1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verschwörungstheoretiker_innen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 3 April 2015.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube auch, dass ab und zu (oder auch öfter) Glaubenskriege" vorgegeben werden, obwohl primär die wirtschaftliche und persönliche Mach gesichert werden soll. Von bestimmten Personenkreisen, die wiederum andere instrumentalisieren.
    Bei Andreas Lubitz sehe ich die Wahrscheinlichkeit nicht.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

über den Andreas L. möchte ich hier nicht mehr diskutieren. Meine Schmerzgrenze mit dem Post von * fällt mir grad nicht ein* erreicht. Sowas muss ich mir nicht geben

3. anna-mari

Okay.

Wollte das aber auch ohnehin nicht weiter thematisieren. Jeder denkt das, was er letztlich denkt.

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Was ich mich frage: Wenn sich die Verschwörungstheoretiker im Internet tummeln, wo sind dann die Verschwörungspraktiker?
    Im Baumarkt?

KittyMe gefällt das.
  5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Hoffentlich nicht (siehe Franz Fuchs, siehe Oklahoma).

Zum Thema:
    Also das die Menschen nach diversen Kriegen,bei denen sich nachher herausstellte dass die Gründe dafür getürkt waren, totalitären Regimes mit diversen Spitzeln und Überwachungsapparaten, "econnomic hit men" zahllosen Affären und Skandalen in jeder Hinsicht davon überzeugt sind, dass sich ständig irgendwelche Leute im Hintergrund etwas zu ihren Ungunsten ausschnapsen ist jetzt echt nicht verwunderlich.
    Und das, was Herr Snowdon erzählt hat, wäre vor 10 Jahren wohl noch vielen zu abgefahren gewesen.
    "Verschwörungen" im SInne von A und B machen C etwas vor um X zu erreichen sind der graue Alltag.

Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich, dass irgendwo die Superverschwörer mit irgendwelchen langen Zipfelmützen oder schwarzen Umhängen zusammen sitzen und an ihrer Superverschwörung basteln.
    Und die durchgeknallten Theorien zu diversen Vorkommnissen sind halt etwas für ein interessiertes Publikum, macht deren Alltag spannender, was weiß ich.
    Heisst aber nicht, dass gewisse Dinge eben anders sind, wie sie verkauft werden-daran ist ja eigentlich eh nichts Aussergewöhnliches.

Komodowaran, Puschel und gaffatape gefällt das.
  6. gaffatape

gaffatape Gast

ich finds traurig (und beängstigend), dass leute, die halt nicht jeden scheiß, der ihnen von den medien vorgekaut wird, glauben wollen, gleich als verrückte verschwörungstheoretiker hingestellt werden

zwischen "ich glaub alles was ich in der zeitung les" und "die aliens regieren den planeten" ist noch einiges mehr zu finden

man möge sich seiten wie http://www.heimatohnehass.at/zu gemüte führen
    da sieht man mal ganz schön, wie die menschen durch die hilfe der medien manipuliert werden
    zum glück gibts immer noch menschen, die nicht alles glauben wollen
    zum glück gibts immer noch menschen, die selbst recherchieren, selbst denken und erst urteilen, wenn alle fakten vorhanden sind

und ich finds traurig, dass die aufforderung solche dinge etwas langsamer anzugehen und erst wenn alle (!) verfügbaren fakten auf dem tisch liegen, die medien zu involvieren und die informationen der bevölkerung zu übergeben (dann aber alles!), als "den täter schützen wollen" ausgelegt wird

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Aber das werden sie ja gar nicht. Verschwörungstheoretiker sind Menschen, die bei Dingen, die über jeden vernünftigen Zweifel hinweg geklärt sind, immer noch andere Erklärungsmöglichkeiten nicht nur suchen, sondern sogar annehmen.

Keinesfalls sollte man Irgendetwas glauben, nur weil es in der Zeitung steht.

Wenn zum Beispiel eine Tonbandaufzeichnung von einem Ereignis existiert, die aufgrund der Aufzeichnungstechnik und der damit verbundenen Prozesse mit höchster Sicherheit nicht manipuliert wurde, und die alle Menschen, die es selbst angehört haben, voneinander unabhängig ganz klar als einen eindeutig zuordenbaren Vorgang erkennen, dann macht es keinen Sinn, das nicht zu veröffentlichen und "auf andere Beweise" zu warten.

Tut man das trotzdem, muss man sich unterstellen lassen, eventuell andere Absichten zu haben oder Verschwörungstheorien zu betreiben.

#28 0xym0r0n, 6 April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2015
    anna-mari gefällt das.
  8. anna-mari

Dem kann ich nur zustimmen.

9. maha

VIP: :Silber

Betrifft eine VT ein Fachgebiet bei dem ich mich selber auskenne, dann schmunzle ich meistens nach 3 Minuten.
    Bedeutet: Eine VT kannst nur einem Uninformierten reindrücken. Besonders gut im Inet.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 April 2015, Oberer Text geschrieben: 7 April 2015)
    Das macht schon Sinn! Eine Flugunfallkommission arbeitet sehr genau. Es war klar dass der Datenrekorder noch auftaucht. Warum nicht darauf warten? So eine Untersuchung dauert (normalerweise) Monate, da kommts auf ein paar Tage nicht an.

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Du schlägst ernsthaft vor, 150 trauernde Familien, die Fluggesellschaft und alle anderen Beteiligten lieber 10 Tage über einen Massenmord im Unklaren zu lassen, anstelle es ihnen unverzüglich mitzuteilen, sobald es eindeutig fest stand?

Schräg ...

Da bin ich doch froh, dass die im konkreten Fall beteiligten Behörden eine andere Art von Verantwortungsbewusstsein hatten.

11. maha

VIP: :Silber

Bla bla bla
    ich schlag überhaupt nix vor! ich hab nur eine RandAhnung wie da ermittelt wird..... sehr sorgfältig.
    ------------------------------------------------------------
    149facher Mord kristallisiert sich heraus. Schlimm.

---------------------------------------------------------
    Eines weiß ich sicher:
    ich hab wenig Ahnung, du noch viel weniger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden