1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vererbungslehre - Augenfarbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spucks, 10 Juli 2007.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Dann könnte es helfen, wenn du dir meinen Beitrag (gleich vor deinem) einmal durchliest ;)

-Fleur-

2. helen

helen Gast

Aha!! Danke :)

3. nbnb

nbnb Gast

Also meine Kinde hatten immer dunkle Augen und sind klar europäisch, nix mit blauen Babyaugen bei uns!!

4. nbnb

nbnb Gast

Das mit der Blutgruppe ist leicht zu lösen

Du hast A0 pos neg und dein Mann hat auch A0 aber neg neg. Ihr habt halt beide 0 weitergegeben und auch beide das neg. so einfach ist das.

ZU den Augen, grundsätzlich kann man schon sagen, Braun dominant über grün, das über blau, aber da gibts ja noch ganz andere Augenfarben, grau oder grünblau gemischt, das mit den Augen lässt sich ned so klar erklären wie mit der Blutgruppe, ist eine sehr sehr komplizierte Vererbung!!!

5. nbnb

nbnb Gast

DEine Mutter hat einfach als 2. Anlage ene blaue Anlage und schon bekommst du blaue Augen...

6. nbnb

nbnb Gast

Wie alt sind denn deine Kinder?? Grad bei blonden Harren können diese später erst die echte Haarfarbe annehmen!! Obwohl jeder von euch ja blond weitervererben kann, als 2. Anlage, obwohl auch die Haare eher kompliziert vererbt werden, so wie die Augen, aber die meiten Fälle kann man trotzdem so erklären.

7. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

meine kinder hatten beide blaue augen als babies. mit 6 monaten warn schon braune streiferln in den augen meines sohnes zu erkennen, heut sind seine augen genauso wie hier auf dem letzten bild.(da ist er 18 monate alt). die augen meiner tochter haben sich nicht mehr verändert. auf dem bild ist sie 3 jahre alt.

8. gerdiken

gerdiken Gast

Bitte das mit europäisch nicht so tragisch nehmen. Sind auch halt schon im Mutterleib eingefärbt...

9. Spucks

Spucks Gast

Hab ja nix Gegenteiliges behauptet - hab ja gesagt, dass blau aus jeder Augenfarbe entstehen kann (also ich mein damit, dass ein Kind blaube Augen haben kann, ganz egal welche Augenfarben die Eltern haben), da aber blaue Augen nur durch blau von Vater UND Mutter entstehen können, können Menschen mit blauen Augen auch nur blau weitervererben, somit MÜSSEN Kinder von 2 Blauäugigen blaue Augen haben.

10. thalea

thalea Gast

lustig und schöner nachhilfeunterrichtthread in bio :D
    mein mann und ich haben anscheinend auch nur das blaue (unsichtbare) gen weitervererbt, wir beide braune augen - kind strahlend blaue :)
    wobei ich auch noch so eine mit gendeffekt bin: ein auge dunkelbraun, eines halbdunkelbraun, halbhellbraun.
    lg
    thalea

11. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

So ganz stimmt das nicht, Kinder von Eltern mit blauen Augen müssen nicht zwangsläufig auch blaue Augen haben - sie können genauso 1x blau und 1x braun aber dafür 2x grün vererbt bekommen- dann hat das Kind grüne Augen.
    Ausschlaggebend ist dass die Eltern jeweils das selbe Gen (Farbe) vererben und nicht welche Augenfarbe sie selbst haben.

Hab gesehen dass ich im letzten Absatz etwas ausgelassen hab - und ist deshalb nicht eindeutig.
    Richtig muss es heißen:

Eltern mit braunen Augen können ein Kind mit blauen Augen bekommen, aber nur dann wenn sie neben braunen auch Gene für blaue Augen haben und zufällig jeder Elternteil dem Kind das blaue Gen vermittelt.

-Fleur-

12. knuddl

knuddl Gast-Teilnehmer/in

lustig.....

oma und opa hatten blaue augen - mein papa grüne
    oma und opa hatten braune augen-meine mama braune

meine schwester hat strahlend blaue augen, meine 2. kam mit dunkelbraunen augen auf die welt und ich hab grüne augen:D

gg hat blaue augen - philip auch, laura bekommt jetzt etwas von meinem grün(sind jetzt blau/grün).....und beide sind blond (ich dunkel):D

13. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Bedeutet, dass bei Kind 2 mein Mann sein "unsichtbares" braunes Gen, dass er von seiner Mam hat - vererbt hat und ich das "sichtbare" braune, dass ich selbst von meinen Eltern habe.

Und bei Kind 1 - irgendwo in mir ein grünes Gen herumschwirrt, dass sich mit dem blauen meines Mannes zusammengetan hat.

Mir fällt gerade Genotyp und Phaenotyp (?). Mendel, Erbsen und meine alte Biolehrerin ein. :D:D

14. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

*örks* daran hab ich auch grad gedacht, als ich das vor jahrzehnten;) zur matura gebüffelt hab...(und bitte ich hab alles vergessen:eek::eek:)

15. nunu7

nunu7 Gast-Teilnehmer/in

also freude von mir (mutter und vater des kindes) haben braune augen und die 1 tochter hat braune augen
    der sohn ganz blaue augen

mein mann und ich haben beide hasselnuss braune augen (mein mann hat ein helleres braun als mein braun)
    unser sohn (der 1) hat ganz braune augen (kirschaugen)
    und meine tochter (4 monate) hat grau blaue augen (die augenfarbe meiner mutter)
    und es beide sind die kinder meines mannes :D

16. nbnb

nbnb Gast

Bitte ich geb zu bedenken, dass die Augenfarbe von Kleinen Kindern nicht zählt, das ändert sich oft, genauso wie die Haarfarbe, also bitte ned deswegen zum DNA Test laufen!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden