1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unsicherer hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 30 Januar 2008.

1. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Dann such mal im Internet, vielleicht findest du wem;)

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich hätte wen gefunden (eh keine unbekannte, hat mit mir studiert.....)...aber 130 euro pro trainingseinheit sind mir doch zu heftig :eek:

3. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

na bumm...:eek::eek:
    das wär mir auch zu heftig!

4. bambina

schon, gell.

5. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Ja!!! :eek:

6. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Gibts keine gescheiten Hundeplätze in deiner Umgebung?
    Ich habe durch DogDancing gelernt, besser in meinen Hund hineinzusehen.

7. Das ist eher Instinktsache, deren Wert ich aber hinterfrage. Ich habe als Kind beim Onkel (in den Ferien) gelegentlich im Zwinger übernachtet. Das waren aber bloß Vorstehhunde. Jedenfalls hab ich anscheinend daher den Reflex, einem zwickenden Hund das Glied nicht zu entziehen, sondern es ihm tief rein zu schieben. Wie ich bei einem Knochenbrecher reagieren würde, kann ich natürlich nicht sagen. Hab aber ein Beispiel mit einem Golden aus jüngerer Zeit:

Vor etwas über einem Jahr hab ich in der neuen Wohnung meiner damals hochschwangeren Tochter ein Parkett verlegt und machte mich gegen Mitternacht auf den Fußweg nach Hause. Zwei Gassen weiter höre ich es auf einmal hinter mir fletschen und knurren und drehe mich um. Kommt ein Golden auf mich zugeschossen und fünfzig Meter weiter steht ein Eierlaberl mit Schnurrbart und ruft "Princess! Aus! Aus! Aus!"

Ich mach mir einerseits fast in die Hose, sehe mich aber gleichzeitig schreiend auf die Bestie losrennen, mit ausgestreckten Armen, alle meine Bierflaschen aus dem Plastiksackerl nach dem Hund werfend. Mit der letzten hab ich sogar noch den Halter bedroht und die Herausgabe des Hundes, der sich mittlerweile hinter ihm versteckt hat, gefordert.

Dann hab ich mich beruhigt und war froh, dass es kein gefährlicher Hund war. Wie gesagt: Eigentlich bin ich ein Hosenscheißer. Dennoch leitet Hunden gegenüber bei einer echten Konfrontation mein Instinkt zum Angriff.

Ist das normal?

8. Dreamcatcher

Dieses Verhalten wird wohl situationsorientiert sein.
    Aber es ist schon richtig, daß der Hund dir ausweichen muß.
    Wobei mancher Hund sieht es etwas enger als die Goldiehündin und er würde dir trotzen.
    Wie hat der Hundehalter reagiert?
    Der Weg muß ja voller Scherben gewesen sein.

9. bambina

du, ich bin kein hundeexperte.
    was richtig und was falsch ist kann beim nächsten mal wieder total in die hose gehen.

10. Na was glaubst! Nach der ersten am Gehweg zerplatzten Flasche bin ich bloß noch auf den Halter los, obwohl ich eigentlich ein überzeugter Feigling bin. Am liebsten hätte ich dem den Hund weggenommen, wie manchen Leuten die Kinder.
    Ich dachte, du seist Veterinärin?

Solche Sachen sind bei mir kein Plan, sondern eine Panikreaktion.

11. Dreamcatcher

Panik lähmt.
    Du solltest deine Panik in den Griff zu kriegen versuchen, ob mit Therapie, Medikamenten, autogenem Training, was weiß ich.
    Mein Motto ist: Beim Reden kommen die Leute zusammen.
    Und wenn jemand mit mir nicht zusammen kommt, ist es sein Problem.
    Das würde ich zu 100% dem Werfen der Flaschen vorziehen.
    Was wäre gewesen, hättest du das Tier verletzt, oder ein Kind verletzt sich an den Glassplittern?
    Das Tier kann ja nichts dafür, vielleicht hat es sich lediglich vor deiner Jacke gefürchtet.
    Wenn mich bisher ein Hund angeknurrt hat, habe ich ihn entweder ins Sitz geschickt,
    oder ich habe ihn ignoriert.

12. Na klar. Weil sich das Viech gefürchtet hat, ist es mir wohl nachgelaufen. Herr, lass Hirn regnen ...

Ich kann und will nicht kämpfen, also bleibt mir nichts anderes übrig, als bedrohliche Organismen zu zerstören, wenn möglich. Wenns um etwas geht, kann man ja einfach verzichten, aber wenn du aus Spaß an der Freude angegriffen wirst, hilft keine Unterwerfung.

Ich hab sogar schon mich und attraktive Frauen hauen lassen, um eine Tötungsreaktion zu vermeiden. Wenn kniehohe Hunde in einer solchen Situation Sitz machen, ist noch immer ganz viel Flight-Fight da.

Ich hatte bisher das Glück, dass die schlecht erzogenen Hunde schlecht erzogen waren. Gegen einen abgerichteten Hund hätte ich unbewaffnet kaum die Chance, unverletzt davon zu kommen.

13. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

dazu kommt es nicht. wenn man sie anspricht geht sie ein paar schritte zurück und bellt.
    sie hat noch nie versucht wem zu beissen (einmal am tierarzt hingeschnappt) sie lauft vorher weg.;):eek:
    angreifen geht daher gar nicht und wenn es wer versucht sag ich nein. weil ich ihr diesen angstschub ersparen will.
    mittlerweile lässt sie sich vom tierarzt ohne beißkorb behandeln,s treicheln und frisst ihm aus der hand. aber zu den gehen wir seit 7 jahren.:rolleyes:

deshlab kann sie auch nur ohne leine laufen wenn echt weit und breit niemand kommt sonst kanns sein dass sie umdreht und heimrennt. und wir wohnen an einer dicht befahrenen straße was gefährlich werden könnte.

auch von mir sorry bambina ich hoffe ihr bekommt das so in griff dass ihr beide zufrieden seid.

14. Dreamcatcher

Ein abgerichteter Hund macht ja Sitz, wenn du es ihm sagst.
    Jedesmal, wenn du jemanden oder etwas zum Abreagieren zerstörst, zerstörst du auch ein Stück in dir selbst.
    Überlege dir das und suche dir eine Alternative zum Abreagieren.
    Und wenn du in dein T-Shirt beißt.

15. Ich möchte mich für mein freches "Herr, lass Hirn regnen" entschuldigen. Es war wirklich nicht so gemeint, wie es sich liest.
    :(

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

also, ich wär schwer dafür, dass sich die yana und die bambina mal im realen leben austauschen.

weil die yana nämlich ein mega-super-einfühlsamer hunde-mensch mit einer menge erfahrung ist und der bambina auf anhieb total sympatisch wär.

und ich würd der yana voll zutrauen, einige WIRKLICH GUTE tipps abgeben zu können.

natürlich nur, wenn die yana zeit hat und dazu bereit wär.... ;)

17. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

dieses kompliment kann ich bestätigen:wave:

18. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

@Petboum und Babsy: :eek::eek::eek:
    habs erst jetzt gelesen und bin gerade ein bissal verwirrt.:eek:eek::eek:
    Aber danke für die Blumen:love:

Ich bin leider kein geprüfter Hundetrainer;)

Aber wenn es Probleme gibt, bzw. geben sollte, dann kann man gerne mal eine PN schicken. ich beiß ja nicht;) und vielleicht findet sich ja eine Lösung!

lg sandra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden