1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaub in der letzten Sommerferienwoche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SoKiBa, 20 Oktober 2011.

1. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Nicht nur du :)

2. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

na euch gehts ja gut! ;)
    wir schaffen es meist nicht in den letzten beiden wochen vor schulbeginn nochmal wegzufahren. ende august ist immer quartalsabschluss und da kann ich von der arbeit her nicht wegfahren. außerdem haben so die kids die möglichkeit sich auf die schule gut vorzubereiten... es dauert ja immer ein bis zwei wochen bis sich die kinder wieder an den schulalltag gewöhnt haben. da bereiten wir sie vorher ein bisschen drauf vor.
    urlaub gibts dann später umso mehr ;)
    herbstferien bieten sich da ideal an....

3. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

haben aber nicht alle....;)

4. homera

homera Gast

wir hatten letztes jahr das vergnügen ...
    nur: ende oktober für eine woche wohin: da kann ich z.b. nicht weg. außerdem fallen da bestimmte destinationen (wie z.B. kroatien, norditalien ...) gleich mal weg (wenn man nicht nur wandern, sondern auch noch ins meer möchte).

5. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Mein Großer hat nächste Woche komplett frei, aber mein Mittlerer hat Donnerstag und Freitag Schule, daher können wir so etwas auch nicht nutzen. Ist ja leider so dass die Schulen die übrigen autonomen Tage so planen können wie sie es wollen, dann kommt es eben leider vor dass die Kinder verschieden frei haben.

6. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, dass es so heftig war.
    Mehr als in die Kirche gehen, (da läßt es sich wahrscheinlich auch wunderbar schlafen :eek:;)) und ein bisserl in der Klasse sein ist ja am ersten Schultag ohnehin noch nicht.

7. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Wir waren in der letzten Ferienwoche in Grado - ich war das erste Mal an der Adria überhaupt- und es war super, warm, auch das Meer war extrem warm, nicht zu viele Leute und auch die Mitarbeiter waren nicht so desinteressiert, wie ich es von anderswo zu Saisonende kenne.

8. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Schad!
    Von Dir hätte ich mich auch gleich adoptieren lassen. 3 Enkerl hättest dann auch gleich dazu! :D
    Ich finde Dich und Deine Reiseberichte super! Lese sie immer wieder gerne. Und so manchen Link von Dir habe ich mir auch gespeichert. :)
    Wer weiß...

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

:eek: :eek: Hiiilfeee....nein, geh, was ich meinen armen Gschroppen antue, vom Flughafen direkt in die Schule, auf dass sie ihren Jetlag bitte dort ausschlafen mögen....:rolleyes:

Wenn du trotzdem auch mal so Rabenmutteranwandlungen haben solltest, dann frag einfach, ich hab noch gaaanz viele Links und Tipps :D

10. Winnetou1

Falls da ich gemeint bin, dann habe ich es schlecht formoliert. Zumindest war es nicht ernst gemeint.
    Ich meinte nicht, dass die Kinder den Jetlag in der Schule ausschlafen sollen. :eek:
    Ich finde es wirklich nicht tragisch, wenn ihr da erst mit Schulbeginn heimgekommen seid, da ja am ersten Schultag wahrscheinlich wirklich noch nicht so viel los ist.

11. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

:confused::confused: ... Ein Quartal endet doch normalerweise Ende März, Ende Juni, Ende September und Ende Dezember ?????

Zum Thema... ich glaub die Kinder stört ein Urlaub in der letzten Ferienwoche weniger...
    Wenn ich von mir ausgehe... wenn ich 2 Wochen Urlaub hab, fahr ich lieber in der ersten Woche weg und bin dann noch daheim... also ich versteh deine Überlegungen..

12. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

nein, nein, nicht du, siehe Beitrag #11 ;) (und es war der erste Tag nach den Osterferien, also volles Programm, irgendwas zwischen 4 und 6 Stunden Schule)

13. Winnetou1

Ich habe automatisch an die Sommerferien gedacht, aber vielleicht auch deshalb, weil die Threadüberschrift so lautet. ;)

14. Carlotta

Carlotta Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja dann auch was anderes ;)
    Für mich hat sich das nach argem Schlafentzug angehört (ich kann im Flieger nicht schlafen... auch nicht im Auto oder dergleichen), aber so ist das ok...
    Ich hab übrigens überhaupt nichts dagegen, Kinder wegen Urlaub paar Tage aus der Schule zu nehmen, wenn es die Noten erlauben und sie nicht gerade was total Wichtiges verpassen deswegen.
    Meine Eltern sind mit uns auch öfter mal schon in der letzten Schulwoche oder in der ersten Schulwoche auf Urlaub gefahren, weil es da einfach günstiger war und wir uns das damals anders nicht leisten hätten können.

15. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Schau, Carlotta, ich bin es gewöhnt, hierforums dafür angegriffen zu werden, dass ich meine Kinder aus der Schule rausgenommen hab (vor 2 Jahren haben wir so 1.600€ gespart), und wenn mir jetzt jemand sagt, mit Jetlag direkt vom Flughafen in die Schule ist eine Quälerei für die Kinder, dann juckt mich das auch eher wenig. Man kanns nie allen rechtmachen, und Neider gibts auch immer. (Ob meine Kinder im Flieger wirklich gut und ausreichend geschlafen haben, weiß ich gar nicht. Nach der Schule haben sie jedenfalls einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten)

Bei uns werden die Urlaube üblicherweise gemeinsam geplant und die Kinder werden gefragt, obs ihnen so recht ist....und genau diesen Aspekt vermisse ich in diesem Thread...ein Schulkind hat ja wohl schon eine ungefähre Vorstellung davon, was es bedeutet, heimzukommen und dann ohne Schonfrist gleich am nächsten Tag in die Schule zu gehen. Ich würde nicht fremde Mütter fragen, sondern vor allem mein Kind.

16. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

Da hast du nicht unrecht - nur meistens decken sich das Geschäftsjahr und das normale Jahr nicht. und deshalb sind die quartale unterschiedlich ;)

und um mich in die diskussion hier wieder einzuklinken: ich finde man muss einfach versuchen das optimale herauszuholen. wenn die kinder auf urlaub fahren wollen und es ihnen nichts ausmacht, gleich am nächsten tag in die schule zu gehen so ist das doch ok. ich weiß wie das bei mir immer war: wenn die frage kam ob urlaub mit nächstem tag schule oder eben kein urlaub weils sonst zu teuer gewesen wäre, so war unsere antwort immer klar.
    zumutbar muss es halt sein. wenn die kinder dann total fertig sind und es nicht schaffen so macht man halt das nächste jahr was anderes (fliegt zb nicht ganz so weit) oder entschuldigt sie ersten tag schule....

17. Soulmama

Soulmama Gast-Teilnehmer/in

Ist ja eh deine Entscheidung und dass Du die Kinder miteinbeziehst ist toll, aber 2 Dinge gibt es zu bedenken...
    Wenn Du einfach so in den Raum stellst, nach dem schönen Cluburlaub oder was auch immer sind die Kinder direkt in die Schule gegangen und lässt es unkommentiert, müsste dir ja klar sein, dass das Verwirrung und Unverständnis bei anderen auslöst und ventuell Kritik laut wird...
    Und, Neid hat doch bitte wenig damit zu tun, oder? Warum immer die Neidkeule...ich bin Dir Deinen Urlaub nicht neidig und glaube auch die Wenigsten hier...

18. Carlotta

Carlotta Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie glaube ich, du wertest gerade alles ein wenig zu sehr als persönlichen Angriff...
    Jedenfalls stimme ich dir halb zu, aber halt nur halb.
    Ein Schulkind weiß schon, was es sich zumuten kann, aber wenn es die Wahl hat zwischen Urlaub und kein Schlaf oder kein Urlaub und ausgeschlafen, dann wird kein Kind so "vernünftig" sein und sagen, ich geh schlafen, auch wenn es genau weiß, dass es komplett fertig sein wird.
    Aber nochmal - ich hab prinzipiell nichts dagegen, dass man Kinder wegen Urlaub zuhause lässt. Ich hätte sie in dem Fall halt nen Tag zuhause gelassen statt jetlaggig oder zumindest müde in die Schule zu schicken...

19. Lyssan

Lyssan Gast-Teilnehmer/in

Wir waren die letzten 3 Jahre in der letzten Schulwoche weg und werden es wieder machen. Wir haben immer geschaut, dass wir am Samstag zurück kamen, dann war der Sonntag noch zum wieder Einleben da.

20. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir fahren eigentlich immer die letzte Ferienwoche weg. Meistens Italien, 1x Türkei.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden