1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vergewaltiger, mörder und kinderschänder ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 4 Februar 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja

2. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Was ja?
    Übrigens zu deinem Sprüchlein: De Woaheit is a Hua.

3. hanna59

VIP: :Silber

du setzt voraus, dass eine familie so einen schicksalsschlag verkraftet. ich sage dir, ich könnte es nicht verwinden. mich würde es vernichten, ganz und gar. es wäre für mich der einzig gangbare weg, zu verhindern - wenn es die justiz schon nicht schafft - das sowas wieder auf freiem fuß ist.

ich könnte damit leben, dass so ein täter lebenslang, ohne chance auf vorzeitige entlassung, weggesperrt bliebe. nicht damit, wenn er früher rauskommen würd und ein leben hat. ein leben, dass er meinem kind unter qualen genommen hat. nein, da geht es nicht um rache, ich könnt mich nimmer in den spiegel schauen.

es war für mich z.b. eine irrsinnige erleichterung zu wissen, dass mein großvater eines langsamen, nicht schönen todes gestorben ist. jede sekunde hat er verdient. es hat mir ein stück freiheit zurückgegeben.

Pipina und kleine-loewin gefällt das.
  4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, das würde für mich auch gelten.

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Der Gedanke ist so fürchterlich, dass ich ihn primär verdränge und hoffe, dass meine Kinder weit nach mir versterben.

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich kann dich verstehen, aber nicht teilen.

Meine Familie, mein Leben ist meines Erachtens wertvoller als Rache.
    Zu versuchen zu überleben, sich zu erinnern und dennoch das Geschenk des Lebens respektieren.

Als zusätzliches Opfer geb ich weder meine Familie noch mich oben drauf.
    Was soll ich dem Täter noch schenken.

Ich opfere unsere Existenz sicher nicht.

Vor allem es wird nichts besser, nix anderes als Verdrängung in Rachelust.
    Meine Gefühle gehören mir.
    Ich schenke ihm weder meinen Hass, noch meine Rachegedanken.
    Da halte und liebe ich lieber die meinigen.
    Und beides geht nicht.

Wie gesagt: Für mich.

anna-mari gefällt das.
  7. Kaktusbluete

So spielst du in seine Hand, gibst ihm Macht über dich, und deine Familie zur restlichen Zerstörung frei.

Gegen so eine Untat mit einer Untat zu kämpfen, stelle ich mir in keiner Weise sinnhaft oder befriedigend vor.
    Rache, Mord, das zu wollen, muss einen doch von innen her zersetzen.
    Das als Lebenswunsch, Perspektive, Lebenssinn.
    Nö, da geb ich mir lieber selbst die Kugel, bevor ich so durch die Kronenzeitung marschier.

Sollte mich das Schicksal treffen, gehe ich mit Überlebenswillen dagegen vor.
    Da soll alle Kraft und Energie hin.

anna-mari gefällt das.
  8. hanna59

nochmal, das ist keine rache. rache ist nie befriedigend. ich könnte nur nicht damit leben, nicht verhindert zu haben, das so ein täter wieder auf freiem fuß ist. mir geht es nicht um schnöde rache.

rache hat auch nie bei meiner eigenen geschichte eine rolle gespielt. der mann hat mir ein normales leben genommen, er hat mir die freiheit genommen, ohne dieses wissen aufzuwachsen. je kranker er wurde, desto leichter und freier konnte ich wieder atmen. es war eine ungeheure erleichterung zu wissen, der kann niemandem mehr was tun. mein persönliches stück freiheit.

ich kanns dir wahrscheinlich nicht rüberbringen, aber es wäre für mich überlebenswichtig, dafür zu sorgen, dass der täter sich nicht auch noch an meinen verbleibenden kindern vergreifen könnte. wenn es die justiz schon nicht schafft, so wäre es an mir, sie zu schützen. oder was glaubst richtet das mit überlebenden geschwistern an, wenn der schänder und mörder wieder frei käme? ein halbwegs normales leben wäre so nicht möglich. frag mal die dutroux-hinterbliebenen. oder die überlebenden opfer. für die ist normales leben illusorisch. ich gestehen jedem opfer und jedem hinterbliebenen dieses falles rachegedanken zu. meist gehts aber echt nur ums eigene seelische überleben.

9. hanna59

kaktus: ich möcht aber noch anmerken, dass ich deine sichtweise vollkommen respektiere. ich geb hier nur meine sehr persönliche sicht der dinge wieder. falls es belehrend wirkt, das ist nicht meine absicht. ich kanns nur im moment nicht anders ausdrücken.

Kaktusbluete gefällt das.
  10. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

dass er ein Leben hat, das er seinen Opfern und den Familien genommen hat. Ich fände es nur richtig wenn Mörder für immer und ewig bis zum letzten Atemzug ohne Chance je wieder frei zu kommen, im Gefängnis schmoren.
    Wenn einer mit 20 einen Mord begeht, kann er mit 40 wieder frei herumlaufen. Bei der derzeitigen Lebenserwartung bleiben ihm noch 40 (!) Jahre in Freiheit. (wenn er nicht wieder rückfällig wird)
    Jahre in Freiheit, ein Leben genießen könnend, vielleicht sogar unter anderem Namen irgendwo einen Neuanfang machen und die Nachbarn haben keine ahnung, dass da ein verurteilter Mörder neben ihnen wohnt.
    Ich würd das nicht wollen, ich finde einfach ein Mörder hat das Recht auf ein Leben in Freiheit verwirkt.

11. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Sagst du - ich sag, einer der Kinder quält und umbringt ist ein gefühlloses Stück Scheiße und wenn du sagst, du bist gleich, ist dass deine Sache - ich mit Sicherheit jedenfalls nicht.

-Fleur-

#151 -Fleur-, 6 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2013
    chikinki und Pipina gefällt das.
  12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Wenn nichts mehr geht, wird einfach etwas erfunden - wo hab ich das gesagt oder gefordert ?
    Wenn die Fam. des Täters nicht versteht, dass man die Gefahr elimeniert haben will, gehört sie gleich mit eingesperrt.

-Fleur-

13. farbenfroh

was, wenn euer kind der täter ist?

electra gefällt das.
  14. hanna59

wenn es um so ein verbrechen wie bei dutroux geht und mit dem hintergrund meiner eigenen geschichte, kannst dir sicher sein, dass ich für eine lebenslange sicherheitsverwahrung eintrete. ich wäre am boden zerstört. auch da gilt, mein leben wär vorbei. mit diesen schuldgefühlen, boa, unmöglich da noch normal weiter zu leben. ich würd mein kind wahrscheinlich nicht umbringen, aber sicherstellen, dass es niemandem mehr schaden kann.

-Fleur- gefällt das.
  15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass kaum jemand von uns weiss. wie er im Ernstfall wirklich reagieren würde. Ich wurde vor vielen Jahren einmal Opfer eines Überfalls (es wollte mich jemand vergewaltigen), ich bin eine ängstlicher und feiger Mensch und hätte mir nie im Traum gedacht, dass meine Reaktion ganz anders ausfallen würde, ich hatte in diesem Monment keine Angstgefühle, soondern nur Wut gegenüber dem Täter, habe mich gewehrt wie eine Wahnsinnige und ungeahnte Kräfte entwickelt. Das hätte ich nie erwartet oder vorhersehen können, dass ich mal so reagiere. Seitdem bin ich vorsichtig mit Voraussagen a la "Wenn meinem Kind xxpassiert, mache ich yy...".

16. Kaktusbluete

Absolut.
    Kleiner Kaktuseinblick: Wir hatten einen sehr nahen Familienfall, wo man sehr wohl über falsche oder richtige Arztentscheidung sprechen könnte, Patientenanwalt was weiß ich.

....Tatsache, der Tod hat uns umgehaut, wir haben nichts getan, nur überlebt...

Das hätte ich mir vorher nie vorstellen können.
    Es war gar nichts da, von Hass oder verfolgen wollen, nur diese unendliche verbundene Trauer, das erschreckende Erkennen der Unwiederbringlichkeit und das gemeinsame wieder beginnen zu leben.

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

um Himmels Willen. Aus welchem Buch hast du das denn abgeschrieben:rolleyes:

18. Kaktusbluete

Na es nützt ja nix. So sich jemand abgesehen von "Bestrafung" für diese Thematik interessiert, hätte ich was.
    Ich denke, dass man generell nicht über Bestrafung sprechen kann, ohne sich ernsthaft mit der Tat auseinandergesetzt haben.

Seit den Nachkriegsjahren wird sehr viel in Richtung der Viktimologie getan.
    Wie bei allen Geschichten, den schönen und den bösen, gehören immer zwei dazu.

Das war z.b. ein Buch, das ich gelesen habe, gehört eher in Buchempfehlungen aber wirklich als Schlaflektüre sehe ich es nicht:

Hier mal etwas einfach Konsumierbares, aber nicht einfach Verständliches.
    Ich bin neugierig, ob es sich wer wirklich anhören mag. Über die Thematik zu sprechen, auch zu richten und aburteilen, ist sicher interessant. Allerdings ist es schon gut, dass nicht das Volk entscheidet, sondern Profis am Werk sind:

(kann man beim G´schirrabwaschen anhören....)

Ich denke, je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftig, je mehr man verstehen will um sich eine Meinung bilden zu können, desto schwieriger bis unmöglich ist es, tatsächlich fest stehend irgendetwas zum Thema zu sagen.

Es würde mich einerseits freuen darauf ein Feedback zu bekommen, andererseits fürchte ich es auch.

electra gefällt das.
  19. Kaktusbluete

Das empfinde ich als Frechheit, Buchempfehlung folgte.

Was ich schrieb, ist einfachstes menschliches logisches Denken, gepaart mit etwas Einfühlungsvermögen, oder.
    Sollte ein jeder haben.
    Die Sichtweise kann natürlich eine andere sein.

Nur "töten" und "einsperren" ist doch etwas begrenzt, oder?

electra gefällt das.
  20. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ne, das ist einfach nur ein bisschen sehr theatralisch und dick aufgetragen. Wirkt unglaublich unnatürlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden