1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendung des Titels

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 28 Juni 2011.

1. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Folgende Erklärung für die "Professoren" an höheren Schulen habe ich letztes Jahr in der Zeitung gelesen:
    Die Gymnasiallehrer wollten zu Kaiserszeiten mehr Geld. Weil das aber nicht drinnen war, wurde ihnen stattdessen erlaubt sich Professor zu nennen :) Der Professor hat sich bis heute gehalten, wurde aber noch ausgeweitet auf andere höhere Schulen (weil es die damals halt noch nicht gegeben hat).
    Das Thema ist mir gestern wieder aufgefallen:
    Mein Mann ist Lehrer und hatte Matura. Er bringt ein Namensschild nach Hause, das offiziell von der Schule erstellt wurde: Da steht neben den akademischen Titeln eben auch Prof. drauf. Vor ein paar Jahren noch nicht, da stand noch VL (= Vertragslehrer) drauf. Mittlerweile dürfen sich aber die VL auch Prof. nennen, weil es ja keine Pragmatisierung bei den Beamten mehr gibt und daher würden ja die Professoren aussterben :eek::D

2. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Aber es gibt doch noch so etwas wie den Übergang von einer befristeten in einen unbefristeten Beschäftigungsvertrag, oder? Damit erklärte ich mir bis dato den Übergang von Nicht-Prof. auf Prof.

3. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe die Gymnasiallehrer meiner Kinder auch nie mit "Herr/Frau Professor" angesprochen.

4. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Zuerst befristeter Vertrag, nach 5 Jahren Beschäftigung ein unbefristetes Vertragsverhältnis. Aber trotzdem bleibt man Vertragslehrer. Nur mit der Pragmatisierung gab's den Beamtenstatus. Und da es keine Pragmatisierung für Lehrer mehr gibt, sterben in dem Bereich die Beamten aus.

Ich glaube auch, kein (junger bzw. jüngerer) Lehrer ist böse, wenn man ihn mit dem Namen anspricht und das Professor weglässt.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden