1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vererbungslehre - Augenfarbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spucks, 10 Juli 2007.

1. NMs

NMs Gast-Teilnehmer/in

so sicher wie ichs halt wissen kann - ja:)
    mit ihrer mama hab ich mal muki pass verglichen - ich neheme nicht an das sie den gestohlen hat;) und dem papa sieht sie wie gesagt MEHR als ähnlich
    keine ahnun g
    sie hatte auf jeden fall auch mal so eine phase wo sie sich SEHR gewundert hat wie das nun gehen soll

2. bergie

VIP: :Silber

Das möchte ich nochmal zitieren, denn so habe ich es auch in den 90er Jahren auf der Uni gelernt. Dass eben die Augenfarbe nicht nur von einem Allel auf einem Chromosom vererbt wird.

3. Pinky1610

Pinky1610 Gast-Teilnehmer/in

Irgendwo hab ichs mal gelesen (die variationen die bei 2 Farben entstehen):D

Ich habe blaue, mein Freund braune, gehofft habe ich dass Xenia grüne bekommt (find ich sooo hübsch:)) sie hat gaanz hellblaue Augen bekommen ;)

4. gerdiken

gerdiken Gast

Und inwiefern widerspricht das dem was ich geschrieben habe?:confused::confused::confused:

5. Spucks

Spucks Gast

Weil du geschrieben hast es gibt ne blaue "Grundfarbe" und das färbt nach .... aber das Blau am Anfang is ja im Prinzip noch gar keine Farbe.

6. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Das kann so nicht stimmen, meine Mutter hat grüne Augen, mein Vater wasserblaue und ich habe ebenfalls ein relativ helles blau...... Also nix mit nur blau kann blau werden, meine Schwester hat die grünen Augen unserer Mutter geerbt und ich die blauen unseres Vaters!!

7. yvonne019

yvonne019 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ists so ähnlich.

papa blaue augen
    ich braune augen
    tochter 1 grüne augen

auch meine schwester hat braune augen und der mann blaue augen, tochter hat wunderschöne grüngelbe augen *schmacht*.

anscheinend ergibt blau+braun=grün :)

8. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann hat blaue, ich braune - mein Großer hat grün - blaue und der Kleine braune.
    Meine Eltern haben beide braune Augen - ich auch , meine Schwester hat grünbraune.

9. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

meine zwei haben aber graue Augen gehabt. ;)

10. ellela

ellela Gast

Ich weiß jetzt nicht woher dein Vater kommt, aber es gibt im Arabischen Raum durchaus blaue, grau und grüne Augen. Mein Freund (Marokkaner) hat zB ein recht grünstichiges Braun.
    Ein Bekannter (Tunesier) hat hellgrüne Augen.....

11. katyes1978

katyes1978 Gast

GG dunkelbraune Haare - braune Augen
    Ich dunkelbraune Haare - grünbraune Augen

Sohnemann Nr.1: blonde Haare - blaue Augen
    Sohnemann Nr.2: blonde Haare - braune Augen

12. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

mein mann hat blaue augen, in seiner familie haben ALLE blaue augen. (und sind blond bis höchstens brünett)

ich habe dunkelbraune augen, meine mama hat dieselbe wie ich, mein vater hat hellbraun-grünliche augen, seine mama hatte blaue. dominant in beiden familien waren aber braune augen UND absolut dunkle haare.

soda. meine grosse hat hellbraune augen und blonde haare. mein kleiner hat braun-grüne augen und strohblonde haare.

meine freundin hat niemanden in der familie mit blauen augen, auch ihr mann nicht. sie haben alle entweder grünliche, braune oder gräuliche augen. beide kinder haben aber sowas von stechend-blaue, wunderschöne augen. +schwärm*

13. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es genau so, Mama, Papa und alle meine 5 Geschwister haben braune Augen und eher dunklbraune Haare!
    Oma 1 hatte braune Augen, Oma 2 blaue!
    Opas sind leider schon gestorben bevor ich zur Welt kam, deshalb weiss ich es von ihnen nicht!

Ich hab grüne Augen und dunkenblonde Haare!

Hmm, wenn ich meinem Papa nicht so ähnlich wäre, würde ich denken ein Kuckuckskind zu sein! ;)

14. gerdiken

gerdiken Gast

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

15. Spucks

Spucks Gast

Ich hab nie gesagt, dass blaue Augen nur aus blauen erstehen können .... ich hab gesagt, dass blaue Augen nur blau weitergeben können! JEDE Augenfarbe kann blau in sich tragen und somit an seine Kinder weiter vererben, aber blau hat NUR blau und deswegen kann da auch nur blau weitergegeben werden.

Ja weils sowieso eher undefinierbar is .... ich schätz mal, dass die Babys, die eindeutig blaue Augen haben, auch schon mehr Pigmente haben .... meine hatte auch irgendwie blau-grau-schwarz ..... irgendwas undefinierbares eben ;)

Echt? Meiner kommt aus dem Libanon .... na ich werd ihn nochmal genau fragen, ob da wirklich alle braune Augen haben.

Ja sixt .... ich seh meinem Vater GAR NICHT ähnlich .... aber gut, ich schau eindeutig meiner Mutter ähnlich, also es is auch nicht so, dass man sagen könnt es is völlig unverständlich woher ich mein Aussehen hab.

16. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

lustig. ich hab selbst dunkelbraune augen, die väter meiner kinder jeweils blaue (und all ihre familien auch). meine kinder haben jetzt auch strahlend blaue augen. sind das jetzt nicht meine kinder oder wie? ;)

nein, ganz einfach. mein papa hatte braune augen, meine mama blaue, und ich hab somit ein rezessives gen für blau mitbekommen. dh wenn die väter blauäugig sind, dann steht es 3:1 für blaue augen für meine kinder.

grün ist sicherlich so ein misch-masch ;)

17. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ebenfalls!
    Meine Kinder habe alle 3 blaue Augen, wie GG (meine sind braun-grün-irgendwas)

Meine Schwester und ihr Ex, beide sehr dunkel mit dunkelbraunen Augen und welligem Haar haben eine Tochter gezeugt, die strohblonde, glatte Haare und hellblaue Augen hat :D (wie die Zwillingsschwester vom Ex)

18. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, das das hier geklärt werden kann, da hilft wohl nur ein Genetiker :D.

Mein Mann hat grüne, ich hellgraue Augen. Unsere Tochter hat braune Augen. Sowohl mein Mann als auch ich haben Blutgruppe A, er ist neg., ich pos. Unsere Tochter hat 0 neg.

Wer bietet mehr/weniger Ähnlichkeiten??? :D

lg
    Chania

19. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Das stimmt nicht, blaue Augen bekommt ein Kind wenn es von beiden Eltern Gene für blaue Augen erhalten hat. Die Augenfarbe der Eltern spielt da keine Rolle - Eltern können ein Kind mit blauen Augen bekommen, aber nur dann wenn sie neben braunen auch Gene für blaue Augen haben und zufällig jeder Elternteil dem Kind das blaue Gen vermittelt.
    Gene, die nur dann durchschlagen wenn sie zu zweit sind, heißen rezessive Gene.
    Man spricht hier von einer rezessiven (zurückschreitenden) Vererbung.

Vielleicht bring auch dies hier ein wenig Licht ins Dunkel.

Die befruchtete Eizelle enthält zwei halbe Chromosomensätze, also 23 Chromosomen von der Eizelle der Mutter und 23 Chromosomen von der Samenzelle des Vaters.
    Ein Chromosomenpaar setzt sich also immer aus einem Chromosom von der Mutter und einem Chromosom vom Vater zusammen.
    Und jedes Chromosom enthält wiederum tausende von Genen (Erbanlagen).

-Fleur-

20. helen

helen Gast

Das frag ich mich auch immer :confused: Mein GG und ich haben BEIDE grüne Augen; meine Eltern haben grüne bzw. braune Augen.. Mein Großvater war der einzige mir bekannte in der Familie der blaue Augen hatte.. Bei meinem GG hat seine Mutter blaue Augen, sonst auch niemand. Meine Buben haben beide blaue Augen! Ich dachte anfangs immer, dass die nochmal grün werden, aber der große ist mittlerweile 8 und hat noch immer seine strahlen blauen Augen ;) Der Kleine auch noch immer :confused: Wie sich das Blau so durchsetzen konnte - noch dazu gleich 2 x ist mir ein Rätsel..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden