1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendet ihr 1 und 2 Cent Münzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 Mai 2013.

?
  1. Ich zahle auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  2. Ich möchte das Restgeld auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  3. Ich verzichte auf diese Münzen beim Restgeld

5 Stimme(n)
    7,8%
  4. Ich sammle diese Münzen zu Hause

35 Stimme(n)
    54,7%
  5. Ich trage alle diese Münzen bei mir, um damit zahlen zu können

22 Stimme(n)
    34,4%
  6. Ich schenke diese Münzen meinen Kindern als Spielgeld

4 Stimme(n)
    6,3%
  7. Ich werfe diese Münzen weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Ich "zahle" meine Sonntagszeitung mit diesen Münzen

2 Stimme(n)
    3,1%
  9. Ich verwende diese Münzen als Bastelmaterial

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Ich verwende diese Münzen für sonstige Nichtzahlungszwecke

1 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. bluegrass

VIP: :Silber

Was jedoch das Bücken nicht leichter macht.

Ipani und mo-mo gefällt das.
  2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich sammle sie und trag sie dann zur bank, lasse sie zählen und auf mein konto buchen. ich habe noch NIE!! wechsel- oder einzahlungsspesen bezahlt. wie machst du das?

marlene und no-mercy gefällt das.
  3. Stefan

Stefan Gast

Die neu umgebauten Post/BAWAG Filialen haben neue Münzähler (Selbstbedienungsterminals). Da musst du zum Starten deine Kontokarte einschieben und dann gleich die Münzen reinleeren. Im Anschluss wird die Summe dem Konto gutgeschrieben, abzüglich Spesen.
    Wie man da noch aufs Sparbuch einzahlen soll weiß ich nicht.

4. mo-mo

du sagst es :LOL: , doch solang´s noch geht, tu ichs

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Erste Bank: Münzzähler, du kriegst danach einen Belegzettel über die Münzen (KEINE Spesen) und mit dem gehst du zur Kassa und kriegst es OHNE Spesen gutgeschrieben.

morty gefällt das.
  6. mo-mo

kulante bank! normalerweise ist kleingeldzählen per automat gebührenpflichtig, meistens wird schon auf dem guthabenstreifen abgezogen oder dann am konto direkt.

7. Stefan

Stefan Gast

Bei der BAWAG war es zumindest bis Weihnachten 2012 genauso.
    Seit sämtliche Filialen umgebaut wurden, seh ich nur mehr die neuen SB Automaten...

edit: Ich muss aber auch dazusagen dass die Spesen geringer wurden. Auf den alten Bons wurde fix 1 Euro abgezogen bei Einzahlung aufs Konto, bei Sparbuch war die Einzahlung gratis.
    Bei der letzten Einzahlung vorige Woche (auf´s Konto, hab mein Sparbuch bei der easybank) wurden aber nur 42c abgezogen und das bei einer Summe von 48 €

#47 Stefan, 16 Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Mai 2013
  8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Also 42x umsonst bücken! :D

Offenbar werden diese Münzen tatsächlich hauptsächlich zum Sammeln und "Sparen" verwendet. Ein wenig eigentümlich. Es würde sich jedenfalls VIEL mehr auszahlen 1 und 2 Euro Münzen zu sammeln. Das macht im Vergleich dazu aber fast niemand.

Hoffentlich schaffen sie diese Mini-Münzen also bald ab. Die dann notwendige Rundung der Gesamtsumme bei Barzahlungsgeschäften halte ich für absolut vernachlässigbar.

9. 620bianca

Bei mir kommens auch in die Sparkasse und meist auch noch die 20 Cent Münzen.
    Die 10 Cent brauch ich für den Gemeinschaftstrockner.
    50 Cent und 1 Euro braucht meist mein Mann für den Kaffeeautomaten in der Firma.
    Also - ich hab meist sehr wenig Münzgeld in der Geldbörse.

Eistee gefällt das.
  10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

i glaub net dass die bank austria das prädikat "kulant" verdient :D

Eistee, 0xym0r0n, Kaktusbluete und 3 anderen gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Für dich und viele andere ja.
    In Summe gesehen macht´s was her.
    Das möchte ich ansich nicht "verschenken".
    Deshalb mag ich die momentanen Spendenkisterln ganz gern und halte sie für eine gute Lösung.

12. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Was ist das bitte?

13. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Bei kleinen Einkäufen rechne ich im Kopf schon den fälligen Betrag aus und richte mir dann den Betrag beim Warten an der Kassa schon her.
    Ich habe zwei Kleingeldfächer, eines wo alles >= 5 cent hineinkommt und eines für 1 und 2 cent und 5 Euro Scheine.
    Dadurch bin ich beim Rauszählen des Kleingelds ziemlich schnell und bezahle sehr oft genau. So habe ich selten viel von den kleinen Münzen.
    Abschaffung würde mich aber auch nicht stören.
    In ein Sparglas zuhause kommen eigentlich nur größere Münzen, meist so die vom Einkaufswagerl, die nur mehr in die Hosentasche finden. Beim Waschen kommt das raus und ins Glas. Das nehm ich dann raus, wenn ich wutzeln gehe oder so etwas, wo man die Euros brauchen kann. Die kleinen kommen lieber in die Geldbörse, weil sich das "sparen" da ja nicht wirklich auszahlt.

14. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Doch, das ist richtig. Das weiß ich von einer Bekannten, die eine Zeitlang in einem Spar-Markt gearbeitet hat.

15. Wanderer32

Wanderer32 Gast

ich sammle sie zuhause. wofür weiß ich allerdings noch nicht ;)

16. BuddhaLight

Ich werfe die braunen Centmünzen in meinen Buddhabrunnen und spare auf meinen Trip around the world :)

estelle gefällt das.
  17. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich zahle immer wieder genau, meist beim Bäcker, da hab ich Zeit das Kleinkram aus der Geldbörse zu suchen. Falls wieder zu viel Kupfermünzen im Börsel sind kommen sie in die Spardose vom Sohn.

18. maho

Ich werde mein Kleingeld/ Münzgeld immer bei unserem Nahversorger los --- die nehmen die Münzen gerne... sicherlich wären es immer nur ein paar Cent würde man die Preise runden - aber in Summe würde das übers Jahr doch einiges ausmachen, das man mehr bezahlt .... ich vermute mal, dass dann nicht immer nur auf den nächsten "geraden" Betrag aufgerundet werden würde, sondern das auch dazu führen würde gleich im Zuge dessen diverse Preise anzuheben.... Teuerung vielleicht nicht nur 1, 2 Cent - würde sich doch anbieten gleich 6, 7 oder 11, 12 Cent draus zu machen....

19. spacedakini3

Ich wär nie auf die Idee gekommen, nicht genau zu zahlen oder diese Münzen anders zu behandeln, als andere.

Kalliope und D.J.Winston gefällt das.
  20. DonPulpo

Ich bin auch total für eine Abschaffung dieser Münzen. Das ist totes Kapital was da bei mir zu Hause rumliegt. Haben es nicht schon einige EU länder vor gemacht und diese Münzen "entsorgt"? Da wäre ich absolut dafür. Ich wäre für eine Regelung wo Abgerundet wird. Im Sinne der Verbraucher!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden