1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unser grundriss - was sagt ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 14 Dezember 2008.

1. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Plan gut. Ist geradlinig ohne viel "Schnick Schnack".
    Ich bin nur kein Fan vom Küchen-Ess-Wohnzimmer offen und auch nicht von einer Galerie. Ist für mich Platzverschwendung.
    Aber wenn er für euch so passt: Klasse!
    Habt ihr vor noch etwas zu ändern oder soll der Plan so bleiben?

2. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Galerie mit Arbeitsplatz schaut sicher super aus, aber selbst haben möchte ich es nicht, weil ich in meinem Arbeitszimmer einmal wirklich viel arbeiten werde (auch mein LG) und da wäre so eine offene, exponierte Stelle nicht wirklich angenehm. Man hat einfach den Lärm von unten beim Arbeiten und für mich persönlich würde sich zuwenig Stauraum ergeben - mein AZ wird von oben bis unten voll mit Regalen ;)
    Galerie ist für mich persönlich auch schön, aber eben Platzverschwendung...
    Das KZ wäre mir zu klein, da würde ich eher unten das Arbeitszimmer in Raum 3 machen und dafür statt der Galerie ein schönes großes Kinderzimmer.
    All das sind Punkte, die halt MICH stören würden, für dich schaut die Sache viell ganz anders aus...

Die Küche allerdings kommt mir wirklich etwas klein geraten vor, aber viell lässt sich mit guter Planung da noch mehr rausholen, du hast am Plan ja sicher nur mal wahllos Kastln hingestellt, oder?!

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also wie gesagt: die offene bauweise bleibt so, wurscht was die anderen sagen, uns gefällts ;) und bzgl. dem arbeitsraum: das wird eher ein "computerraum" zum wow-spielen, grafiken basteln und internetln, ich arbeite eigentlich wenig von zu hause aus, nur die stundenabrechnung.
    wenn man allerdings zu hause wirklich arbeiten muss würde ich das auch in eine ruhezone verlegen, da habt ihr sicher recht.

der plan soll im großen und ganzen so bleiben, nur beim kizi (gästezimmer) bin ich mir noch nicht sicher... ob das wirklich unten bleiben soll... und ob wirklich nur eins eingeplant werden soll... das "besprech" ma zu weihnachten nochmal ;).
    außerdem gibt es ned viel änderungsmöglichkeit weil wir ein schwieriges grundstück haben auf dem naturschutzbestimmungen sind, also von der größe und außenerscheinung her geht nimmer viel.

4. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Das EG hab ich vor kurzem exakt gleich gezeichnet (nur kleiner) :D
    Gefällt mir recht gut so, wobei mich persönlich noch irgendetwas daran stört und es net DIE lösung für uns ist. Die stiege als quasi raumteiler wäre eventuell zu überlegen.
    Einen galerie-computerplatz stell ich mir wunderschön vor, nur bei uns wärs viel zu laut, da wir eigentlich beide immer musik im hintergrund brauchen (PC raum wird aus jetziger sicht nur hobbymäßig genutzt)

5. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja, mann mir gehts genauso, irgendwas stört mich noch und ich komm nicht dahinter. es ist nicht der aha-effekt, aber ich weiß ich bin total nah dran, irgendwo gehört noch ein wuzzi-dings verändert... hrm.
    es geht nimma um viel... :confused:

6. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, es ist zu ... "straight". mit fällt grad kein besseres wort ein. zu wenig "kanten" irgendwie.
    funktionell super, aber ja, es fehlt das gewisse etwas noch ...

ob das kizi in einem anderen stock, als das sz sinnvoll ist, ist noch zu hinterfragen. MICH würds mit meiner jetzigen erfahrung absolut nicht stören, aber das hätt ich vor der geburt meiner kinder nicht gewusst.
    zu überlegen wäre nämlich: wenn du eine mutter bist, die das kind nicht im elternschlafzimmer haben will (völlig egal, ob im bett oder im kinderbett), hast eine ganz schöne hatscherei vor dir und das auch sehr lange! kannst natürlich glück haben, und dein kind schläft vom ersten tag an durch ohne jemals phasen zu haben, wo das nimmer der fall ist. aber ich hab noch keine mutter kennengelernt, die mir das erzählt hat und der ich auch geglaubt hätte :cool::D
    und selbst wenn die kinder dann schon groß genug sind und halbwegs durchschlafen, gibts immer wieder nächte, wo sie schlicht schlecht träumen und sie dann durch das ganze haus gehen zu lassen, wo sie eh schon angst haben ... (hören wirst es kaum, wennst grad schläfst).
    wenn du aber eh eine mutter bist, die ihr kind solang wie möglich bzw. solang das kind will, im elternzimmer/-bett schlafen lässt, sind diese gedanken alle hinfällig, dann spricht sogar einiges für das kinderzimmer im EG: du kannst das kind unter tags ins kizi schicken, ohne dass es zu weit entfernt ist ...; du hast das ganze spielzeugs evtl. doch nicht nur im wohnzimmer :D

vllt wäre anzudenken, dass ihr anfangs die schlafräume nur oben habt (vllt. einfach die galerie als schlafzimmer benutzen?). und später wandert das kind dann ins EG?
    solltest ihr doch zwei kinder wollen, würde ich persönlich eher die zwei kizis auf einer etage planen und das sz evtl. in die andere geben (wenn nötig ;)).

7. FLMH

FLMH Gast-Teilnehmer/in

also ich find den grundriss recht gelungen (auch die offene bauweise mit galerie ;)) die idee von sandy mit der stiege als raumteiler find ich sehr gut. vielleicht kann man ja den teil der treppe bei der küche ein stück weiter nach vor ragen lassen als den anderen teil. dann kann man nicht direkt in die küche schauen wenn man bei der tür reingeht und wenn du die wand zum kellerabgang bis zum antritt vorziehst und das kleine eckerl noch verschließt, hast auch eine kleine abstellfläche dazugewonnen! weiß nicht, ob du dir das jetzt vorstellen kannst oder ob es überhaupt eine option ist, aber mehr fällt mir leider nicht ein :eek:
    lg, martina

8. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja, der pfeffer. das gimmick. ich dachte ja das die galerie das gimmick ist, aber irgendein kleines ding passt noch immer nicht. aber wie gesagt, im großen und ganzen bleibts schon so, da bin ich mir sehr sicher. und ich bin der lösung ganz nah!

das ist auch eine gute idee, wir könnten das schlafzimmer auch in die galerie verfrachten wenn das mit dem schlafen so weit weg von den eltern in der übergangszeit nicht hinhaut... ha, das ist super, jetzt passt das kizi für mich wieder! danke!! :hug:!

@FLMH: es wäre zu überlegen ob man die wand dort einfach noch ein bisschen nach vorne zieht, die stiege möchte ich eigentlich im normformat lassen, sonst kostet das viel mehr.
    aber die anregung ist gut, ich habe noch nicht daran gedacht ob es mich stören wird wenn man in die küche sieht... ich glaub aber nicht das es mich stört...
    die küche und der essbereich werden auch "eine stufe höher gemacht", damit eine optische trennung zwischen wohnzimmer und essen rauskommt. ein kleines gimmick ;).

9. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

werdet ihr den Kamin nutzen?
    den könntet ihr ummauern u so einen Sichtschutz schaffen - von Wolf gibts glaub ich so ein Musterhaus u priewasser hats auch ähnlich in einem Musterhaus.

10. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja der kamin wird mitten im raum stehen an einer tragenden säule und dort als raumteiler zwischen wohnzimmer und küche/stiege fungieren. der wird auch ein sichtfenster auf beide seiten haben, damit man das feuer von beiden seiten sieht. :love:.

11. FLMH

FLMH Gast-Teilnehmer/in

ui, an das normformat der stiege hab ich gar nicht gedacht, na das versteh ich, da würd ich die stiege auch so lassen! aber wenn die küche und der essplatz eh ein bissi höher gestellt sind, dann find ich das seeeehr gut und trennt optisch wirklich ein wenig ab (wollt ich beim ersten hausentwurf auch mal unbedingt haben...)!
    wenn man dann mit der gestaltung des kamins noch arbeitet wird das sicher sehr schön werden; ich hab da vor jahren mal so ein schönes bild gefunden, wo man sowas genau sieht - kamin als raumteiler mit stuferl, herrlich hat das ausgesehen!!!
    lg, martina

12. xenchen

gern geschehen :)

13. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

@xenchen: manchmal hat ma halt a brett vorm kopf... :eek:

@fmlh: danke für die ermutigung - bin eh ganz stolz auf de idee, hehe! :rolleyes:

14. lilai

lilai Gast

sowas in der Art? :love:

15. lilai

lilai Gast

Ich find, dass das Haus so wie es nun ist, schon viiiiel "besonderer" ist, als der Großteil der Durchschnittshäuser.

Die Galerie, der zentrale Kamin, die Stufe im Wohn/Essbereich, ... das machts einfach "anders" und -so find ich- wunderschön.

Wegen der Stiegen-Standardform würd ich mich nochmal erkundigen. Wenn ihr nicht unbedingt eine Betontreppe wollt, sondern sowieso eine Holztreppe nehmen würdet, dann glaub ich nicht, dass eine etwas andere Form teurer käme.

Noch mehr Extras kann man ja dann mit der Einrichtung reinbringen. Vor allem die Beleuchtung im Galeriebereich kann man mit so Lampen, die von der Decke weit runterhängen, schön gestalten.

16. December

December Gast-Teilnehmer/in

schaut prinzipiell nicht schlecht aus, finde galerie und luftraum aber absolute platzverschwendung! würde mir überlegen, aus der galerie ein zimmer zu machen bzw. den luftraum wegzulassen und ein zimmer daraus zu machen.

weil wer garantiert dir, dass du nur ein kind bekommst? ;) dann ist das geplante kizi mehr als zu klein! :rolleyes:

17. xenchen

ich finds echt schad, dass jeder die galerie ausreden will. kann euch doch wurscht sein :confused: für mich persönlich wärs auch platzverschwendung, weil ich darauf keinen wert lege, aber das heißt doch nicht, dass nicht jemand anderer wert drauf legen darf/kann/soll??? ich würd mir nie anmaßen, jemanden etwas ausreden zu wollen, was ihm gut gefällt - und das hat sie ja schon mehrmals gesagt!

18. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Also mir gefällt eine Galerie gut, wir haben keine, weil wir dann weniger Zimmer hätten.

Und das wollte ich nicht.

Allerdings würde ich ein Schlafzimmer nicht auf der Galerie machen, ich hab nämlich immer das Licht im Vorraum aufgedreht und nicht im Kizi, damit es nicht zu hell im Zimmer ist.

lg

19. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

danke liebes xenchen, und ich werd nicht müde nochmal zu sagen:
    ich bin gerne für eure ideen offen, ABER DIE GALERIE UND DIE OFFENE BAUWEISE BLEIBEN -brauchts ma also gar ned ausreden ;), wir haben uns das mit der galerie und dem luftraum echt gut überlegt, auch mit dem kinderzimmer und so weiter, glaubts mir, das ist ja nicht einfach so ein dings das ich mal mache und dann schau obs passt oder ned - UND FÜR UNS PASSTS TOTAL!!

@lilai: ich glaub auch das es schon sehr besonders ist, aber irgendeine kleinigkeit passt für uns noch nicht, ist wahrscheinlich eh nur eine wand oder eine tür die 5 cm verschoben werden muss oder so. und die beleuchtung wird sicher ganz speziell weil mein freund elektriker ist, der tüfelt eh schon wie depperd :love:
    und wir möchten eine betonstiege weil ich so schwindlig werde wenn ich offene stiegen raufgehe... :eek:
    übrigens find ich den baum in dem einen bild ja voll super, in gedanken bau ich sowas schon wo ein :cool:

@flip: ich steh jetzt glaub ich auf der leitung...

20. xenchen

gibt ja auch "geschlossene" holzstiegen ;) ich mags auch nicht offen ;)

ich glaub, sie meint, dass kinder zum schlafen licht brauchen, und sie dann das licht am gang aufgedreht hat, stand im kinderzimmer. und wenn dein "gang" schon dein schlafzimmer ist, hast dann immer licht in deinem schlafzimmer.
    allerdings ist das, meiner erfahrung nach, geschmacksache und auch gewöhnungssache. ich sehe keinen vorteil darin, das licht am gang und nicht ein kleines licht im kizi aufzudrehen :confused:
    unsere beleuchtung z.b. besteht momentan darin, dass wir eine lichterkette mit motorrädern über dem bett haben, das stört nicht mal mich (und ich mag licht im sz nicht wirklich), schaut schön aus und die kinder freuen sich :D (zur erklärung: wir schlafen alle im selben zimmer/bett ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden