1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vegane kochideen :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 14 Januar 2014.

1. gott sei dank nicht :cool: ich konnte mich zurückhalten :oops:

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Linsenlasagne:
    Dazu habe ich ein "Pasta-mit-Linsen-Rezept abgewandelt und auf zwei Etappen gekocht (dazwischen musste ich noch einmal weg).
    1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen in Öl anrösten
    ein paar Stücke getrocknete Paradeiser geschnitten dazu
    250 g rote Linsen dazu
    ca 0,5 l Gemüsesuppe dazu
    (da gerade vorhanden. 3 Paradeiser kleingeschnitten dazu; ansonsten viell. Tomatenstücke aus der Dose)
    ca 0,3 - 0,4l Polpa (das ganze Packerl wäre zuviel Flüssigkeit gewesen)
    mit pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, bisschen Chili und viel ital. Kräutern würzen
    ca 10 min kochen

Bechamelsauce (die kann wahrscheinlich jeder außer mir)
    ca 50g Alsan (=butterähnliche Margarine) schmelzen, ca 50g Mehl einrühren, etwas Sojamilch dazu, salzen, Muskatnuss dazu.

Auflaufform einfetten
    Etwas Bechamelsauce und etwas Linsensauce als unterste Schicht, eine Lage Lasagneblätter, abwechselnd schichten.
    Ganz oben wieder Bechamelsauce/Linsensauce und mit Pizzaschmelz"käse" (Wilmersburger) bestreuen

Dann ging ich weg und beauftragte meinen Mann, die Lasagne zu einer bestimmten Uhrzeit (1/2 Stunde vor unserer Heimkehr) ins Backrohr zu stellen. (also ca 1/2 Stunde bei 220° Heißluft)

Die Lasagne war so gut, dass meine (nicht vegane) Familie mehrmals Nachschlag holte.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hanna59 hat vor einiger Zeit ein sehr gutes Bananen-Himbeer-Brot gepostet. Ihr Rezept war mit Eiern, Milch und Butter.
    Ich habe es kürzlich abgewandelt - eigentlich wollte ich nur probieren, ob es auch ohne Ei, Milch und Butter geht.
    Dann hatte ich zuwenig Bananen übrig - aber noch ein selber zusammengerührtes Sojajoghurt mit Bananenstücken im Kühlschrank.

Also zerdrückte ich zum Bananenjoghurt noch 1 weitere Banane und gab nach Gutdünken Öl, Zucker, Mehl, Backpulver, Sojamilch und eine Handvoll TK-Himbeeren dazu. Eier wurden ersatzlos gestrichen.

Das Ergebnis war viel besser als ich es mir vorgestellt hatte, und in Nullkommanix aufgegessen.
    Also versuchte ich es heute noch einmal und schrieb die Mengen mit. Ich backe gern gleich mehr, dann zahlt sich die Patzerei aus und ich hab was zum Mitnehmen ins Büro, stell den Nachbarn ein Stück vor die Tür etc.
    Also:
    Bananen-Himbeer-Kuchen für 2 Kuchenformen:
    1000 ml (=2 große Becher) Sojajoghurt
    1 kg Mehl (=4 große (Joghurt)Becher
    4-5 zerdrückte Bananen
    vermischen
    1 gr. Becher Zucker
    1/2 gr. Becher (=ca 250ml) Rapsöl
    2 Pkg Backpulver
    dazurühren
    Am Schluss 1 gr Becher Himbeeren unterrühren
    In 2 mit Backpapier ausgekleidete (oder gefettete) Kastenformen streichen
    Bei 180° Heißluft ca 50-55 min Backen.
    (Am Backpapier kann man die Kuchen dann gut herausnehmen und auf ein Kuchengitter stellen, dann ist er der Kuchen nicht so feucht)

(Danke, hanna59hanna59, fürs Ausgangsrezept)

marla-singer gefällt das.
  4. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich mach mein G´röstl gerne mit gewürfeltem Räuchertofu - also Zwiebel anrösten, Tofu anrösten, dann die gekochten, geschnittenen Erdäpfel dazu, auch anrösten und mit Sauerkraut servieren.

Ipani gefällt das.
  5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Süßkartoffel-Curry

Ca 3 Süßkartoffel würfeln
    3 gr. Karotten würfeln

Ziwebel glasig dünsten
    Süßkartoffeln und Karotten dazu,
    Currymischung dazu

alles ca 5 min in der Pfanne rühren
    mit Kokosmilch aufgießen (ich hatte noch etwas Polpa übrig und gab die auch dazu), etwas Chili dazu,
    ca 10 min kochen.

Dazu: Basmatireis

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Zwar ganz banal, lieben aber alle bei uns

Cos Cous mit gebratenem Gemüse

7. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Ich bin keine Veganerin, aber ich probiere gerne Neues aus. Es gibt sehr viele sehr gute vegane Gerichte. Ich habe zB Tascherl aus Mürbteig mit Linsencurry gemacht. Sind wirklich geschmacklich supi.

Was ich nicht so mag ist, wenn man die ganzen Sachen durch irgendwelche besonderen Sachen ersetzen muss, die man nicht so schnell bekommt.

lg

Ipani gefällt das.
  8. Sonja20

Sonja20 Gast

"Wiener Schnitzel" und ein Schokoschüsseldessert *gg*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden