1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschiede zwischen deutschem und österreichischem Deutsch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 12 Februar 2015.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ja gut. Also wenn ich mal in Ö bin und wir treffen uns am Berg, kraxel ich da erst mal hoch und renn nicht erst mal um den Berg herum um Dich zu finden

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Nein. Nicht hoch, sondern hinauf:D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Februar 2015)
    Und außerdem gehen wir den Berg hinauf und laufen nicht.
    Außer vielleicht die mit der Superkondition

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

;)

Mei, die armen Deutschen. ;)
    Tummas nicht so sekkieren!

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Genau. :D

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja eh. Ist doch schön, dass nicht überall alles gleich ist.
    Mir ist übrigens auch erst vor ein paar Monaten bewusst geworden, dass es offenbar tatsächlich einen großen Unterschied im Sprechtempo gibt. Und dass Deutsche die österreichische Sprechweise offenbar als extrem langsam empfinden.
    Mir war das gar nicht klar. Ich höre doch oft deutsche Moderatorinnen oder Nachrichtensprecher und finde das nicht "zu schnell", trotzdem empfinde ich meine eigene Sprechweise dagegen nicht als langsam. Ist sie aber wohl.

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mir fällt auf, dass der Österreicher einzelne Buchstaben mehr betont als wir hier oben im Norden.Dadurch habe ich tatsächlich den Eindruck, dass Österreicher langsamer sprechen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden