1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschicht und Oberschicht Vornamen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katschi, 8 Juli 2008.

1. Katschi

Katschi Gast-Teilnehmer/in

Auf den Punkt gebracht - DAS HAST DU TOLL GEMACHT :eek:tongue:

2. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

also bei uns ist es genau umgekehrt - ich bin der "französische" teil, und mir ist es wichtig den bezug zur "herkunft" durch die namensgebung aufrecht zu erhalten (mal abgesehen davon, dass der französisch mehrheitliche teil der familie die namen der cousins, enkel und neffen auch ohne sich die zunge zu zerbrechen aussprechen können sollte..)

allerdings habe ich bei der namenwahl sehr gezielt darauf geachtet namen zu wählen welche auch hier in österreich nicht hinderlich sind.

zum thema kevinismus möchte ich eigentlich anmerken, dass diese unter dem begriff "kevinismus" fallenden namen auch in den jeweiligen ländern mehrheitlich in der unterschicht gewählt werden. kurzum; auch in frankreich hat man als "marcel", "Jaqueline" und dergleichen einen "ruf" der einem vorauseilt - ebenso wie in englischsprachigen ländern die "kevins", "justins", "jennifers" und "britneys".

natürlich schaffen es immer wieder unterschichtige personen zu ruhm (timberlake oder spears) - aber die herkunft dieser leute sollte man dabei nicht ausser acht lassen..

3. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

aus gegebenen anlass hab ich jetzt einen beitrag von mir - haach, bin ich göttlich! - aus einem alten thread ausgegraben:
    pkt. 40 und 41 sind das thema.

stimmt das, dass man nur dann ein echter...
    transdanubier/meidlinger/weana/oasch/prolo/wasauchimmer ist, wenn...

1* du "französisch" nur aus den hureninseraten in der kronenzeitung kennst, aber alle fünf kinder französische vornamen haben.
    2* du in der kronenzeitung schon wieder über die opernballdemo liest und du dich fragst wozu die demonstrieren da es doch eh schon einen opernball gibt.
    3* du schon zum 3. mal verheiratet bist und noch immer die selben schwiegereltern hast.
    4* du dich mit deinen freunden im tankstellenespresso über die skandalösen stücke des thomas bernhard aufregst und fragst, warum nicht endlich einmal auch der nachname dieses nestbeschmutzers erwähnt wird.
    5* deine alte mehr wiegt wie dein kühlschrank.
    6* du mit einem fußball-trikot zur hochzeit deines besten freundes erscheinst und sich keiner darüber beschwert.
    7* deine wohnung wegen eines gasgebrechens explodiert und dadurch mindestens zwei kampfhunde getötet werden.
    8* du auf dein japanisches schriftzeichen-tattoo stolz bist, ohne zu wissen ob es nicht vielleicht doch statt "tapferer krieger" ein scherz des tätowierers war und in wirklichkeit "vollkoffer" heisst.
    9* der bierbauch deiner freundin fast so groß wie deiner ist, dich das aber weiter nicht stört.
    10* deine frau lauter rülpsen und furzen kann als du und dich deine freunde deswegen als "lulu" bezeichnen.
    11* deine mutter ihren ersten boxkampf an deinem elternsprechtag in der 1. klasse volksschule hatte.
    12* du nie im leben einen bausparvertrag abschliessen würdest, da du ohnedies nie vor hast ein haus zu bauen.
    13* du dom perignon für einen mafia-paten hältst.
    14* du sogar zu deinen kindern "na oida heast...!" sagst.
    15* du erst von deinem hausarzt aufgeklärt wurdest dass das geschlechtsteil der frau nicht "fut" heisst!
    16* du der meinung bist, dass die besten jobangebote immer noch im tankstellenespresso gehandelt werden.
    17* du ungehalten reagierst, weil dir der passbildfotograf sagt dass du den zahnstocher aus dem mund nehmen sollst.
    18* du als lebensziel den erwerb eines würstelstandes siehst.
    19* du den politikern ihre handlungsfähigkeit abspricht, weil sie es nicht schaffen die notstandshilfe um 300,-€ zu erhöhen.
    20* du bei einer ausweiskontrolle den mitgliedsausweis von rapid vorzeigst.
    21* du einen massivgoldanhänger mit dem markenlogo deines autos an einer kette um den hals trägst.
    22* du als deinen wertvollsten besitz deine beiden kampfhunde nennst.
    23* du unter österreich-urlaub die teilnahme am gti-treffen am wörthersee meinst.
    24* du die sonntags-krone als gratis-ausgabe ansiehst und sie ausser in den wintermonaten stets in schiesser-feinripp gekleidet holst.
    25* du unter erholungsurlaub eine woche vollrausch im ballermann 6 auf malle verstehst.
    26* sich deine fremdsprachenkenntnisse auf österreichische hauptspeisen wie z.b. schnitzel, stelze oder grillkotelett auf italienisch, spanisch und thai beschränken.
    27* man dich nach fernreisezielen fragt und du mit "phuket, owa ohne meiner oiden!" antwortest.
    28* du den wochenend-einkauf prinzipiell in grenznahen tschechischen, slowakischen oder ungarischen orten erledigst.
    29* 90% deiner t-shirts ein logo einer firma, einer uni oder sonst irgendeiner vereinigung haben, die es in wirklichkeit gar nicht gibt.
    30* du mit camouflage-hose und bomberjacke auf friedens-demos gehst.
    31* deinen verwandten und bekannten erst auffällt dass dir ein schneidezahn fehlt, seit du die bierflaschen mit einem öffner öffnest.
    32* die sitzbezüge deines autos aus einem weissen ruderleibchen bestehen und die kopfstützen mit einem neon-farbenen frottee stirnband geschmückt sind.
    33* du mindestens 2x pro woche dein auto an der tanke mit der luxus-super-shine & gloss-wäsche um 23,90 waschen lässt, du selbst hingegen findest dass pro woche 2x duschen völlig reicht.
    34* du dein gesamtes urlaubsgeld in in 4 hochglanz-alufelgen samt breitreifen investierst und dafür bereit bist heuer auf den sommerurlaub zu verzichten.
    35* du über den eintausch eines deiner kampfhunde gegen eine rallyesound sportauspuffanlage aus edelstahl, welche angeblich bis zu 8PS mehr bringt, zumindest einmal nachdenkst.
    36* du über den tausch kampfhund-auspuffanlage mit deinen kumpels mehrere nächtelange diskussionen im tankstellenespresso führen musst um klarheit zu erlangen.
    37* deine schlafstörungen wegen deinen unklarheiten im tausch kampfhund-auspuffanlage erst aufhören seit du erfahren hast, dass die auspuffanlage ein anderer gekauft hat.
    38* ein fremder an der tanke gesagt hat, dass das ansteigen des auspuffdurchmessers proportional mit dem arschloch-faktor des jeweiligen fahrzeughalters steigt und du nun nachdenken musst wo so ein fahrzeughalter bei deinem auto montiert sein könnte und nicht checkst dass du ihm eigentlich die fresse polieren müsstest.
    39* du auch am kinderspielplatz nach deinen kampfhunden suchst.
    40* du deinen sohn rufst und 27 andere buben kommen gelaufen, nur weil damals halt grad "kefin" modern war.
    41* ihr eure tochter "tschacklien", "tschackerl", "tschecki" oder "scheisserl" nennt, weil ihr gar nicht wisst wie der name richtig ausgesprochen wird.
    42* eine feier bereits ab 22:00 als gelungen gilt, wenn du mindestens einmal die titten jeder anwesenden frau begrapschen konntest und über deren aktuelle unterwäsche bescheid weisst, weil diese damen bereits zur selben zeit genauso fett wie du waren.
    43* deine hunde rambo, rocky und adolf heissen.
    44* du der meinung bist dass "a richtiger bua des braucht" und deshalb dein sohn zum 10. geburtstag ein luftdruckgewehr bekommt.
    45* du stolz darauf bist, dass dein sohn bereits mit 12 jahren seinen ersten rausch hatte.
    45* es für dich selbstverständlich ist, deinem sohn eine deiner zigaretten anzubieten nur weil du dir grad selber eine anrauchst.
    46* eine deiner ersten tätigkeiten nach dem aufstehen minutenlanges sackkratzen vor den augen der restlichen familie ist.
    47* du während einem ländermatch scheissen musst, dein bier mitnimmst und währenddessen die tür weit offenlässt um nur ja nix zu versäumen.
    48* du genau weisst, dass der gott der christen christus, jener der buddhisten buddha, jener der hinduisten hindu und jener der moslems moses ist.

4. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

das is aber nicht von dir, oder ("tanke" und "malle" entsprechen nicht deinem sonstigen stil).
    trotzdem: zum brüllen!!!

5. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

doch!
    lediglich pkt.1 - pkt.4 ist von bluegrass.

6. tuna.brain

tuna.brain Gast

das war für mich das ausschlaggebende kriterium. und funktioniert auch mit oberschichtnamen. wieviele sarahs und marie-theresen gibts mittlerweile schon? das soll nicht abwertend sein, im gegenteil - mir gefallen die namen sehr gut. aber hunderttausend anderen eltern halt leider auch. und ich möcht zumindest ein bisserl die illusion von exklusivität ;o))

wenn jeder nur deutschsprachige/stämmige namen nehmen dürfte.. mein gott, das hier ist eine uno-stadt, aber bei der einstellung mancher leute sollte man sie auf tellerrand city umbenennen.

zugegeben: ich war sehr pragmatisch und hab namen ausgesucht, die in dieser form sowohl im vater- (gb) als auch mutterland (.at) existieren. sollte sich frau tochter mal hier mit behörden herumschlagen müssen, braucht sie wenigstens nicht irgendwelche keltischen brocken buchstabieren, die zwar besser zu ihr passen würden, aber naja.

7. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Quelle: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Da sind ja doch einige Namen dabei, mit denen sich einige hier auf der Emilismus-Seite wähnten (Jona, Lena, Sophie...). ;)

Ich finde es bedenklich, den Holzweg des Kevinismus auch noch asphaltieren zu wollen - womöglich stellen einige von euch in 20 Jahren überrascht fest, dass sie ihr Kind unwissentlich doch kevinistisch benannt haben, weil sich die Spielregeln laufend ändern. :rolleyes:

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Wasserspielplatz Donauinsel, letzten Samstag:

"Pascalllll, host an Poscha?"
    Meidlinger (?) Mutter zu ihrem schlammwerfenden 5jährigen....

9. S.i.a.

S.i.a. Gast

So ist es .:cool:

10. Nephthys

Nephthys Gast-Teilnehmer/in

Mársel! Máaaarsel! Komm jetzt her da!...

11. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

ich hab den schönsten nachnamen der welt (englisch). wird aber deutsch ausgesprochen, sonst würde er nicht zu meinem vornamen passen.

ich steh auf biblische namen (die oft nur im englischen existieren), die aber deutsch ausgesprochen werden. und geschichtsträchtigen hintergrund haben.
    nur die namen grosser männer und frauen, die etwas geleistet haben, sind gut genug für meine kinder ;)

einen vorteil hat es: ich bin multi-kulti, jeder kann meinen namen aussprechen :D

12. Aitsch

ich würde laut meiner mutter auch sarah heissen. würde mir total gut gefallen. aber mein vater war leider der meinung, dass ihm ein jüdischer name nicht ins haus kommt :mad:

seine 2 enkel haben aber biblische (also eigentlich jüdische) namen :D

(es kommt alles zurück :D).

13. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Die Zitatesammlung ist der Wahnsinn, ich hab noch immer Tränen in den Augen vor lauter lachen:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

14. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Oben genannte Namen sind nicht dem Kevinismus unterzuordnen (wie auch bei Jona, Ella, Hannah und Marlene?) Ältere und eingesessenere Namen gibt´s ja wohl kaum!
    Ich denke, hier wird die großzügige Smiley-Vergabe und Namenskombinationen angepisst.

15. Aitsch

der kevinismus wird vor allem durch internet-foren verbreitet, denk ich mal :D

16. Die gelbe Liste ist für mich eindeutig Mainstream Richtung kevinistisch. :D Wer solche Kombinationen wählt, ist für mich persönlich schon unter der Grenze. ;)

17. Ellen.Ripley

Interessant ist es, dass grundsätzlich die Tendenz zum Zweitnamen vorherrscht. (Hierforums auch merkbar.)
    Quasi zur späteren Wahlmöglichkeit für die Kinder ?

18. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

das hängt davon ab ob den kindern der 2. vorname mit einem bindestrich verpasst worden ist ;)

19. Ellen.Ripley

Das ist mir bekannt.

Aber vor einer Generation war es noch üblich, dass der Vorname des Taufpaten zweiter Vorname wurde - klarer Weise ohne Bindestrich - und eigentlich in den seltensten Fällen aktiv verwendet wurde.

Natürlich ist die Wahlmöglichkeit in späterer Folge nur bei bindestrichlosen Vornamen möglich ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden