsstets ja eigentlich schon eingezogen sein und schon so ziemlich fertig sein mit allem!

Ja, endlich, endlich ists auch bei uns soweit. wir haben schon einige Kisten übersiedelt und es geht ordentlich was weiter - ich muss nur mehr bis Donnerstag arbeiten und dann 3 Wochen Urlaub! Und ab Montag kommen Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer und Gartenmöbel. Also - es wird, es wird!
    Freut mich total das es euch gut geht im neuen Heim, ihr habts ja den Sommer auch schon geniessen können, da bin ich ein bissi neidig ;)

Ja, das mit den Duschstangen seh ich auch so, aber ich bin überzeugt, das wird erledigt und sonst können wir uns überhaupt nicht beschweren - es waren alle total nett und es hat wirklich alles super geklappt!

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden