1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschicht und Oberschicht Vornamen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katschi, 8 Juli 2008.

1. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Erwartest du dir von einem Arzt auch, dass er nie krank wird? Ich sag ja, ich HABE Vorurteile, aber wo steht, dass ich sie nicht überdenke? Ich kann Vorurteile in der Arbeit mit Patienten sehr wohl unter Kontrolle halten und unter "eigene Anteile" verbuchen. Sowas heißt dann Professionalität. Ich hab keine Ahnung, was du arbeitest, aber du wirst wahrscheinlich auch manchmal zugunsten deiner Arbeit deine Vorurteile beiseite lassen müssen, hhmm?

Aber das Klischee ist ja irgendwann mal entstanden. Oder gibt es die Jacqueline-Kevin-Weltverschwörung, die aus dem Nichts gekommen ist.
    Siehe oben. Das ist meiner Meinung nach unprofessionell.

lg
    paprika

2. paprika

Nein. Das Kind wird kein Loser, weil es den Namen trägt, sondern es trägt den Namen und lebt in Umständen, die eine schlechte Prognose begünstigen. Namensgebung und Umstände gehen oft Hand in Hand, deshalb ist der Name oft (natürlich nicht immer) ein Indiz für die Umstände. Nicht immer und nicht als Kausalzusammenhang, aber in der Tendenz und als überzufällig häufiger Zufall, wenn man so will.

lg
    paprika

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe nie, warum man klischeee nicht klischee sein lassen kann.
    ein klischee ist ja deshalb ein klischee, oder nicht?

wollen wir jetzt die tatsache verbieten, dass es klischees gibt?

hier gleich noch eines:

bei uns in der siedlung wohnen leider sehr viele (achtung klischee!!!) prolos. genau die, die deshalb prolos sind, weil sie alle klischees erfüllen, die einen prolo ausmachen.

und alle (ich schwöre: ALLE) haben kinder mit ausschließlich folgenden namen:

• marcel
    • kevin
    • justin
    • marvin
    • jacqueline
    • kimberly
    alle diese eltern schmücken 90% ihrer sätze mit wörtern wie :

• oida
    • gschissana
    • bist deppppaaaaaaat?
    • geh her do
    • wüst a watschn?
    • do kriag i oba sooiiiiche kabln
    etcetc...

ist so.
    warum das leugnen?

4. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Es ist durchaus bei mir angekommen, daß du das tust.
    Weil Du es ansprichst : Ich selbst hab meine eigenen, massiven Vorurteile ggü meinem Berufsstand auch überdenken und teilw. revidieren müssen, hab also auch dazugelernt, gesteh aber : so ganz hinweg darüber, bin ich noch nicht ;)

Nicht nur unprofessionell, sondern auch dumm und engstirnig, könnte doch eine Michelle Pospischill die besseren Qualifikationen haben als eine Johanna Müller.
    Und, nebenbei auch unfair, daß sich erstere eher beweisen muß, bzw daß man ihr gleich einmal weniger zutraut, nur aufgr. des 1. Eindruckes, der sich aus ihrem Namen ergibt ..absurd eigentlich.

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

sorry, muss erweitern.
    wollte gerade fahren, bin jetzt aber noch schnell zum lapi gelaufen.

gerade ein lieblicher ruf einer mutter: "heeeaaaaaaaaaaaast tscheeeesn, kumst jetzt eine oda woooos? sunst kaunst wieda den rest vom wochnende im zimma huckn"

6. Morgana

Morgana Gast

wenn aber Namen grade "modern" sind, dann treten sie häufig auf, und finden sich somit in allen Gesellschaftsschichten.

So kenn ich vielleicht 5 oder 6 Marcels, wovon 2 Akademikereltern haben, 2 Gutbürgerliche und 2 Prolos - im Gegenzug kenn ich nur einen...(hm, wovon kenn ich nur einen....schwer) kindlichen Franzi, der wiederum sehr weltoffene, nette, gutbürgerliche Eltern hat.

Ich kenne eine Kimberly, die aus Brasilien ist.

Tschaklin kenn ich keine einzige.

Justin und Marvin kenn ich ebenfalls keinen persönlich.

Ich kenne beispielsweise auch mindestens 7 Phillipps - 2 "ach wir ja so gebildet und etwas besseres", 4 "normale" (normal ist bei mir die typisch österrreichische Mittelschicht) und einen wo die Eltern so richtig primitiv und proletoid sind.

Bei Mädchennamen ebenso.

Klar, wenn ich nur eine Tabea kenne, dann mach ich das Klischee der Familie (ebenso wieder das bei mir hauptsächich vertretene "normal") fest.

Marias, Susis, Kerstins, Katis etc. kenn ich mehrere und sämtliche Gesellschaftsschichten.

Leonie kenn ich keine, Sophies/Sofies/Sofie/Sofia kenn ich etliche, wobei die Älteren NICHT das Klischee der jüngeren erfülllen.

7. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Na dann, wie wärs mit dem Klischee, daß alle Übergewichtigen faul und bequem sind ?
    Aja, und, weils grad so schön paßt, hauptsächlich beim Mc Doof einkehren.
    Ist so ?
    :rolleyes:

8. paprika

Hat doch einen wahren Kern, oder? Gilt nicht für ALLE, aber tendenziell bewegen sich übergewichtige Menschen weniger als schlanke und ernähren sich weniger gesund. Ausnahmen gibt es immer. Schlanke, die jeden Tag zu McDoof gehen, und Übergewichtige, die sich von Salat ernähren und jeden Tag sporteln. Wird aber wohl umgekehrt häufiger sein.

lg
    paprika

9. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Du sagst es selbst - muß nicht zwangsläufig so sein.
    Schreib ich, daß ALLE Übergewichtigen, die ich kenne, vorzugsweise daheim faul und chipsessend auf der Couch liegen und Sport für Mord halten..um weiters zu schreiben "warum leugnen, laßt doch das Klischee Klischee sein, weil das "ist so", klingt das schon anders.

Wie auch immer, ich bewege mich jetzt jedenfalls;)

10. bergie

VIP: :Silber

Gestern bin ich übrigens zum Mäci, weil ich auf einer 4-stündigen Wanderung im Gebirge nur einen Apfel und ein hartes Vintschgerl gegessen habe und einfach totaal hungrig war.
    Ja, ich habe Übergewicht, aber dank Wandern und so habe ich doch einiges in den letzten 1,5 Jahren abgenommen. Aber ich heiße ja Lisa, ist ja auch SO ein Name, der impliziert ja Maßlosigkeit und Arroganz, hähä. Zumindest für alle, die jetzt immer bergie = Lisa = Arroganz verbinden und schnell alle Lisas, die sie treffen in meine persönliche Schublade stopfen *ätschibätschi*:wave:
    Ja, und sinnlose Beiträge verzapfen kann sie auch noch! Und nicht über aufhören, über sich selbst zu schreiben undundund.

11. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ich liebe diesen thread :herz2::D

sicher treffen viele dinge auf gewisse kinder mit gewissen namen zu- aber, meine güte, es gibt auch ausnahmen *g*
    ich kenne eine total nette jaqueline, die weiß, was sie will und absolut nicht assi oder prolo ist,und ihre eltern auch nichtä
    ich kenne einen kevin, der ist der hammer *g* heißt so, weil sein vater ein amerikaner ist, auch einen aminachnamen hat der junge, und die sind ebenfalls keinen centimeter assi

und soll ich euch was erzählen : ich heiße gabriele
    schöner name :rolleyes: - ich mag ihn nicht, und schon gar nicht mehr, seit meine mutter mal im scherz verkündete, sie hat mich nur so genannt, weil sie bis heute nicht weiß, ob ich vom GAsmann, vom BRIefträger oder vom ELEktriker bin :eek:
    und obwohl ich nicht tschacklien heiße, ich renne daheim am liebsten im ältesten t-shirt und in jogginghose rum, bin übergewichtig, rauche , ich motze zeitweise mit meinen kindern, und meine mäuse kommen durchaus ab und zu in den genuß eines menüs bei einer fastfood kette :)

so nun kennt ihr die wahrheit über mich :wave:

12. Blackrosegirl

Blackrosegirl Gast-Teilnehmer/in

Ein sehr unterhaltsamer Thread!!!

Was mich jetzt wirklich interessiert, wo gehört denn jetzt meine Diana(deutsch ausgesprochen) hin?

Ober- oder Unterschicht?;)

13. Morgana

Morgana Gast

BRÜLL!

Ich hab eine Freundin die heißt Gabi....wenn ich sie das nächste Mal sehe, muss ich sie auch unbedingt fragen.

:D

14. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

ganz eindeutig zum hochadel sag ich mal

15. Blackrosegirl

*lol* Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt! :D
    Jetzt brauch ich nur noch einen genauso "oberschichtigen" Namen fürs zweite Kind....

Ich geh mal grübeln:eek:

16. Dreamcatcher

charles?

17. Dreamcatcher

Ich mag diese Namen, die eine "Geschichte" in sich tragen, eine Bedeutung die mich rührt.
    Namen ohne Bedeutung die einfach nur "klass klingen", würde ich nicht wählen.

18. Blackrosegirl

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Nieee im Leben!

Außerdem glaub ich ja eher das es ein 2tes Mädchen wird.

19. Morgana

Morgana Gast

Ähm, so hat sich der copkiller genannt :eek:

20. aber bitte nicht, wenn du einen österreichischen nachnamen hast, weil das geht ja gaaaaar nicht .....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden