1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Viktor-Wittner-Gasse Reihenhäuser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BineR, 3 April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. morethir

morethir Gast-Teilnehmer/in

Hey doch anscheinend gehen die Leerverrohrungen vom DG runter bis in den 1. stock -> Ausgang, danach weiter runter in das EG -> Ausgang; es scheint so als hätten sie das DG einfach "ausgelassen"...

Ach ja was mir noch auffällt: wie dämlich ist das denn beim Alibert über dem Waschbecken in Badezimmer ist kein Stromanschluss? Was soll das bitte bedeuten, dass wir unser Alibertlicht mit einer Batterie betreiben müssen? Nur das Licht auf der Decke ist doch nicht Standard oder?

In unser jetzigen Wohnung haben wir nur das Alibertlicht, da Bad relativ klein, aber bei meinen Eltern zB. sind immer 2 Lichtquellen gewesen -> 1 Decke und Kabeln für den Anschluss des Aliberts?

2. Brenda

Brenda Gast-Teilnehmer/in

Wir hätten auch gerne UPC gehabt. Bei uns wirds wohl auch die Aon und Sat-Schüssel Combi. Wir hätten jedenfalls Intesse, falls wir das mit einer Sammelbestellung hinbekommen.
    Soweit ich gesehen habe ist im Dachgeschoß schon so ein Ding für eine Antenne zum anstecken (nur ohne Steckdose), allerdings ist weit und breit keine Stromsteckdose (nur auf der anderen Seite des Raumes), was auch nicht besondersw durchdacht ist.
    Das im Bad mit dem Licht ist mir noch nicht aufgefallen, ist aber auch ziemlich blöd.
    LG Brenda:wave:

3. AngelikaDo

AngelikaDo Gast-Teilnehmer/in

Strom, Kabel usw

Der fehlende Stromauslass im Bad im 1. Stock ist mir bis dato auch nicht aufgefallen; ist aber - wie schon alle hier festgestellt haben - wirklich nicht durchdacht und eigentlich ärgerlich, denn schließlich hätten sie darauf aufmerksam machen können. Im DG habe ich noch selbst daran gedacht, aber im 1. Stock bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass sie gar keinen Auslass machen.

Das DG ist leider generell schlecht in der installationsmäßigen und elektrischen Grundausstattung: Einerseits Wasserzu- und ableitungen im AR/Bad, die standardmäßig im Estrich einbetoniert sind, der fehlende Stromanschluss - wie Brenda richtig gesagt hat - neben dem Antennenauslauss im Schlafzimmer und nun auch noch die fehlende Leerverrohrung (an die ich bis dato auch nicht gedacht habe).:confused:

Wegen UPC/Telekabel: Ich denke, dass die notwendigen Baumaßnahmen - unabhängig einer Zustimmung durch die Genossenschaft - nicht in dem Tempo durchgeführt werden würden, wie wir gerne alle unseren Anschluss hätten. Interessant wäre, wenn wir bereits jetzt eine richtige Zusage seitens UPC/Telekabel hätten, dass die Arbeiten/Anschlüsse, Verlegungen oder was auch immer in einem absehbaren Zeitraum gemacht werden, denn sonst haben wir leider alle nichts davon.

LG
    Angelika

4. morethir

Habt ihr das 100% gesehen? Lt. Fr. R. war sie in einem Haus und hat gemeint, dass im Obergeschoss 3 Steckdosen dort sind. Mir wäre es lieber wenn ich einen simplen Kabelkanal legen müsste bzw. mit Verteilersteckdosen herumhantiere, bevor ich von der SAT Schüssel über ein Kabel über die Terrasse durch die Außenmauer ein Kabel verlegen lassen muss...

Tja, anscheinend wird das der Fall sein, habe gerade meine ganzen Fotos durchforstet und voila siehe da 3 Steckdosen im Obergeschoss :(

lg,

p.s. habe zu den Themen mal eine Mail an Fr. K. geschickt, bin gespannt was zurück kommt...

5. AngelikaDo

AngelikaDo Gast-Teilnehmer/in

Wo hast du eigentlich den Antennenanschluss? Ich hätte gedacht, dass Steckdose 3 ein Antennenanschluss ist (und eben daneben kein Stromauslass, wie es Brenda beschrieben hat).

Wir haben uns beides auf eine andere Stelle versetzen lassen, weil an der ursprünglichen Stelle unser Kasten stehen wird.

Wegen des Kabel für die SAT-Schüssel: Wir haben schon überlegt, ob wir nicht durch den Fensterrahmen gehen (ist wesentlich weniger Aufwand, als durch die Wand). Keine Ahnung, ob das eine Alternative wäre?

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich habe nicht darauf geachtet, ob Sat Steckdosen im DG vorhanden sind, da ich da keinen Fernseher brauche. Und die Steckdosen im DG werden für unsere Bedürfnisse schon reichen.

Wo wollt ihr denn die Sat Schüssel anbringen, wenn ihr meint, Kabel durchs Fenster oder durch die Wand? Ich dachte, die kann man am Dach auf die Halterung der Solarpaneele anbringen und dann auch durch den Dacheinlass der Solarrohre mit durchgehen. Naja, vielleicht stell ich mir das zu einfach vor.

lg
    bine

7. morethir

So zur Aufklärung:

1. SAT und Dosenproblematik
    Wurde von Frau K. an den Bauträger weitergeleitet, wenn im Plan dort eine Leerdose eingezeichnet ist sollte dort auch eine sein. Auf eine Antwort warte ich jetzt... Ich hoffe auf das Beste, weil alles andere wäre Umständlich.
    Zu deiner Anfrage: das mit den Solarröhren etc. bzw. müssen die Kabeln von oben vom Dach irgendwie durchgezogen werden können um bei den Leerdosen rauszukommen. Das geht nur wenn keine Leerdose vorhanden, dann kann man auch nichts für den Raum durchziehen, d.h. ich spreche vom Durchbohren oder über die Fensterleiste oder wie auch immer man das löst nur für 1 SAT-Kabel, eben im DG Raum, wo es bis dato KEINE Leerdose gibt. Montiert soll die Schüssel am Dach werden, wo ist mir egal, vor mir aus auf den Solarstangen ;) Auf der Terrasse will ich sie nicht haben!

2. Alibert Anschluss im Bad
    Sollte eigentlich vorhanden sein, sowie Steckdose die auf meinem Foto auch nicht drauf ist. Wenn das so sein sollte, wäre das ein Mangel und müsste vor Bauträger vor dem Bezug behoben werden, so Fr. K.

3. Finale Klarstellung von UPC zu der Themaik Versorgung
    Vorweg: ich komme selber aus dem IT Bereich und bin Vollbluttechniker ;) D.h. ich will egal wie dort das schnellstmögliche Internet haben, ohne Reconnect und volle Bandbreite. UPC über Telekabeldose gibt es definitiv nicht. Hier Auszüge von der Mail mit einem Techniker von UPC:

Gut damit habe ich jetzt schon gerechnet, nachdem was ich bis jetzt gehört habe. Da kommen wir zu Punkt 2:

Das ist der Punkt den ich noch nicht verstehe und nachgefragt habe: 16 Euro Grundgebühr bei der Telekom für nichts und wieder nichts? Nur für die Verkabelung, damit ich über einen anderen Anbieter surfen kann?! Da bin ich noch dran dies zu klären.

Gut, das Take I.T max wäre für mich die beste Variante, da zahle ich gerne 25-30 Euro im Monat, sehe die 16 Euro von oben aber dennoch nicht ein :)

4. Kosten für die SAT Montage
    Noch ausständig, werde mal nachfragen, wann sie mir den Kostenvoranschlag schicken... halte euch auf dem Laufenden! Werde dann auch bzgl. einer Sammelbestellung nachfrage ob sich da was an den Kosten ändern würde.

So long, ... wir lesen uns ;)

8. Gerdy76

Gerdy76 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Recherchen!
    Aber schau, ich hab ja gesagt, dass UPC funktioniert. ;)
    Bei meinem Telefonat hat er nichts von den 16 EUR für die Telekom erzählt...

Was hältst du von dem Provider: http://www.sil.at/

Zum Glück kann ich mich aus der SAT-Problematik raushalten, weil ich kaum fernsehe und wenn, dann nur die üblichen 4,5 Sender, die man auch so empfängt.

Bin schon gespannt, was du in Erfahrung bringst...

LG

Gerd

P.S: dass du Techniker bist, konnte man ziemlich schnell bemerken :D
    Mit dem Apple-Symbol als Avatar tippe ich auf Grafiker?

9. morethir

Hehe, kein Problem: ja UPC funktioniert "eh"... das mit dem Link schau ich mir noch an... Ne Fernsehen ist mir schon wichtig *hehe* vor allem HD Qualität...

Und nein, kenn mich mit dem Zeugs zwar aus, habe auch schon mal in einer Werbeagentur gearbeitet, Web-, Print- und sonstige Arbeiten übernommen, bin aber Wirtschaftsinformatiker :)

Wie schaut es bei euch so aus? Was macht ihr denn so, in welcher Sparte seid ihr tätig?

lg

10. Gerdy76

Ich bin vorwiegend als Musiker tätig, hab aber ein zweites Standbein in der EDV. :wave:

11. morethir

Coole Sache Musiker, na ja Gitarre spiele ich auch (ab und zu), Western Gitarre - da müssen die Nachbaren ja auch mitspielen, d.h. im Haus werde ich dann wieder mehr dazukommen, deshalb werde ich den Keller auch in einen Hobbyraum umfunktionieren ;)

Tja mit EDV kann man nicht viel falsch machen *hehe*...

lg,

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

:D bin Programmiererin ;)

13. morethir

Hey cool, ein Coding Monkey ;) *nichternstnehmen*... ich mag sie!

14. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wir sind zu wenige im Team, als dass ich nur coden könnte ;) Analysen, Tests, Auswertungen und Benutzerbetreuung gehört natürlich auch dazu ... aber mir macht coden Spaß.

lg
    bine

15. morethir

Aha verstehe, na ja ich habe mich auf Qualitätssicherung und Projektmanagement spezialisiert und kenne die Probleme, die du ansprichst nur all zu gut, Ressourcenengpässe hauen dir so manches Projekt über den Haufen und die definierten Meilensteine kannst gleich um Monate verschieben... Aber that's daily business, da muss man dann selber auch als Testverantwortlicher oder in eine sonstige Rolle schlüpfen ;)

Aber coden, vor allem Webprogrammierung macht mir auch sehr viel Spass :) Habe schon ein paar CMS Systeme und Games gecoded, natürlich meine eigene Webseite usw... alles was mit Web zu tun hat interessiert mich :D

16. morethir

So habe jetzt meinen Perfekten Anschluss gefunden: wenn ich es vor dem 16.06. anmelde zahle ich keine Herstellungsgebühr für die Verlegung, ist im Aktionszeitraum gratis (Wartezeit 4-6 Wochen), meinen UPC Vertrag brauche ich auch nicht kündigen, sondern nur zum Umzug anmelden, Wechsel von Kabel auf xDSL -> 30 Euro Gebühr zusätzlich.

Festnetz brauch ich nicht, habe ich jetzt auch, nur verwende ich es jetzt nicht...

D.h. das wird mein Tarif werden:

http://www.upc.at/internet/takeit_max/

25 Euro im Monat für schnelles Internet; auch wenn dort nur die Hälfte des Downloadspeeds zusammengebracht wird sind wir bei 10Mbit (ca. 1,2MB pro Sekunde), im best case, von dem ich aber nicht ausgehe 20Mbit (ca. 2,4MB pro Sek), damit kann ich sehr gut leben ;) Werde es bald anfordern, per 01.09. meinen alten Anschluss stilllegen lassen und ab 01.08. einen Termin für die Installation vor Ort anfordern.

Jetzt liegt nur noch die SAT Problematik auf dem Tisch!

lg,

17. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wir brauchen kein Projektmanagement, wir sind agil ;)

danke für den Tipp mit der Aktion. Vielleicht ist das auch was für uns.

lg
    bine

18. morethir

Hehe agil ist gut :D I love scrum... wie dem auch sei... ja das angebot klingt wirklich gut...

19. Gerdy76

Jetzt bin ich verwirrt!

Wir haben den Antennenanschluß zu einer Steckdose umfunktionieren lassen und dafür ca 60 E bezahlt.
    Das geht ja wohl gar nicht!!!!:eek:

Im Bad haben wir hingegen eine Steckdose beim Waschbecken und einen Stromauslass darüber. den haben wir extra schalten lassen, dass man Decke und Lichtauslass getrennt schalten kann....

lg, Verena

20. Sony2

Sony2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir nehmen unsere Sat Anlage mit und wären auch an einer Installation interessiert.;)

Also, mein Mann ist Grafiker und ich bin in der Druckbranche tätig.

Liebe Grüße :wave:
    Sony

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden