1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendung des Titels

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 28 Juni 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ein Aspekt, der noch nicht erwähnt wurde, ist die Verwendung des Titels bei Elternsprechtagen, v.a. in höheren Schulen, das weiss die Fr. Prof. doch gleich, dass sich niemand Unwürdiger ins Gymnaium eingeschlichen hat:D

2. es werden die Füße geküsst und du bekommst einen roten Teppich ausgelegt... :wave:

3. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

ui, das kann aber auch gefährlich werden, weil er damit interessanter für einbrecher wird. denn die sind meist der meinung, dass es bei akademikern viel zu holen gibt (ich glaub, da gibts sogar statistiken dazu). daher würd ich niemals meinen titel am türschild angeben, wenns nicht unbedingt sein muss.

4. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin als Student ohne Titel im AKH und ohne Privatversicherung eigentlich immer sehr gut behandelt worden, war einmal stationär und sonst öfter ambulant.

Meine Schwester arbeitet im KH als diplomierte KS, sie muss auch nirgends warten auf den Ambulanzen bzw. kann auch zu den entsprechenden Koriphäen gehen, das ist halt mal so. Auch als sie stationär in einem anderen KH war, wurde sie sehr korrekt und sehr zuvorkommend behandelt.

Bei meinem Augenarzt und meiner Zahnärztin, die beide Kassenärzte sind, bin ich schon sehr lange Patient und ich kann keinen Unterschied feststellen in der Behandlung als Student bzw. mit Titel.

Möglicherweise liegts einfach an den Ärzten, die ich hab.

Und ich habs eh schon mal geschrieben, die Privatversicherung und die damit verbundene Sonderklasse wiegt mMn mehr als der Titel.

Im Führerschein hab ich den Titel nicht eingetragen, im Pass seit kurzem (seit der Heirat, weil ich den Namen ändern musste).

Ich finde, bei Banken und ähnlichem wird man als Akademiker manchmal besser behandelt, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Dadurch, dass immer mehr Menschen einen Titel haben (werden), wird das auch immer weniger werden.

5. Q

Q Gast

Ja aber deponier das bitte bei der Gemeinde Wien und nicht bei mir, dass die ihr medizinisches Personal auf Trab bringen. Das such ich mir als Patient nicht aus, dass die nur ordentlich arbeiten, wenn die Angst vor Konsequenzen größer ist als die Faulheit.

6. das austauschen hier, wo man überall vorteile hat mit titel, wos praktisch ist, diesen anzugeben, im führerschein, in krankenhäusern..., das ganze mit etlichen :) und :D und :cool: verziert, klingt aber nicht nach "leiderleider muss ich ihn ja angeben...". auch nicht nach "ernüchternden feststellungen", sondern nach berechnung.

7. montag

montag Gast

geh jetzt tust uns aber schon unrecht. ich hab den titel aufgrund des verlusts des alten FS eintragen lassen und habe bemerkt daß die polizisten wenn sie den FS anschauen von sich aus viel umgänglicher sind als wenn der titel nicht drinnen steht. und jetzt? soll ich mich jetzt genieren weil ich einen hab?

was wär euch denn recht?

8. mcw

mcw Gast

also mir kommt vor, ich habe hier öfters das wort "leider" gelesen, als diverse smileys. mein :D war an die zweideutigkeit des begriffes sonderbehandlung gekoppelt, zudem bin ich keine professorin, wobei ich nichts dagegen hätte, eine zu sein, aber mein cv ist gegen mich. :boes::D

9. ich hab ja geschrieben "klingt danach". so klingts schon wieder weniger danach - aber das weiß ich ja vorher nicht ;)
    aber gut, das ist ja nur eine geschichte unter einigen hier.

10. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Nein, das zahlt selbst die Zusatzversicherung nicht. :D

11. Puep

Puep Gast

Er steht auf meiner E-Card oben und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Ich werde definitiv anders behandelt. Und als ich noch zusatzversichert war, wurde mir quasi von div. Ärzten noch der rote Teppich ausgerollt.

Traurig aber wahr.

12. Wien is mir Wuascht :D

13. ich merk das bei uns auch...

ruft die Frau Meier an, weil sie ein Problem hat und ich möchte zum Chef rein verbinden heißt es, sie soll in einer Stunde nochmal anrufen.

ruft Herr Dr.Duft an und möchte den Arzt sprechen wird er selbstverständlich sofort durchgestellt :rolleyes:

vielleicht weil Ärzte selber einen Titel haben??

Für die Einteilung im Warteraum ist bei uns aber Gott sei Dank nicht der Arzt zuständig und es warten alle, je nach Belangen, gleich lang...

ich finde es zum Kotzen und wenn jemand seinen Titel schon so betont erst recht... sind aber nicht alle so :wave:

14. muell23

muell23 Gast

Gar nicht, hab ihn auch nirgendwo eintragen lassen.

Was solls, ob da jetzt ein Mag. vor steht oder nicht, ändert nichts an Menschen selbst. Und ich pfeiff drauf, ob ich freundlicher behandelt werden mit einem Titel, ich weiß mich auch so zu behaupten :D.

15. Frau Mag. muell... gefällt mir :D

16. muell23

muell23 Gast

Der ist schon so verstaubt, das er gar nicht mehr wahr ist :cool:

17. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich verwende meinen Mag. bei Behörden - wie schon geschrieben wurde, wird man dann oft besser behandelt.
    Bei Ärzten verwende ich ihn nicht ganz freiwillig, er steht aber auf meiner E-Card, daher wissen sie es immer.
    Auch beruflich benütze ich ihn gerne, in beiden Jobs muss man zwar nicht Akademiker sein, aber ich habe den Eindruck, dass einen die Leute automatisch für qualifizierter halten. Großes Erstaunen ruft es hervor, wenn sie mich fragen, was für einen Titel ich habe - er hat nämlich gar nix mit meinen Jobs zu tun. :D

In allen anderen Fällen verwende ich ihn nicht.
    LG,
    Glueckskatze

18. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

für mich sind alle menschen gleich. und leute, die meinen, sie sind was besseres, weil sie einen titel haben, sind mir sowieso unsympatisch.
    ich bin zur putzfrau genauso freundlich wie zum dr.xy

ich denk, wer einen titel hat, weiß eh selber, dass er auf gewissen gebieten was drauf hat, man muss es ja net immer so zur schau stellen?
    wer sich aber ohne seinen titel nicht so wichtig fühlt, und meint, durch titel und nicht durch verhalten hervorstechen zu müssen, bitte...

und ich finds erschreckend hier zu lesen, wie bei ämtern, KH da zwischen den leuten unterschieden wird. wirklich, das find ich traurig.

19. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nein, aber möglichst oft operiert :D

20. mo-mo

VIP: :Silber

wobei, was ist schon so ein magisterl/doktorl gegen einen kommerzialrat, geheimrat oder amtsrat, einen professor oder einen prälat. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden