1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendung des Titels

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 28 Juni 2011.

1. montag

montag Gast

nein mir kommts nicht mal in der arbeit gegenüber patienten über die lippen, stell mich immer mit meinem namen vor, nur im schriftverkehr schreib ich ihn hin.

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

sie lag nicht im klassezimmer :D

3. Schaf76

leider ist es dann zu spät :D

4. ellela

ellela Gast

Oh gott nein! Ich hab mich noch nie mit Titel vorgestellt. Ich melde mich auch nicht mit Titel am Telefon und ich HASSE es mit Titel angesprochen zu werden.

Übrigens bin ich noch eine Antwort schuldig auf die Ursprungsfrage: Ich schreibe meinen Titel auf Formulare, sofern ein Feld dafür vorgesehen ist. Wenn nicht dann natürlich nicht. Bei Onlineformularen nur wenn es ein Pflichtfeld ist.
    Beruflich und auch bei meiner derzeitigen ehrenamtlichen Tätigkeit verwende ich ihn zB in Mailsignaturen, weil das irgendwie immer alle machen.
    Und bei Bewerbungen verwende ich ihn auch.

@Schaf: Was für einen Titel hast du? Kenn mich mit den italienischen nicht aus ;)

5. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

:eek:meinst du jetzt das was ich glaube? :D:D

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn ich der Meinung bin, dass es etwas bringt, JA!
    V.a. bei der Beschwerdestelle der Post hat die Nennung des Titels mich sehr schnell zu den Leuten mit Entscheidungsgewalt gebracht.

7. Schaf76

ähm nein, ich glaube nicht... steh aber auch auf der leitung... :eek:

8. Schaf76

huch, guter tipp, danke! bei denen versuch ich es schon seit einiger zeit :D

9. ellela

ellela Gast

Das ist mE eher eine Frage des Auftretens.
    Mein Ex war ein Meister in solchen Dingen :D und das ohne Titel und mit ausländischer Staatsbürgerschaft.

10. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ich ebenso :D:D

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Dann fahre einmal mit Titel hinein. Du wirst wie eine heisse Kartoffel nach oben weiterverbunden. Nach 5 Minuten und 3 Weiterverbindungen war ich beim Leiter der Beschwerdestelle. ;)

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

nicht nur.
    Wie schon von anderen geschrieben, ich kenne es auch aus dem Spitalsbereich (rühmliche Ausnahme AKH).

13. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

hm, bei ärzten und in beschwerdefällen wirkt es manchmal wirklich wahre wunder...:rolleyes:

14. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keinen Titel (bin Irin und habe nur ein paar Buchstaben die ich nach meinem sowieso elendslangen Namen eintragen könnte, aber nichts für den Titelfeld) und habe nicht den Eindruck ich werde von Ärzte nicht für voll genommen, allerdings habe ich zum Gluck auch sehr wenig Krankenhaus Erfahrung.
    Beruflich gibt es schon Situationen wo ich das LLM angebe, also sogar extra hinschreibe, weil manche meiner Email-Signaturen es nicht beinhalten.
    Mein Mann hat hier studiert und er gibt schon manchmal das Mag. an, nicht in Alltagssituationen sondern bei Ämtern etc. Ich glaube schon, dass es für ihn besonders als nicht-EU Staatsbürger evtl. hilfreich ist. Er würde sich am Telefon nie als Mag X ausgeben, aber ich habe eine deutsche Kollegin gehabt die es machte wenn sie sich Arzttermine ausmachte.

15. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Mein erstes Studium hab ich mit Bachelor abgeschlossen.
    Steht im Lebenslauf und auf der e-card.

Die Bank weiss das noch nicht. Ach ja mein Provider weiss es, jetzt können sie mich nicht mehr für dumm verkaufen hihi.

Meine Cousine ist Ärztin und hat den Dr. Titel auf dem Führerschein, bei der Bank und auf der e-card.
    Im Reisepass hat sie ihn nicht angegeben.

Mein LG hat nach langem Überlegen die Dokumente umändern lassen. Aber ich werde sicher nie als Frau MMag. Dr. angesprochen. hihi
    Er hat ja so lang studiert und nicht ich.

Das einzige ist, dass die Leute dich anders behandeln.

16. Q

Q Gast

So ist es.

"Akademische Grade führt man nicht, man hat sie" - das ist das, was man mir zu diesem Thema als Leitlinie mitgegeben hat.

Aus unerfindlichen Gründen ist medizinisches Personal so ziemlich das einzige, das in seiner Servicebereitschaft durch Angabe eines akademischen Grades massiv motiviert werden kann. Wahrscheinlich
    a) dadurch, dass Ärzte zu den Akademikern mit dem ausgeprägtesten Standesdünkel gehören (zumindest die in den Spitälern)
    b) sie wohl die Erfahrung gemacht haben, dass sich Akademiker leichter tun, sich wirksam über Faulheit und Ignoranz zu beschweren

17. Für mich gackt ein Dr. oder Magister den gleichen Dreck wie das normale Fußvolk. Warum soll ich einen Doktor anders behandeln? Ich habe Respekt vor allen Personen :)

Leute die ihren Titel besonders betonen gewinnen bei mir nicht sonderlich an Sympathie

:wave:

18. BSc. Wo soll ich das denn anführen, da werd ich erst recht nicht für voll genommen :D
    In ca einem Jahr dann MSc, wird nicht viel anders werden...
    Darum finde ich die neuen Titel gar nicht mal so schlecht für die Österreicher. Die kann man nicht mehr so schön betonen und dann auf Besserstellung hoffen.

19. Bebicat

VIP: :Silber

So mach ich das auch.
    Hab ihn zB auch verwendet, als ich mit Techniker und Hausverwaltung unserer Genossenschaftswohnung streiten musste (da macht ein Dipl.-Ing. doch was aus). ;)

Ansonsten HASSE ich es, wenn ich beim Arzt mit Frau Diplomingenöööör aufgerufen werden! Ebenso, wenn ich in beruflichen Telefonaten andauernd so angesprochen werden, oder beim Mail als Anrede "S.g. Frau Diplomingenieur" steht.

Ich glaub bei Titeln ist das so wie mit Geld: Wenn man es hat, legt man keinen Wert drauf.

20. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende den Titel, wenn ich beim Arzt im Wartezimmer bin, einen Behördenweg habe udgl. Aus positiver Erfahrung, wie rasch alles gehen kann.

Ich verwende ihn nicht auf der Uni oder unter Eltern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden