1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Viktor-Wittner-Gasse Reihenhäuser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BineR, 3 April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. famkraft

famkraft Gast

welches RH sollten wir nehmen?

Hi!

Danke für eure schnelle Antwort! Werden dann am Montag gleich mal bei der Genossenschaft anrufen und nachfragen.

Könnten ihr uns vielleicht noch ein paar Tips geben, welches der drei Häuser von der Lage am besten wäre? Wir sind zwar schon mal kurz vorbeigefahren, ihr habt da aber bestimmt schon mehr "Erfahrung".

Eine Frage hätte ich auch noch, dass hab ich leider auf der HP nicht gefunden bzw. nicht ganz verstanden. Hat jedes RH im DG eine eigene Heizung bzw. wird das Haus mit Solar und Gas geheizt und Warmwasser erzeugt??? Wenn ja, wieviel betragen dafür die monatlichen Kosten??

Danke schon mal für eure Antworten!

lg

2. AngelikaDo

AngelikaDo Gast-Teilnehmer/in

Häuser

Hallo!

Jedes Haus verfügt über eine Gasetagenheizung und zusätzlich über einen sogenannten Solarspeicher (deshalb auch die Solaranlage am Dach), der für das Warmwasser verantwortlich ist. Damit sollen die Energiekosten niedriger gehalten werden. Wie hoch dann aber tatsächlich die Kosten für das Gas sind, kann ich nicht sagen, weil es ja vom individuellen Verbrauch abhänging ist, aber vielleicht hat ja die GN einen Schätzwert (soweit ich weiß, gibt es eine ähnliche Reihenhausanlage am Otterweg).

Wegen der Lage der Häuser: Mir hat halt immer der Baugrund C besser gefallen, weil sich links und rechts des Grundstückes bereits schön bewachsene Gärten befinden und im Bauteil B links zum Nachbargrundstück eine Betonmauer errichtet wurde (könnte mir aber vorstellen, dass auch diese im Laufe der Jahre mit Pflanzen überwachsen sein wird). Vorteil des Baugrundes B: Hier gibt es weniger Niveauangleichungen (du findest diesbezüglich ein Bild von morethir auf einer der vorangegangenen Seiten) als auf dem Baugrund C (das war am Anfang der Bauphase noch nicht so ersichtlich!)

Ich denke aber, dass du nach einer eingehenden Besichtigung (ein Besichtigungstermin sollte sicherlich rasch möglich sein) bestimmt das richtige Haus finden wirst! Viel Spaß beim Aussuchen!

LG

3. morethir

morethir Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Freut mich dass du hierher gefunden hast, ich würde auf Bauplatz B das 17er nehmen. Lade dir das PDF runter, wenn wir als Rücktrittshaus nicht das 6er am Bauplatz B bekommen hätten, hätten wir uns für das 17er entscheiden. Weit genug weg vom Kinderspielplatz, von der Strasse, auch vom Müllplatz. Denke, dass dieses Haus noch von der Lage am Besten ist (unserer Meinung nach). Im Endeffekt musst du das eh für dich entscheiden, manche wollen den Garten auf die Strasse raus, weil sie auch direkt davor parken können etc. (wäre halt nichts für uns, Geschmäcker sind aber auch verschieden).

Ps. ach ja und wegen dem Baugrund... das Bodenniveau von Bauplatz C gleich einer Buggelpiste (viele Gärten sind auch ziemlich abfallen [sichtbar!], wir haben auch den einen oder anderen Hügel im Garten, aber es ist wenigstens als Gesamtes relativ eben) :) Wie dem auch sei - kurz hinfahren und mal reingehen, sollte kein Problem sein, wenn ihr kurz mit dem Polier redet, ihr ihm eure Situation erklärt und vielleicht dürft ihr in ein Haus auch rein, damit ihr euch das Haus vorweg schon mal von innen anschauen könnt. Grundrisse und Lageplan findest du eh auf der Webseite.

Wegen den Kosten, na ja ich schätze mal, dass neben der Miete + Parkplatz die Heizung und Warmwasserrechnung niedrig gehalten werden kann, weil der Solarspeicher verwendet wird (im Sommer sowieso, im Winter höhere Kosten). Generell denke ich aber nicht, dass wir mehr als 200-250 Euro für Gas/Heizung//Wasser/Strom pro Monat zahlen werden.

lg,

4. UliG4

UliG4 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich da Angelika eigentlich der Meinung nur anschließen.
    Ich hab mir angesehen das freie Haus im Bauteil C (20) ist eigentlich direkt an der Schlachthammergasse, und da ist die Lage denke ich recht ruhig. (Haben wir uns auch ausgesucht aber auf der anderen Straßenseite der Schlachthammergasse) Die anderen beiden liegen näher an der Kahlergasse, ich weiß nicht ob man da den Verkehr von der Hauptstraße mehr hört, aber ich würde mir vor Ort ein Bild machen und genau überlegen.

Liebe Grüße & viel Erfolg

5. Sony2

Sony2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich denke mal, dass sowohl B als auch C Vor- und Nachteile haben.
    Wir persönlich haben uns für ein Haus direkt an der Viktor Wittnergasse entschieden, da uns einfach die schöne freie Aussicht (sehen bis zum Schneeberg)überzeugt hat und wir vorher mit Bewohnern der Gasse gesprochen haben bezügl. des Verkehrs(Lärm) auf der Gasse.

Bezügl. Heizung etc.: Wir wissen von Bekannten, dass sie kaum Heizung im Winter brauchen(kein Eckreihenhaus, liegen in der Mitte)Auch der Solarspeicher hilft Warmwasser sparen.Rechne(Hoffe) mit geringeren Warmwasserkosten.

Viel Spaß beim Aussuchen!!!

LG

6. morethir

Für alle die Mängel auf der Terrasse etc. festgestellt haben.

Habe eine Rückantwort von Fr. K bekommen und sie hat geschrieben, dass es die Baufirma weiss, es gibt bei mehreren Häusern das Problem mit dem "Versenken", diese Probleme werden bis nächste Woche Freitag behoben.

Weiters wurde ich darauf hingewiesen, dass wir die Baustelle ohne Beisein der bauausführenden Firma nicht betreten dürfen?!? Finde ich seltsam, da wir bis jetzt immer höflich Herrn K. oder den Polier gefragt haben, dass sie uns aufsperren, k.a. warum mir das mitgeteilt wurde?!

7. Gerdy76

Gerdy76 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Danke für die Nachricht.

Ich habe befürchtet, dass das mal kommen wird.
    Normalerweise darf man eine Baustelle nur zu fix angekündigten Terminen betreten.
    Da waren sie bisher sehr kulant - aber vermutlich beschweren sich viele Leute wegen der selben Sache. Auch klar - jeder will es in Ordnung übernehmen...

Aber jetzt dauerts eh nicht mehr lang und so wies aussieht werden die das mit den Terrassen noch bei allen in Ordnung bringen.

Na ja - die Elektrik ist eine andere Geschichte....:verymad:

LG,
    Verena
    :binweg:

8. chiara3

chiara3 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen
    War grad in meiner Wohnung!Alle Wohnungen sind offen,da eine Reinigung dort putzt.Ein Putz-Mann sagte mir,dass die Wohnungen am Dienstag übergeben werden .Warum müssen wir dann noch solange auf den Schlüssel warten?
    @Isabella;Hast du eine 2 oder3 Zimmerw.?War nämlich ganz neugierig und habe in manche reingeschaut.Da ich aber keinen Orientierungssinn habe,war ich mir nicht sicher.Gibts dort auch 1 Ziwohn.?Die Anlage im ganzen finde ich sehr schön! Schönen Sonntag,an alle!

9. morethir

Hi!

Auch die Häuser werden Dienstag lt. Polier der GN übergeben. Keine Ahnung, warum wir dann noch ca. 1 Monat warten müssen, ABER ich denke, dass noch die Baupolizei alles checken wird, bzgl. Förderungen alles abgecheckt wird etc. Das wird das geschätzte 1 Monat noch dauern, dann bekommen wir eh schon die Schlüsseln *freu*...

Jetzt starten bei uns die Vorbereitungen in der alten Wohnung und die Zeit läuft jetzt eh davon, so schnell können wir gar nicht schauen, liegen wir schon das erste Mal in unseren neuen Gärten :)

10. AngelikaDo

AngelikaDo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass die Abnahme durch Baupolizei etc. sich leider ziemlich ziehen kann. Die GN hat auch nur bedingt Einfluß auf die Abnahme; meist kennt zwar die GN schon die zuständigen Beamten, aber unter Druck lassen die sich halt schon gar nicht gern setzen. Es hängt halt immer vom zuständigen Referenten ab und wie ihr wahrscheinlich von anderen Amtswegen bestätigen könnt, läßt sich so mancher nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Trotzdem glaube ich, dass wir spätestens in der letzten Juliwoche den Schlüssel bekommen werden (auch wenn es von mir aus früher sein könnte).

Falls jemand von euch ein Brieferl von der GN bekommt, bitte unbedingt Bescheid geben, welches Datum drinnen steht. Danke!

LG und noch einen schönen Sonntag
    Angelika

11. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Hello,

ich glaub wir haben uns heut nur ganz knapp versäumt, wir waren ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach dir auf der Baustelle.

Ich tu mir da immer so schwer.. zählt man da das Wohnzimmer mit? Wenn ja, sinds 3 Zimmer, also WZ, Kizi und Schlafzimmer. 86m2 sinds...
    Es gibt aber auch kleinere Wohnungen, die neben uns müsste kleiner sein, so um die 60m2, die hat aber wiederum einen grösseren Garten. Wir waren auch ganz begeistert, das schon geputzt wird und wie nett sie alles mit den Pflanzen gestaltet haben - gefällt mir total gut! Die Anlage ist wirklich total super geworden!

Ich kanns ja schon ewig nicht mehr erwarten, bis wir endlich einziehen dürfen, aber nachdem heut alles schon so toll ausgeschaut hat, kann ich jetzt wirklich fast nicht mehr länger warten ;)

12. chiara3

Na.schade Isabella!Dann habe ich eh nicht in deine Wohnung "spechtelt"denn dort wo ich reingschaut habe,glaube ich war eine 2zi.-beim Hinterausgang re.der erste Garten.Wenn du unten eine 3zi hast,dann müssten ober dir 2kleinere sein,den ich bin die Wohnung am Ende vom Gang,d.h.2zi hintenraus.
    oder liege ich mit meiner Orientierung ganz falsch?

13. Lila-Pause

Verwirrung pur :D

Also wir haben die ganz letzte Wohnung vor dem wild zugewachsenen Grünstreifen und der Tankstelle. Und wir schauen auf beiden Seiten raus, unsere Wohnung geht quasi durch. Aber ich hab den Lageplan da, ich versuch ihn mal anzufügen - aber nach deinen Schilderungen glaub ich bist du nicht ober uns, oder? Wir haben die rot markierte Wohnung 2/3.

Den Anhang 300630 betrachten

LG

14. chiara3

Hey
    @Isaballa
    Jetzt kapier ich es-wir liegen parallel-nur du im Erdgeschoss ,ich im ersten Stock,aber an der anderen Seite des Ganges.Dazwischen sind kleinere Wohnunen,welche entweder nur am Spielplatz schauen oder zum Schrottplatz.Na,dann hab ich deine Wohnung eh nicht angschaut;)
    L.G.Andrea

15. Lila-Pause

Heisst das, du bist über Wohnung 1/1? Also nicht über uns? Na schade, und ich hab mich schon auf eine angenehme über-uns-Nachbarin eingestellt ;)

16. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ihr noch nicht verwirrt seid - ich bins :D :wave:

lg
    bine

17. Lila-Pause

:D Schaut nach Verständigungsschwierigkeiten aus, aber ich glaub jetzt haben wirs!

Übrigens kann ich die Elektrikerfirma heut nicht erreichen, da meldet sich irgendwie nie wer... aber vielleicht machen die erst um 10 uhr auf...

18. morethir

So ich habe am Samstag ein Feedback von der Möbelpackerfirma bekommen, die wir jetzt für den 04.08.10 beauftragt haben. Nach ihren Einschätzungen werden sie 7h (also ca. den ganzen Tag) für die Übersiedlung (inkl. Kästen/Bett Abbau/Aufbau, Transport und herumschleppen) brauchen. Kartons bekommen wir dann bald, damit wir uns Hab und Gut schon in Kisten verpacken können. Finde ich gut, d.h. wir werden wie es aussieht schon am 04.08.10 dort zum ersten Mal schlafen *jippie!!!!!*. Jetzt nur noch dem IKEA Team sagen, dass sie die Küche am 02./03.08. aufbauen sollen... Hoffentlich bekommen wir wirklich den Schlüssel schon um den 20.07.10 herum, ich muss nämlich vor der Küchenmontage den Kühlschrank bestellen und den Wasseranschluss "verlegen", damit sie die Küche "darüber" bauen können.

lg und *VORFREUDE!!!!*

19. Lila-Pause

Die Vorfreude kann ich komplett teilen ;) - wir schlafen am 2.8. das erste Mal dort!

Ich habe übrigens gerade mit dem Elektriker telefoniert - laut ihm wird die Baustelle bis morgen von ihm übergabefertig gemacht und erst danach werden die kleinen Sonderwünsche, die noch offen sind, erledigt. Bei uns ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit - aber ich glaub bei Gerdy wars, gehts da schon um mehr... Ich glaube, der Fehler ist vom damaligen Elektriker gemacht worden, bei dem wir den Auftrag unterschrieben haben, und weil die Zuständigen dauernd gewechselt haben, ist einiges verloren gegangen. Ich bin froh, das unsere Sonderwünsche die Küche betreffend erledigt sind, sonst hätten wir vielleicht noch Probleme mit dem Liefertermin...

20. morethir

Hey cool, sogar schon am ersten Tag *RESPEKT* und ich dachte wir sind schnell ;) na ja ist ja genial,... jetzt hoffe ich so sehr auf ein gutes, angenehmes Wetter, wenn ich eines bestellen darf: ca. 22-24 Grad mit leicher Brise, wolkig, Sonne kann aber jede halbe Stunde rausschauen. Wäre optimal, hauptsache kein Regen (oder Schnee muss man ja jetzt schon fast sagen, bei dem Sauwetter) :(.
    Wir werden, sobald wir den Schlüssel haben, schon einige Kartons selber transportieren, damit die Umzugsfirma nicht alles machen muss, sondern wirklich nur die sperrigen Teile, die bei uns nicht ins Auto reinpassen, d.h. ab Do., den 29.08. habe ich Urlaub, Do.+Fr. werde ich glaube ich einen ganzen Tank Diesel verfahren *haha*...

lg,

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden