1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unsicherer hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 30 Januar 2008.

1. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich glaube trotzdem, dass du hierbei wenig tun solltest. denn du kannst nicht immer jedes Signal des anderen Hundes deuten. Iltschi macht sowas nicht "umsonst" verstehst?
    Asco spielt bei größeren älteren und dominanten Hunden den Kasperl...tut er sonst nie...aber da läuft er um den hund herum, total auf lustig..mit aufgestellten haaren. da ist er absolut unsicher. ich lass ihn aber, weil er bisher so aus dem schneider war*g*
    Oft hilft auch, wenn er genug Abstand zu dem anderen hat, dass ich rufe..so von wegen " hach, sorry Frauchen ruft, ich muss leider:wave:" so hol ich ihn ab und zu raus. außer ich denk mir " danke Fremdhund, er braucht das heute";)

an der Leine: da musst du viel viel viel früher reagieren und agieren. ich denke nur durch gezieltes Training kannst du da etwas erreichen. er sollte gar nicht erst in die Situation kommen, angewurzelt stehen und fixieren müssen.
    ( aber alles nur übers internet..bin ja kein Freund von sowas*gg*)

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zum ersten teil: könntest recht haben :)
    zum zweiten: da hst du recht, nur oft ist es schwierig, wenn z.b. der andere plötzlich um die ecke biegt.
    da sind wir dann mittendrin in der situation.

3. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hm..zum 2.: ja es ist schwierig, aber man muss es halt ein bissal im Gefühl haben. so von wegen " Hund biegt um die ecke und in diesem Moment schon " iltschiiiiii, schau mal" und schon hast du ihn bei dir" und du bist nicht mehr mittendrin;)
    Du wirst ja nicht täglich Nase an Nase mit dem anderen Hund zusammentreffen, oder?:D

4. bambina

leider funkt das übrhaupt nicht.
    alles ausprobiert, mit dummy bewaffnet, mit quietschi, mit wurst, mit fleisch (!!!).
    alles kein thema, ich bekomm ihn dann nicht raus aus der spirale :(:(

5. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Hast du nicht früher ein ähnliches Thema mit anderen Hundehaltern geübt?
    Bei meinem Hund gilt "learning by doing", und es ist oft eine Gewohnheitsgeschichte.
    Reagierst du im Vorfeld selbst unsicher?
    Der beobachtet dich ja ganz genau, dein Hund.

Und littlemonsters: Bitte stelle ein Bild von dem Sheltie rein.:love::love::love:
    (Wo hattest du den genau her?)
    Shelties pöbeln auch aus reinem Vergnügen, meiner kriegt dabei den totalen Endorphindschub.

6. bambina

hatte ich vor, das mit der leinen agression zu üben.
    aber ich hab mich nicht drübergetraut letztendlich, um nicht mehr kaputt zu machen...wer weiss, was für fehler man unwissentlich macht.

7. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

da musste ich gerade total drüber lachen:D:D

8. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sowas auch nur üben, wenn jemand dabei steht, der dir sagt "jetzt das"..."schneller, hopp hopp" "falsch" "richtig" *gggg*
    Alleine ist es oft schwierig, dass man im richtigen Moment reagiert, überhaupt wenn man selbst unsicher ist.

9. Ich will dir beichten, dass ich echt Angst vor gewissen Mensch-Hund-Systemen habe. Wenn ich sehe, dass etliche Passanten vor mir ganz knapp an der Hausmauer gehen, weil ein Zniachtl mit Imponierhund den ganzen Gehsteig braucht, stellt es mir die Haare auf. Die Typen mit Rotties und Dobermännern vor etwa 20 Jahren hab ich übrigens als schlimmer in Erinnerung, als jene mit den modernen Arenahunden.

In diesem Zusammenhang würde ich dich eh gerne fragen, ob mein Verhalten gegenüber Problemhunden in Ordnung ist.

Entschuldige, wenn ich alte Wunden aufgekratzt haben sollte. Du musst ja damals noch ein ganz junges Mädel gewesen sein.

10. bambina

zum letzten zuerst: du bringst mich tatsächlich zum lächeln :D
    ich bin 40.

dein verhalten ist also, nicht auszuweichen?

11. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

gut, da steig ich jetzt aus;) weiter gehts dann nicht mehr, dass man nun ein allgemeinrezept schreibt:eek: da müsste man hund und situation schon kennen, um nun weiterzuschreiben.

12. bambina

ja eh.
    nur wer wird mir helfen?

13. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich denke übers Internet niemand:eek: weils nicht funktionieren kann;)

14. Meinen Sheltie hab ich einer Züchterin weggenommen, weil sie ihn schlecht behandelt hatte. Ich hab ihn ihr bloß noch zum Decken gebracht. Das einzige Foto auf meinem PC ist eines mit der Mutter der tollehechtin. Das darf ich nicht onlinen.

Ein besseres hab ich einigen Leuten auf Papier geschenkt, aber darauf hab ich spontan keinen Zugriff.

Der kleine hat übrigens GENAU gechecked, wenn ein anderer (größerer) Hund an der Leine war. Ich glaub, ich könnte manche seiner Dialoge heute noch in mensch übersetzen.
    :D

15. bambina

hab ich ja nicht gemeint.
    der thread und das leinenproblem sind zwei paar schuhe.
    also ein bisserl zumindestens.
    ich wollte ja nur wissen, wie man einem hund allgemein mehr selbsbewusstsein geben kann.

16. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

achso sorry, hab gedacht, das letzte posting war ein "neuer" aufruf:eek:

17. bambina

nein, ich habs ja extra am anfang so allgemein gehalten, DU wolltest ja mehr wissen :D

18. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Echt, welche Züchterin war das? (gerne per PN)

Huuh, heute hatte ich auch das beste Beispiel einer Leinenaggression an der Leine,
    denn da wurde eine Hündin verteidigt.
    (die vorbeigehende Jack-Russel-Halterin hat mir etwas leid getan:eek:)
    Aber in nächster Zeit werde ich mehr mit meinem Mini-Macho arbeiten, da wird sich das dann von selbst erledigen (wenn er mehr auf mich fixiert ist, trotz "Damen" um sich).

19. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ja natürlich, weil man kann ja nicht irgendwas aus der Luft gegriffen schreiben*g* man braucht eine Situation dazu*g*

ABER nun allgemein gehalten:D: ich würd ihn nicht mehr selbstbewusstsein geben sondern würd nochmal versuchen das Leinenproblem in Griff zu bekommen.

20. bambina

ja, das werde ich. ich brauche nur wen, der mir dabei hilft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden