1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendet ihr 1 und 2 Cent Münzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 Mai 2013.

?
  1. Ich zahle auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  2. Ich möchte das Restgeld auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  3. Ich verzichte auf diese Münzen beim Restgeld

5 Stimme(n)
    7,8%
  4. Ich sammle diese Münzen zu Hause

35 Stimme(n)
    54,7%
  5. Ich trage alle diese Münzen bei mir, um damit zahlen zu können

22 Stimme(n)
    34,4%
  6. Ich schenke diese Münzen meinen Kindern als Spielgeld

4 Stimme(n)
    6,3%
  7. Ich werfe diese Münzen weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Ich "zahle" meine Sonntagszeitung mit diesen Münzen

2 Stimme(n)
    3,1%
  9. Ich verwende diese Münzen als Bastelmaterial

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Ich verwende diese Münzen für sonstige Nichtzahlungszwecke

1 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Pipina

VIP: :Silber

ich zahl, wenn ichs hab, genau. wenns kleingeld zuviel wird im geldbörsl, wanderts in die spardose.
    und ja, ich bück mich auch für 1 cent. der ist dann für eine zeit mein glücksgroschen :)

2. Pumkin

genau so ist es. das kleingeld wandert in die spardoese. und dort bleibt es auch nutzlos rumliegen. ich bin auch für die Abschaffung!

3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich find sie nicht unbedingt sehr praktisch, es summiert sich immer aber Geld ist Geld und daher zahl ich auch damit.

Nunda gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Gut ich auch.
    Was mir nicht gefällt ist, wem der Differenzbetrag, denn gerundet wird nach oben - eh klar - im Endeffekt zu Gute kommt.

5. Vanille

ich zahl gern mit Bankomatkarte, aber bei Kleinbeträgen (Bäcker etc.) zahl ich bar - und da schau ich dann, dass ich mein Kleingeld loswerde bzw. biete meine Cent-Münzen gleich mal an, damit sie wegkommen und das Retourgeld möglichst groß ist. Ich entleere meine Geldtasche eigentlich nie anders, dennoch ist sie nicht fett (soll ich jetzt stolz drauf sein?:confused: )
    GG gibt sein Kleingeld schon immer wieder mal raus aus dem Börserl - das bekommen dann die Kinder, wenns wieder mal zur Bank gehen. Weil für Einzahlungen auf Sparbuch (oder Konto) verrechnet unsere Bank keine Wechselspesen.

6. Asterix

Wir haben eine Vase, in der wir das kleine Geld sammeln.....mein Mann leert alles bis inkl. 50 cent rein und einmal im Jahr freuen wir uns über ein nettes "Körberlgeld" ;)

lg Asterix

7. Andrea1981

Verwende sie auch

8. gaffatape

gaffatape Gast

ich haus seit einem guten jahr in die spardose
    inzwischen sind auch das so um die 8€ geworden
    am ende des jahres kommts jetzt dann mal mit dem rest aus der spardose auf die bank und dann gehts wieder von vorn los :)

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich verweigere immer noch die Annahme.

Und wenn mich das im letzten Jahr 8 Euro gekostet hat, ist es mir das mehr als wert, weil ich alleine durch das entfallene Handling der Münzen mehr an Lebenszeit gespart habe, als 8 Euro wert sind.

10. gaffatape

gaffatape Gast

wo geht meine lebenszeit verloren, wenn ich 1, 2 und 5cent-münzen abends in ein glas reinschmeiß?

melii gefällt das.
  11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja, ich geb sie immer aus bei der hofer kassa, weil mir am nerv geht das die schon das kleingeld vorher parat haben bevor sie noch wissen WIE ich zahle :D

trilogie gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Was, die 8 Euro/Jahr sind sogar inklusive 5 Cent Münzen?
    Ich verweigere nur die 1 und 2 Cent Münzen. Die 5 Cent verwende ich ganz normal.

Dann kostet mich diese Verweigerung also nur 3-4 Euro im Jahr. Da geht sich die Rechnung für mich in jedem Fall aus. ;)

13. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

hier eine Idee was ihr mit euren Cents anfangen könnt :D
    176497_b.jpg

14. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Mein Cent-Sparschwein hat gerade wieder satte 30 Euro abgeworfen- das möchte ich nicht verschenkt haben!

15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

i schmeiss a immer in a gurkenglaserl.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn wer 30€ an 1 und 2cent Münzen sammelt zahlt er zuviel in Bar !
    Ich zahl mit Bankomat und freue mich schon auf NFC zum zahlen - geht schnell, ich brauch ned überlegen ob ich Geld im Börsl hab und hab die Übersicht am Kontoauszug !

17. gaffatape

gaffatape Gast

und andere leut haben wesentlich mehr übersicht, wenn sie mehr bar und weniger mit karte zahlen
    geht mw den meisten menschen so

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was für Übersicht hab ich wenn ich am Kontoauszug lese 30.7.13: 100€, 15.7.13: 50€ ?

Oft denk ich mir es ist eine Ausrede -
    zahlt man (außer Kleinbeträge) alles mit Karte kann man schön nachvollziehen wo das Geld bleibt.
    Hofer 114,70€
    Trafik 25€
    H&M ..
    Forstinger ..
    alles ins Excel kopiert und man hat sofort ein Haushaltsbuch und sieht wo große Beträge sind - gerade zig mal kleine Beträge summieren sich.

19. gaffatape

gaffatape Gast

bringt mir im moment des geld ausgebens aber nicht sonderlich viel, wenn ich am ende dann mertk, wos zu viel war
    und im nächsten monat merk ichs wieder erst, wenn sichs bereits summiert hat
    usw

also zumindest mir persönlich würd das nix bringen
    ich weiß was ich wo so ungefähr ausgeb, ich weiß wieviel geld nach abzug der fixkosten übrig bleibt und ich weiß, wann ich aufhören muss 'größere' beträge vom konto abzuheben
    da brauchts kein haushaltsbuch
    kann aber natürlich auch am singlehaushalt liegen

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Aber gerade wenn ich begrenzt Geld zur Verfügung habe ist es ja wichtig zu sehen wo/wie ich das Geld ausgebe, da hilft es wenig zwar zu wissen das ich das Monat nur noch 350€ hab, aber ich auch weiß das ich es ausgeben werd, nur für was weiß ich am Monatsende nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden