1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vegetarier und Fische

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 25 Januar 2011.

1. bergie

VIP: :Silber

Strenge Vegetarier nehmen das nicht, weil bei der Herstellung von Essig Gelatine verwendet wird. Weiß jetzt leider nicht genauer, wie, im Essig ist dann keine mehr drin.

2. anamama

Echt?
    Obst , Gemüse, Getreide - langen doch.
    Ich bin nicht Vegetarierin, aber hab lange Zeiten Fleischlos gelebt, weil es zu teuer war.

Tagesplan damals war ca.
    Frühstück: Kaffee mit Milch, 1 Apfel, einige Nüsse
    Mittag: Sauerkraut mit Bratkartoffel
    Abend: Einbrennsuppe

Seit kurzem hab ich Zöliakie, dh. Ich kann kein Brotgetreide essen. - da wirds echt viel schwerer als ohne tierische Produkte
    zusätzlich darf ich keinen Meeresfisch essen, hab leichte Lactoseintoleranz und leichte Frucoseintoleranz ( wenig geht, viel macht Bauchweh. Viel ist ZB 1 Joghurt)

3. Lilligirl

Gelatine in der Herstellung?
    Wo und wozu?

4. Sonderzeichen

zum klären.

5. plusminus

plusminus Gast

:eek:

Ich wusste gar nicht das ich offiziell Vegetarier bin. Ich ess nämlich kein rotes Fleisch, aber nur aus Geschmacksgründen.

6. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ich bin seit ca. 9 jahren ovo-lacto-vegetarierin...milchprodukte (bes. käse) versuche ich aber zu meiden...eier nur von den freilandhühnern meiner eltern...im notfall die freiland-bio eier aus dem supermarkt...und ich kenne die frage:"was isst du eigentlich?" auch zu genüge...;)...das mit dem essig hab ich noch nie gehört...unser nachbar hat uns immer selbstgemachten essig gebracht und der hat ziemlich sicher keine gelatine dafür verwendet...mmmm...aber man lernt nie aus!

7. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wahnsinn - da wär i verhungert!

vor allem abends, wenn ich von der arbeit komm und für mich und meinen mann koche, mag ich sachen, die schnell gehen : fisch mit kartoffeln, putenschnitzel natur mit nudeln und soß oder so, so ein putenschnitzel ist so schnell fertig ohne aufwand :eek: (erschwerend kommt dazu, dass mann sehr heikel ist und vieles nicht isst: schwammerl, das meiste gemüse, polenta, gries ect.)

suppenfan bin i auch keiner, a suppe ist für mich ein getränk mit a bissl was zum kauen, da kann ich gleich was trinken. macht net satt.

8. spacedakini3

Wenn ich ein Gemüse in den Wok geb, das geht ganz schnell und wenig Arbeit und wenig zum Abwaschen...

Nur Fleisch und Nudeln, Reis..ohne Gemüse...da fehlt mir was...

naja , die Geschmäcker sind verschieden...

9. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich hab in meinen fast 5 sehr unstrengen "vegetarischen" jahren wohl zur verfestigung dieses vorurteils beigetragen - ich hab nämlich durchaus hin und wieder fisch gegessen. (mit betonung auf "hin und wieder", nicht wirklich oft)

milchprodukte und eier hab ich sowieso hemmungslos verputzt.

nur kein fleisch/wurst usw.
    (aber wenn jetzt eine gemüse/nudel/fritattensuppe oä mit rinderwürfel gemacht war, das hab ich dann auch gegessen. obwohl ich nicht so gekocht hätte, hätte ich gekocht.
    aber mir wars generell immer schon lieber, wenn wer anderer gekocht hat, da hab ich das dann schon in kauf genommen:D)

10. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich esse nichts was augen hatte :D
    ich esse aber auch keine produkte in denen gelatine verarbeitet wurde und auch keine suppen die mit rindssuppenwürfel zubereitet wurden.
    käse esse ich nur wenn er ohne tierisches lab erzeugt wurde.

alles eine sache der übung.

11. waldfee1974

waldfee1974 Gast-Teilnehmer/in

Frühstück:
    Müsli mit Joghurt, bissl Obst reinschnippeln; Toast mit Marmelade (oder mein Schatzi lieber mit Käse oder Gervais); Vollkornbrot mit Topfen und Gurke (liiiiiiiebe ich)...je nachdem was zu Hause ist, aber das sind so unsere Standard Frühstücke...

Warmes Essen (Mittag oder Abend, kommt auf unsere Arbeitszeiten an, aber es gibt jeden Tag zumindest eine warme Mahlzeit und wir machen alles so gut es geht selbst):
    Wok Gemüse mit Reis oder mit gebratenen Nudeln in Soja Sauce; Semmelknödel oder Serviettenknödel mit Linsen; Gemüse-Getreide Laibchen (selbst gemacht natürlich) mit Erdäpfelpürree; Nudeln mit Gemüsesugo (gibt es heute, mit Zucchini, Melanzane, Tomaten); diverse Aufläufe, Moussaka, Couscous oder Bulgur mir Feta, Tomaten und Rucola vermischt; Gemüselasagne; Fisoleneintopf mir Erdäpfel; Kochsalat mit Erdäpfelpuffer; Krautfleckerl; Käsespätzle überbacken; Falaffel (selbst gemacht) mit diversem Gemüse und Fladenbrot; rote Linsen mit Erdäpfel (indische Gewürze); Gemüsestrudel; Erdäpfelgulasch; Spiegelei, Omelettes-verschiden gefüllt, auch mal überbacken; Petersilerdäpfel mit Eierspeis; Risotto mit Schwammerl oder Spargel; überbackene Melanzane mit Tomaten und Mozzarella; selbstgemacht Gemüsepizza; selbstg. Tortellini mit Spinat/Ricotta gefüllt); Broccoli mit Gemüsetascherln; Süsskartoffel mit Gemüse und Reis; selbstg. Frühlingsrollen; Lotiswurzel-Laibchen; Bruscetta Baguette; Krautstrudel; Tempura; Rotkraut mit Knödel; Curryreis;...

Am Abend öfters nur Suppen, favorisiert Minestrone (und da hast was zu kauen nicht nur zum trinken :rolleyes: ), Erdäpfelcremesuppe, Gemüsesuppe, Kürbiscremesuppe-je nach Saison, Fritattensuppe und Griesnockerlsuppe.

Wir essen nie Süsses (wie Germknödel) als Hauptmahlzeit
    und zu jedem Essen täglich eine Schüssel Salat, je nachdem was es gerade zu kaufen gibt, mit Balsamico Essig und Olivenöl

Ich trau mich zu behaupten, variantenreicher als die meisten Fleischesser zu kochen und auch wesentlich abwechslungsreicher, wenn ich so vergleiche was der Rest unserer Familien kocht oder Freunde...

12. Berthold

Berthold Gast

Ich schätze, das wird einfach mit den katholischen Fastenregeln verwechselt, wo Fleisch verboten ist, aber Fisch erlaubt.

13. spacedakini3

ja kann sein....

Aber wie heißen denn die Teile vom Fisch die wir essen, nicht die Gräten? Das ist doch das Fleisch vom Fisch.

Warum das grad das Fleisch vom Fisch nicht Fleisch heißen soll, nur das von anderen Tieren..das ist wohl katholische Logik...

(an den Fastentagen Sushi essen gehen, wär dann katholisch, zumindest formal...)

naja egal...

14. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

deshalb nehm ich naturtrüben essig.
    und das mit dem lab ist ein märchen-heutzutage geht das fast immer mit bakteriellem (ja, oft gmo) lab. (naja, außer irgendwelche biospezailkäse, aber da stehts sogar meistens dabei und sind eh zu teuer für mich:D
    genauso wie "laktose" schon lange nicht mehr von der milch kommt.
    ich ess keinen käse, weil ich das trinken fremder muttermilch (und die tierhaltung, und das hochzüchten auf megaeuter und das füttern der kälber mit billigem ersatz-deswegen auch kein honig)
    IRENE

15. bluegrass

Das haben die Pfaffen in der ihnen eigenen Doppelmoral eben so dekrediert um an Freitagen nicht wirklich am Hungertuch nagen zu müssen.
    Man hat sogar gelegentlich den Biber taxfrei zu einem Fisch erklärt um ihn sich von einem feinen Sößchen umrahmt in die scheinheilige Wampe stossen zu können.

16. kicherbohne

kicherbohne Gast-Teilnehmer/in

whow. toll! sorry, ist jetzt off topic, aber ich würd glaub ich gern von dir kochen lernen.

wir essen schon fleisch, wobei ich persönlich fast nur hühnerfleisch mag. und da kauf ich ausschließlich bio. wenns selten rind oder schwein gibt, ebenso.
    während der woche gibts bei uns kaum fleischiges, am wochenende schon. mir gehen allerdings immer die ideen und rezepte aus - deine sammlung hier oben ist wahnsinn!!!
    (rezepte hast du nicht zufällig, oder? :eek:).

17. bluegrass

So halte ich es auch.
    Ein ausgiebiger Salat gehört unbedingt zu einem saftigen, blutigen Steak.

18. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

du hast es quasi schon erraten *gg*

19. waldfee1974

Danke!
    Das hab ich aber nur spontan aufgeschrieben, gibt sicher noch mehr Gerichte.. wir haben uns zb vorgenommen, einmal pro Monat was komplett Neues ausprobieren:D Funktioniert super und man kommt auf weitere Ideen etc...
    Also direkt nach Rezept koch ich schon länger nicht mehr, ich besitze aber unzählige Kochbücher aus denen ich mir so einiges angeeignet hab.
    Ich kann Dir gerne was abtippen, wenn Dich was interessiert, sollte es dazu ein Rezept bei mir geben:wave:

20. waldfee1974

jeder wie er/sie mag :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden