1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"vergessene" Vornamen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 11 April 2015.

1. Urquelle

VIP: :Silber

mir sind noch zwei Namen eingefallen, die derzeit nicht vergeben werden: Gottfried und Harald

mo-mo gefällt das.
  2. Sonea

Mir gefallen alte Namen ja eigentlich sehr, allerdings kein einziger Name, den du genannt hast. Roswitha und Brigitte, Monika und Gerhard sind in meinem Bekanntenkreis auch unter den jüngeren Menschen zu finden, allerdings nicht bei den ganz Kleinen, also unter 6jährigen. Ich finde Namen, wie sie bereits genannt wurden, wie August z.b. sehr schön. Aber Robert, Walter? Gertrude?

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern sie sind einfach genauso wenig mein Geschmack wie viele modernere Namen a la Justin, Chantal, Michelle, Leon, Luca oder Chiara....

3. Acryl

Acryl Schönling

Moment:
    Ich kenne einen Otto und Robert hab ich auch schon gehört, wobei ich den Namen nicht mag. Allein Ernst find ich sehr super (ich liebe Oscar Wilde) und find es schade, dass niemand seinen Sohn so nennt (wobei: ich konnte es auch nicht durchsetzen).
    Gerdas, Gretes und Friedas gibt es genügend, die anderen Namen kommen sicher wieder, außer Roswitha, Ingeborg und Gisela (aber echt: wer will schon so heißen).
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015)
    Ich kenne 2 Kärle. einen mit C und einen mit K.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015)
    Und Adolf. Aber der wird wohl nie wieder modern.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mehrere Giselas. Alle zwischen 10 und 30 Jahre alt. ;)

Leider wird auch Adolf noch verwendet. Man kann sich denken von welchen Leuten...
    Aber ich hoffe mit dir, dass er nie wieder modern wird. Weil das würde bedeuten ....

Übrigens haben wir die Statistik Austria, die von unserem Steuergeld finanziert zu allen möglichen Themen Daten aufbereitet.

Im Anhang eine Liste aller Vornamen, die 2013 mindestens 5x in Österreich an Neugeborene vergeben wurden, eine Liste der 60 häufigsten Vornamen der Neugeborenen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die 2013 in Österreich sowie in jedem Bundesland vergeben wurden und eine Liste der 60 häufigsten Vornamen der Neugeborenen mit österreichischer Staatsbürgerschaft für jedes einzelne Jahr seit 1984.

2013: 15 Hugos! Und 5 Huberts! :D

Und die offiziellen Daten für Deutschland seit 1977 finden sich auf der Website der Gesellschaft für deutsche Sprache:
    Die beliebtesten Vornamen | GfdS

Nicht uninteressant für alle Namensforscher unter euch!

5. Acryl

Acryl Schönling

Ach, ich finde die Statistik Austria ja super! Es gibt auch eine Statistik der Vornamen nach Bildungshintergrund der Mütter aufgeschlüsselt. Das räumt auch gleich mit jeder Vorstellung des Individualismus auf.

mo-mo gefällt das.
  6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

aloisia apolonia josef claudia sind auch namen die die letzten 30 jahren nicht vergeben wurden.

sabine und co waren in den 80 in.

7. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne einen kleinen Ferdinand (1 Jahr alt).

8. maho

im Moment kommt mir vor ich höre nur mehr Jakob....

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich finde die nicht! Hilf mir bitte!

10. Acryl

Acryl Schönling

Aktuell gibt es sie nicht, immer erst mit einer Verzögerung. Ich weiß allerdings nicht, ob online erhältlich. Kann jetzt leider nicht schauen, hab aber mal in das Buch von 2005 geblickt, das hatte eine Freundin daheim.

11. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

einen Josef, geb. 2014 gibts auf alle Fälle

12. Acryl

Acryl Schönling

Ich kenne 2 Kinder-Josefs. Gute Nacht!

13. mo-mo

marandjosef :D

egon und hugo gehen mir auch ab

14. Urquelle

den Egon hast aber eh schon im Eingangspost erwähnt ;) :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 April 2015, Oberer Text geschrieben: 15 April 2015)
    ... dafür fehlt noch der Rudolf!

15. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Von Egons im Alter bis ca. 10 weiß ich zwei. Einer davon war eh früher prominent in parents vertreteten - besser gesagt, seine Mutter.

16. 0xym0r0n

Hugo war einer der Spitzenreiter 2013. Mehr als 50 Kinder wurden so benannt.
    Deswegen habe ich die Statistik weiter oben ja gepostet, weil die persönliche Erfahrung nicht immer den Tatsachen entspricht. Die Pascals und Jaquelines fallen halt auf.

Sehr viele Kinder bekommen aber immer noch traditionelle Namen, oft nur häufiger das Pendant aus einer anderen Sprache statt der deutschen Version.

17. Acryl

Acryl Schönling

Ich merke, dass ich abstumpfe. Mir fallen gar keine Kindernahmen mehr auf. Pascal und Jacqueline hab ich echt schon lange nicht mehr gehört.

18. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

"Heast Tyler [Teiiiiiiilaaaaa], kreu endlich aus dera Saundkistna außa, heast!" ...

Der Name gefällt mir eigentlich, allerdings nicht bei uns ...

mo-mo gefällt das.
  19. 0xym0r0n

Mir auch nicht. Das Thema ist abgeschlossen. ;)

20. mo-mo

weil viele nur mehr "heast" rufen, da drehen sich gleich alle um *g*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden