1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vergewaltiger, mörder und kinderschänder ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 4 Februar 2013.

1. farbenfroh

VIP: :Silber

weil du dümmlich nur deine wege verfolgst und dich weigerst nach links oder rechts zu blicken?

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Aha, und die "hängt sie höher" von Hinz und Kunz sind glaubhafter?
    Über die Folgen redet niemand.
    Über´s Weiterleben auch nicht.
    Es geht ja immerhin um eine Tat nach der Tat, für die mitunter viel Verständnis gezeigt wird, oder?

3. farbenfroh

die eigene sichtweise ist anscheinend immer das gelbe vom ei - alles andere ist wischiwaschi blabla.

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

nein, weil ich menschlich reagiere!

5. Puschel

mein Fokus liegt bei den Opfern.

6. Puschel

Das Böse nebenan, wenn Menschen zu...

hier übrigens dein CD Tip ( ich meine, diese Doku meinst du

Mein Verständniss für einen Fritzl oder für die Mörder von Jessica hört hier auf. Nicht " hängt sie höher" sondern bestraft sie gemessen an ihrer Tat.

7. farbenfroh

wie man im ernstfall reagieren würde ist sowieso (zum glück!) unklar.

verständlicher ist, in meinen augen jedenfalls, die familie zusammenzuhalten, sich gegenseitig aufzufangen und trost/kraft zu spenden. ich denke, da bleibt wenig energie, um zu explodieren. diese reaktion ist auch menschlich!

8. Kaktusbluete

Eben net, das ist ja das Spannende an Themen.
    Man hat immer, die Hoffnung neue Aspekte zu finden, die man dann verfolgen kann.
    Die Angst, morgens aufzuwachen und einzementiert zu sein, hat denk ich jeder Mensch.
    Grad bei dem Thema, schaffe ich es weder eine Meinung noch eine klare Sichtweise zu haben.

Steinfrau gefällt das.
  9. farbenfroh

genau :)

Kaktusbluete gefällt das.
  10. Puschel

ich hatte unlängst ein Gespräch mit einer Freundin/ Bekannten. Sie hat so einen Haß gegenüber ihrer Mutter entwickelt, dass sie selbst gewalttätige Gedanken bekam. Ein Mord im Affekt ist vielleicht manchmal noch nachvollziehbar.

Aber diejenigen, die vorsätzlich gemordet haben und ihren Spaß dabei hatten, gehören m. M. nach weggesperrt auf immer.
    Da zieht auch das Argument nicht, welch ach so schreckliche Kindheit der Täter hatte. Ja, meine war auch nicht immer rosig, trotzdem füge ich niemanden Schaden zu.

Miezelchen und hanna59 gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Das ist jetzt definitiv nicht zynisch.
    Irgendwo beneid ich dich, dass es dir möglich ist eine so feste Meinung zu haben.
    Das kann ich nicht. :(

Darf ich erfahren, weil es mich wirkilch interessiert, aufgrund welcher Grundlagen, du diese strikte Meinung bilden konntest?

12. hanna59

nicht immer ist das möglich. wenn nämlich die tat an sich so fürchterlich ist, dass man es kaum begreiffen kann, wenn man anfängt, über die qualen nachzudenken, wenn man weiß, wie sich sowas im besten fall anfühlt und sich dann ausmalt, wie sich das dann im schlimmsten anfühlen hat müssen. sowas kann einen zerbrechen.

-Fleur- gefällt das.
  13. Kaktusbluete

Ja, es nicht zu schaffen, ist wohl das Fürchterlichste.
    Dann hat man wirklich auch das Verbliebene verloren.

Nicht dagegenzuhalten und das Gefühl aufgegeben zu haben, ist denke ich, noch schlimmer.

Ich kann ja auch verstehen, dass man kämpfen will.
    Ja, dort wo es notwendig und sinnvoll ist.

Rache bzw. vollzogene Rache, geht in die falsche Richtung.
    Der Täter bekommt mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung der Opferfamilie, diese zerbricht daran.

Vielleicht ist auch nur mein Schutzmechanismus größer als Zorn/Wut.
    ...sind ja beides mehr oder weniger Affekthandlungen.
    Schützen oder Hinhaun.
    Was weiß ich..........

14. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich habe jetzt nicht die letzten seiten gelesen, aber hier findest du die antworten:
    die justiz denkt um ...
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rekordschmerzensgeld-fuer-vergewaltigungsopfer-a-881870.html

und hier ein dukoment vom weißen ring, der ja dazu da ist, verbrechensopfern zu helfen:
    https://www.weisser-ring.de/fileadmin/content/pdf/Vergewaltigung.pdf

15. Puschel

puh, ich weiß jetzt nicht genau was du im Detail meinst.

ich schaue gerne Dokus zum Thema. Oft schnürt es mir die Kehle zu. Es gab mal einen Film auf wahrer Begebenheit. Es handelte von dem Felix, der entführt und ermordet wurde. Das Leid der Mutter in dem Film war furchtbar. In der anschließenden Diskussionsrunde war die echte Mutter des ermordeten Kindes anwesend.
    Schlimm, wirklich schlimm.

Ich selbst würde nicht weiterleben wollen, wenn man mir das liebste nimmt was ich habe. Ich würde keine Selbstjustiz üben. Mein Trost wäre es wahrscheinlich, dass der Täter im Knast kein schönes Leben haben wird.

Ich kann nicht verstehen, warum der Täter soviel Aufmerksamkeit bekommt und die Opfer letztendlich allein gelassen werden.
    Ich kann dieses Gutemenschtum hier bei dem Thema kaum verstehen. Strafe ist doch heutzutage kaum noch abschreckend. Im Gegensatz zu den USA oder zu Zeiten, wo die Täter im Steinbruch arbeiten mussten.

Schade, dass diejenigen die sich hier anfangs geäussert haben, vertrieben wurden mit Äusserungen wie schlimm ihre Äusserungen doch sind.
    Dieser Detroux hat Leid über Menschen gebracht. Mit welcher Berechtigung kann der so abgebrüht sein und um eine Fussfessel bitten? Und warum kann sowas überhaupt zur Diskussion stehen?
    Warum wird ihm nicht geantwortet, ob er die Einschläge noch hört?

16. Rosenkrantz

gemessen an der tat wäre angemessen bestrafen. jetzt interessiert mich, was du im fall von vergewaltigern für angemessen hältst. einer vergewaltigung geht ja nicht nur brutale gewalt voraus. sie kann subtil vorbereitet sein oder abhängigkeiten ausnutzen, also psychische gewalt im weitesten sinne. was also hältst du für angemesse?
    ode bei tötungsdelikten, die nicht aus reiner mordlust geschehen. im affekt, notwehrüberschreitung, besoffen autofahren und jemanden töten, nachlässigkeit im umgang mit giften (im haushalt z.b.) ... soll jeder der täter gelich bestraft werden? schließlich ist ja das opfer tot und eine familie leidet ...

17. Kaktusbluete

Schau ich hab mich irgendwann so um 2000 mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.
    In meinem Kopf sind zig-Fälle. (auch sehr alte, vor 1900)
    Teilweise, wenn das Opfer überlebte, Berichte, Interviewes von beiden Seiten.
    ...und unzähliges mehr...

Alle Erkenntnisse, die gefunden werden und ich sagte bereits, ernsthaft ist z.b. Viktimologie erst seit der Nachkriegszeit anerkanntes Forschungsfeld, helfen bei Aufspüren vom Verbrechen. Gerade bei Serienmördern/tätern ist der Zeitfaktor ein äußerst entscheidender.

Weiters macht es Sinn um event. im Vorfeld noch etliches möglich.
    Die ersten Opfer eines Serienmörders, überleben oft, allerdings können gewissen Tatbilder bereits zeigen, wie der weitere Verlauf sein könnte.

Täter ist nich nur Täter, sondern auch Mensch.

Dann gibt es noch Menschen, ich befürchte dazu gehöre auch ich, die zumindest ein Zipferl des Unfassbaren fassen wollen.

Das war ein äußerst schwacher Beitrag, aber das Feld ist zu weit und ich denke nicht, dass es irgendjemand wirklich interessiert. Hier geht es definitiv "nur" oberflächlich um´s Strafen und Rache.

Auch gut.

o.t. aber ich bin halt wirklich ein Ar....
    Das Liebste was ich hab, ist mein Leben.
    Ohne das, kann ich auch nix und niemand anderen lieb haben.

18. Puschel

es geht nicht nur um brutale Gewalt. Kannst du dich eigentlich annähernd in ein vergewaltigungsopfer reindenken?
    Ich schon. Ich war 7 als mein Onkel mich sexuell belästigt hat. Ich hab die Luft angehalten, damit er denkt ich schlafe. Jahrzehnte später kam ich drauf, warum ich eigentlich immer die Luft anhalte wenn ich Angst habe.

Tötungsdelikte im Affekt haben meiner Meinung nach die größte Chance auf Resozialisierung. Dieser Mord im Affekt geht was vorraus. Natürlich muss auch diese Tat hart bestraft werden.
    Ein Täter wie Detroux, Fritzel und wie sie alle heißen haben meiner Meinung nach das Recht auf Freiheit für immer verwirkt.
    Schau dir in der Doku das Bild von der Jessica an. Das Mädchen wurde 7 Jahre lang langsam vernichtet. Wo soll ich denn da Verständniss für die Täter haben?

Hier in D wurden zahlreiche Pädophile a
    Aufgrund der Verfassung nicht in Sicherheitsverwahrung gesperrt, sondern kamen auf freien Fuß.
    Ich möchte nicht wissentlich einen Pädophilen Straftäter als Nachbarn haben.

19. Puschel

und das Leben des Opfers welches überlebt wird wahrscheinlich für immer zerstört sein. Von Menschenhand

20. Rosenkrantz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden