1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendet ihr 1 und 2 Cent Münzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 Mai 2013.

?
  1. Ich zahle auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  2. Ich möchte das Restgeld auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  3. Ich verzichte auf diese Münzen beim Restgeld

5 Stimme(n)
    7,8%
  4. Ich sammle diese Münzen zu Hause

35 Stimme(n)
    54,7%
  5. Ich trage alle diese Münzen bei mir, um damit zahlen zu können

22 Stimme(n)
    34,4%
  6. Ich schenke diese Münzen meinen Kindern als Spielgeld

4 Stimme(n)
    6,3%
  7. Ich werfe diese Münzen weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Ich "zahle" meine Sonntagszeitung mit diesen Münzen

2 Stimme(n)
    3,1%
  9. Ich verwende diese Münzen als Bastelmaterial

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Ich verwende diese Münzen für sonstige Nichtzahlungszwecke

1 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Oft steht ja eh schon eine Spendenbox neben der Kassa.
    Rein damit und baba.

Ich nehm mal an, da kommt schon ein rundes Sümmchen z´samm.

Ein paar brauch ich, um sonntags die Zeitung klangvoll zu kaufen. ;)

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Also hält sich "sammeln" und "pfennigfuchsen" die Waage. ;)

Wenn ich es schaffe, den Thread noch leicht abzuwandeln, würde mich schon auch interessieren, ob eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen für euch ein Problem wäre.

3. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zuhause drei Spendenboxen in Form von kleinen Schweinen: Eine in der Küche, eine im Bad, eine im Vorzimmer.
    Das sind die Orte, wo hin und wieder Münzen herumkugeln.
    In einem Jahr kommt da auch ein bissl was zusammen.
    Bezahlen tu ich mit den kleinen Dingern fast nie.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wenn würde aufgerundet werden - das ist eh klar.
    Ich würde es ganz gut finden, wenn es vermehrt Sammelboxen dafür gäbe, auch sehr große, wo man die Gläser rein füllen könnte. Da würde es nicht der Wirtschaft zu Gute kommen, wegschmeißen und vergammeln würden sie auch nicht. Das würde ich irgendwie ganz nett finden.

5. sunshine0

VIP: :Silber

ja ich verwende 1 und 2 cent münzen, wenn sich welche im börserl ansammelt haben werden sie gleich wieder ausgegeben. ich hol mir öfters nur mal ein brot oder dergleichen da richte ich mir die cents schon warten her.

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Okay. Kam irgendwie anders herüber.

7. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Das ist allerdings nicht Trinkgeld der Verkäuferin sondern gehört der Firma. Also wenn man sich nicht genau rausgeben läßt im Supermarkt schiebt man das Geld den Chefs in die dicke Tasche. Drum lass ich mir in Supermärkten etc, auf den Cent genau rausgeben. Mir is es egal ob ich die Leute hinter mir aufhalte in dem ich den kleinsten Schotter zusammenkratze.
    Hat schon mal wer versucht einen Betrag von ca. 1,50 € in Centmünzen zu zahlen? Meine 8jährige hats vor Kurzem versucht. Die Kassierin war alles Andere als begeistert. Aber immerhin hat sie ihr Eis bekommen. Ich hab dasselbe in dem Alter gemacht, mit 10 Groschenmünzen ein großes Cornetto das 20 Schilling gekostet hat zu zahlen. Ich wurde damals weggeschickt.

8. Buddha

Echt jetzt? Ich dachte bisher immer, dass das Geld für die Kassiererin ist bzw. derjenigen, der ich das Geld übergebe!
    Ist das dann bei Bäckereien, Tankstellen, etc. auch so?

9. Stefan

Stefan Gast

Ich zahl nicht oft mit Bargeld (bin ja begeisterter Bankomatzahler :D), aber falls es mal sein muss lasse ich mir das Rückgeld genau herausgeben.
    Im Börsel bleiben dann nur die "grossen" Münzen (50c, 1 & 2E), der Rest wandert ins Sparschweindl.

Bei einer Abschaffung von 1c und 2c Münzen muss jeden klar sein dass die Preise dennoch auf die Kunden abgewälzt werden.
    0,99 Angebote werden schlicht auf 1 Euro aufgerundet, denke nicht dass sämtliche Händler den grossen Wohltäter spielen und auf ,95 abrunden. Auch wenn es für uns nur ein paar Cent sind, der gesamte Handel verdient dadurch ganz schön!

10. Dione

Beim Schilling gabs ja auch die 1, 2 und 5 Groschen, die dann abgeschafft wurden. Insofern seh ich das beim Euro genaus wenig tragisch. Es erhöhen sich die Preise inflationsbedingt ohnehin immer wieder.
    Und ich geb die Münzen durchaus aus, hab aber auch ein Sparschwein daheim, dass sich über diverse Münzen immer freut. :D

11. bluegrass

Du bist das also immer vor mir.
    Und dann gibt es noch die, welche ihren Einkauf in zwei bis drei Portionen teilen und jede einzeln bar und auf den Cent genau begleichen.

trilogie gefällt das.
  12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich zahle kaum mit Geldscheinen/Münzen sondern mit Bankomatkasse.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

99cent mit Münzen zu zahlen ist eigentlich schon eine Frechheit 50+20+20+5+2+2 .. 6 Münzen mindestens

14. Eistee

Warum ist es eine Frechheit?
    Ich wusste gar nicht, dass man nur mit weniger als 5 Münzen bezahlen darf.. :sarcastic:
    WIE und mit WAS derjenige vor dir oder wem anderen an der Kassa bezahlt kann dir eigentlich egal sein.

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry - wollte noch weiter schreiben

Wenn jeder 99cent mit Münzen zahlt wartet man ewig in der Schlange und das geht micht sehr wohl was an, die Verkäuferin muß das dann einsortieren - leichter gehts wenn man einen ganzen Eurobetrag hergibt und die Kassierin 1cent herausgibt.
    Aber du hast recht du kannst natürlich mindestens 6 Münzen für den Betrag nehmen

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich empfehle dir schleunigst die Bank zu wechseln, wenn du tatsächlich bei deiner eigenen Bank solche Spesen hast. Üblich ist, dass man selbst die Münzen in den Münzzähler wirft und mit dem Ausdruck bei der Kassa SPESENFREI auf das eigene Konto gutschreiben lässt.

Das ist nicht richtig. Die Kassierin muss abends den Kassaschluss machen und dann muss das Geld drinnen sein, das laut Kassencomputer vorgeschrieben ist. Fehlsummen muss die Kassierin genauso ausgleichen.

bluevelvet gefällt das.
  17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Da gibt es keine Bank in meiner Heimatgemeinde die das macht, die einzige Möglichkeit ist auf ein echtes Sparbuch da verlangen sie nichts.

18. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich sammle das Kleingeld und werfe es in unregelmäßigen Abständen in einen dieser Münzzählerautomaten bei der Bank.

19. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

ebenso

20. mo-mo

ich bücke mich für 1 cent, natürlich! bin jedoch aus einer früheren generation.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden