1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser Hamster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja79, 25 Februar 2009.

1. knoepfchen-0507

knoepfchen-0507 Gast-Teilnehmer/in

Danke! Der ist ja echt ein Hammer, hab ich so in der Tierhandlung auch noch nie gesehen.
    Meine Tochter möchte ja wieder einen Hamster, doch er muss katzensicher sein. Der schaut zumindest sehr danach aus!;)

2. Katrin08

Katrin08 Gast

in den Tierhandlungen gibt es auch leider keine artgerechten käfige :(

eine tolle seite:
    www.diebrain.de

3. Katrin08

Katrin08 Gast

http://cgi.ebay.at/Glaskaefig_W0QQitemZ170305225150QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item170305225150&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.at/Hamsterkaefig-Rennmaeuse-Terrarium-mit-Einrichtung-uvm_W0QQitemZ370163532768QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item370163532768&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.at/XXL-1m-Maeuse-Hamster-Rattenparadies-Kaefig-NEU_W0QQitemZ110296909466QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item110296909466&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.at/NAGERKAFIG-100-CM-LANGE-7-MM-GITTERABSTAND_W0QQitemZ220356862709QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item220356862709&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

4. tafigirl

tafigirl Gast-Teilnehmer/in

ich habe jetzt fotos vom käfig im meiner galerie.
    ich hab abgemessen 30mal50.

5. Katrin08

Katrin08 Gast

:(:( das ist wirklich sehr klein

6. tafigirl

30cm breit und 50cm lang
    er hat alles drinnen und den haben wir sogar gehabt wie wir die 2 hamster gehabt haben. und jetzt ist 1. drinnen. er fühlt sich wohl. und glaube mir wir kennen uns nach 3 hamstern schon aus.

7. Katrin08

Katrin08 Gast

hamster zu halten heißt aber noch lange nicht dass man sich auskennt.

Fakt ist dass es ein Mindesmaß gibt, und das dieses in österreich leider gottes nur bei 60x30x40 (länge, breite, höhe) liegt. in Deutschland sind sie schon viel schlauer, da liegt das mindesmaß bei 80x40x40

Sprich du erfüllst ja nicht einmal die Bestimmungen aus dem Tierschutzgesetzt, wenn mans ganz genau betrachtet.

Wenn man einmal kennt, wie sich Hamster in einem artgerechten Heim verhalten, dann wird man nie wieder auf die Idee kommen ihn einzusperren.

Dein Hamster hat zb auch gar kein Sandbad, warum nicht?

Das Laufrad hat einen Durchmesser von 20cm??

8. tafigirl

das mit dem sandbad stimmt das haben wir gestern auch besprochen und das werden wir im noch kaufen.
    zu dem anderen sage ich nichts
    das laufrad ist schon das 2te und es hat 17cm durchmesser.

9. Katrin08

Katrin08 Gast

und warum bitte schön sagst du zum andern nichts?

wo willst denn das sandbad noch hinstellen? hat ja eh alles schon kaum platz.

17cm sind definitiv zu wenig. der rücken des hamsters soll gerade sein beim laufen und 20cm sind die grundgröße für zwerghamster.

10. tafigirl

man kann auch irgendwas rausnehmen aus dem käfig.
    aber der thread ist dazu da zum reden wegen zwerghamster.
    das war die frage von "sonja 79".
    und ich habe nur ihre fragen beantwortet.
    ich brauche mich sicher nicht rechtfertigen wegen dem alles.

11. Katrin08

Katrin08 Gast

ich finds dennoch traurig, dass man nicht einsehen möchte, dass der hamster nicht artgerecht gehalten wird.

12. tafigirl

ich habe nie gesagt das ich es nicht einsehe.
    ich werde darüber nachdenken wegen einem größeren käfig.
    auch den hamster zuliebe.

13. Katrin08

Katrin08 Gast

ok sorry, ist für mich so angekommen, weil du zu dem thema nichts sagen wolltest.

14. Sonja79

Sonja79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Habe meinen Käfig abgemessen
    65x42cm ist er
    Aber mein hamster fühlt sich eigentlich wohl hat alles was er so braucht denke ich .
    Sein Laufrad hat 20cm durchmesser und er ist fast den ganzen Tag dort also schlafen tut er noch nicht viel am tag :)
    Nur werde ich ihm jetzt ein neues Rad kaufen ein zugemachtes habe ich gesehen das ist besser für ihn denke ich .
    Und ich will ihn auch noch eine Röhre kaufen damit er durchkarbbeln kann die werde ich dann am Käfig montieren werde da ein wenig rumbasteln

15. Katrin08

Katrin08 Gast

meinst du das wodent-wheel?

schau dir mal die links an die ich oben eingestellt habe -- musst du in die adresszeile deines browsers kopieren

da gibts einige sehr günstige möglichkeiten einen größeren käfig anzuschaffen.

www.diebrain.de liest euch mal auch die seite dazu durch

und wenn du unbedingt den käfig behalten möchtest dann bitte sichere die obere ebene ab, wenn dein hamster dort runterfällt kann er sich sehr verletzen.

16. Sonja79

ja genau das Rad meine ich das will ich für ihn haben
    danke für die Seite stehen tolle info drinnen
    Aja ich habe meinen Hamster hamsterwatte reingegebn da steht aber sollte man nicht
    was hast du für deinen ?

17. Katrin08

Katrin08 Gast

ich hab unparfümierte, unbedruckte taschentücher -- die werden mit liebe zerfetzt :D
    und nagerteppich aus hanfgeflecht -- daraus werden uuuuuur schöne nester gebaut

18. Sonja79

Hast du die taschentücher einfach ind en käfig gelegt oder ins haus oder wie hast du das gemacht und wieviele?
    kann ich die taschentücher von Cle*er nehmen?
    soll ich die hamsterwatte lieber wegnehmen?

19. Katrin08

Katrin08 Gast

ich hab die normalen tempo taschentücher genommen,
    hab eines genommen und das in seine lagen zerlegt und verstreut im käfig aufgelegt.
    Mein Hamstermann liebt diese Dinger über alles, ich hab ihn ein ganzes Taschentuch daweil reingegeben - also 4 lagen waren es.
    Meine Hamsterdame ist mit einer Lage auch zufrieden.

es sollte kein recycling papier sein.
    so lange es keinen duft hat, keinen farbigen druck drauf hat kannst es verwenden.

20. Sonja79

danke dann werd ich es mal probieren wie er das findet :)
    aja und man sollte ihn auch tierisches Eiweiß geben hab ich gelesen was gibst du da und wie oft ?
    ich hab Alvin ja erst die 2. Woche hab ihn noch nichts gegeben aber will anfangen damit

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden