1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vertrotteln wir sprachlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 11 März 2014.

1. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ich hätte "dablju ti ef" schreiben müssen
    "We te ef" find ich süß- ich mein, harmloser schlimm sein geht ja fast nicht mehr<3
    Meine Kinder haben nie was abgekürzt, ich bekam alles- alles!- in voller Länge zu hören. Um es, wie es sich gehört, positiv zu sehen, könnte ich auch sagen, dass ich auch in dieser Hinsicht sehr viel von ihnen gelernt habe.

2. asoisdes

asoisdes ind

Mir gefällt auch Mahü. Klingt für meine Ausländerohren typisch wienerisch schnoddrig-charmant, ein bissl tief:)

3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ja.

mo-mo gefällt das.
  4. mo-mo

bisserl sehr tiaf :wacky:

5. Hasenfratz

Fällt euch eigentlich auch auf, dass die Vornamen auch so einer Verblödung zum Opfer fallen?

Es gibt keinen David mehr, aber viele Dääivids, keinen Stefan, sondern einen Schdiiven, sogar Frau Merkel heißt Äänschela.

6. Urquelle

Naja, das mit den Vornamen war schon immer so - die Verblödung drückt sich halt zeitgemäß aus.

Ein paar Beispiele:
    Maria -> Mitzi
    Barbara -> Wetti
    Georg -> Schurl
    Matthias -> Hias
    Johann -> Hans(i)(l)
    Josef -> Pepi
    Eleonore -> Lore, gesprochen allerdings: eher L(o)uri
    ...

7. gaffatape

gaffatape Gast

die mahü war immer schon die mahü
    kinder haben immer schon 'kann ich xy' gesagt
    kinder haben immer schon mit ohne gesagt
    kinder haben immer schon giltet nicht gesagt

sprache verändert sich ... immer schon
    und jede generation regt sich über die ausdrucksweise der nächsten generation auf .. auch immer schon

(das einzige, bei dem ich ausschlag krieg, ist 'xy freund?' mit dazu passender gestik daumen hoch oder runter ... das liegt aber dran, dass ich das mindestens 20 mal am tag hör und wenn sie sich diese bestätigung unbedingt holen müssen, sollen sie das bitte in einem vollständigen satz tun!)

Nunda, Mpazi.Lu und cestlavie gefällt das.
  8. mo-mo

soll sie sein, im umgangsjargon der menschen, die so zu reden gewillt sind, doch nicht in medien wie orf oder printmedien. dort darf man sich entproletarisierte spache erwarten.

9. Sonja20

Sonja20 Gast

Seit ich in Wien bin (8Jahre) lernte ich die Mariahilferst. als Mahü kennen und auch davor haben sie die Strasse umgsprachlich immer so genannt.......ich finde daran auch nix schlimmes viele haben auch geschrieben Maria-hüf.......

Schlimm und tief wird dann für mich mit Bam oida, fix oida..........usw aber das hört man eigentlich auch schon eher selten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden