1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser Grundriss - Eure Meinung? ...bitte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bertram, 11 November 2009.

1. angi755

angi755 Gast

hi
    werdet ihr den Raum unterhalb des Schlafzimmers auch heizen?
    bzw bekommt ihr eine Fussbodenheizung?
    Durch die Auskragung des Schlafzimmers ist das doch eher ungeschützt weils ja soviele Aussenwände hat.

2. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

wollt ihr nicht eine größere tür zum garten?
    wenns um den platz gibt: da gibt es inzwischen wirklich tolle schiebetürsysteme, dann könntet ihr die tür doppelt so breit machen und so optisch den garten ins wohnzimmer holen!

zum kachelofen:
    ich würde auch nicht neben dem kachelofen kochen wollen. außer ihr überlegt so eine kombination von ofen und heizung (weiß nicht, wie diese dinger heißen), die man zu omas zeiten hatte.
    meiner meinung nach wäre ein super platz neben der speis (links davon). damit wäre der ofen zentral und ihr könntet in der übergangszeit wahrscheinlich nur mit dem ofen über die runden kommen.
    und auch ein super platz zum entspannen, wenn ihr eine ofenliege einplant! nach dem essen ein kleines nickerchen... ;)

zum schlafzimmer:
    da hab ich auch die bedenken, dass es dort kühl sein könnte. allerdings haben es die meisten im schlafzimmer eh lieber kühl.

das wohnzimmer kommt mir dunkel vor, generell finde ich, sind wenig fenster vorhanden. vielleicht sehe das aber auch nur ich so, weil wir seehr viele fensterflächen haben werden (passivhaus) und die optische verbindung zur natur lieben.

3. Bertram

Bertram Gast-Teilnehmer/in

Der Raum unterhalb wird nicht geheizt. Im SZ kommt eine FBH. Laut unserem Planer ist das Schlafzimmer genug gedämmt von unten her.

4. Bertram

Die Tür auf die Terasse wird doppelt so groß, bzw. wird eine größere Fensterfläche gemacht. Die Fenster sind im Plan noch nicht richtig eingezeichnet...

Bezüglich Kachelofen: Der wird mit Herdplatte geplant und sollte in der Übergangszeit reichen. Das mit dem Nickerchen werd ich sicher auch an der jetzigen Position mal ausprobieren...:)

Bezüglich SZ: Laut unserem Planer ist es genug von unten her gedämmt, sollte keine Probleme geben.
    Im WZ kommt sicher noch das eine oder andere Fenster dazu, die sind jetzt noch nicht richtig eingezeichnet.

Danke für Euer Mitmachen.:wave:

5. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich finde, ihr verschenkt mit der breiten treppe und der großen galerie viel fläche, die ihr besser nutzen könntet.
    außerdem ist es nicht unbedingt lustig, wenn man im halbschlaf im schlafzimmer liegt und die geräusche der dusche aus dem badezimmer hört. das kann gewaltig stören.

6. lindenbaum

bekommt ihr eine kwl oder wie sorgt ihr sonst für die verteilung der warmen luft?

7. lindenbaum

ich hätte noch einen vorteil für den kachelofen neben der speis:
    ihr könntet ihn vom vorzimmer aus heizen, dann müsst ihr das holz nicht so weit schleppen!

das kann ein gutes argument sein, wir heizen fast nur mit holz und hätten gern einen kürzeren weg.
    deswegen werden wir im neuen haus den ofen auch direkt im keller befeuern, wo das holz daneben gelagert wird.

8. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

zw. garage und abstellraum würd ich eine verbindungstür geben , wir mögen es wenn fast alles miteinander verbunden ist :)
    speis größer..ich persönlich würde nie küche und wz offen haben wollen, ist jetzt in der wohnung und ist nicht so praktisch. Wir haben es in unserem Plan getrennt, durch eine Schiebetüre. Seid ihr sicher dass es offener Bereich sein soll? Für viele ist halt momenatn modern. Aber die Gerüche..haben wir in der Wohnung, und wenn etwas schmutzig ist, unordentlich ists blöd wenn man es sieht

Dass man im OG durchs Badezimmer ins SZ geht, gefällt mir gar nicht..aber wenn du deiner Frau nachgegeben hast , dann ists ja erledigt:D;)

Ansonsten wirds sicher ein schönes großes Haus

9. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Kachelofen neben der Speisek.: find ich nicht gut. Ich mag nicht, dass es in einer Speisekammer warm ist, ... seh den Sinn nicht darin. Dort sollte es doch eher kühl sein.

10. Persephone

Persephone Gast-Teilnehmer/in

ich find den durchgang durchs bad auch nicht optimal - ich würd nicht durhcs bad in mein bett gehen wollen - wozu braucht ihr ein so großes bad? ich mein, dusche und wanne plus zwei waschbecken - reicht da nicht eines für euch? ich würd das bad abtrennen, einen gang zum sz machen und in den bereich, wo jetzt die beiden waschbecken eingezeichnet sind, einen kasten stellen.

ich finde, die kinder brauchen zwei waschbecken.

und ich würde sz und büro tauschen, einfach, weil ich aus dem 19m2 raum einen großen arbeits-bastel-pc-bibliothekbereich machen würde und eigentlich kein so großes sz brauchen würde (mir wären aber auch die 17m2 zu groß, ich mags gern kuschelig).

zum eg: ich find die speis insofern nicht gut, weil ich mir vorstellen könnt, daß der rechteckige raum irgendwie gebrochen wird. der hasuwirtschaftsraum ist das sowas wie eine waschküche? und was kommt in den abstellraum rein?
    die garderobe würde ich auch mit einer schiebetür etc. abtrennen (dann muß nicht immer zusammengeräumt werden und das reinkommen ins haus wirkt ruhiger)

11. Bertram

die "warme luft" kommt von der fbh. eine kwl werden wir nicht haben.

12. Bertram

da wir einen herd-kachelofen haben möchten, mit dem man auch kochen kann, ist der platz schon richtig in der küche.

13. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich find 2 bäder übertrieben, zumals eh unten noch ein wc gibt - 2 bäder, die dauernd geputzt werden müssen ;)

vom schlafzimmer direkt ins bad find ich nicht schlecht, aber ich würds dann umgekehrt machen, sprich, zuerst das schlafzimmer und dann, quasi hinten anschließend, das bad - oder, andere möglichkeit, vom schlafzimmer noch eine andere tür raus ins vorzimmer. also, dass man auch ausm schlafzimmer rauskommt OHNE dass man durchs bad muss

14. Clemi

VIP: :Silber

mir gefällt's an sich sehr gut bis auf das schon erwähnte Durchgangs-Problem ins Schlafzimmer.

Wir haben das so gelöst, dass wir unten ein "vergrößertes WC" mit Dusche drinnen haben und oben nur ein Badezimmer (mit Badewanne und WC oben extra) und dafür einen großen Schrankraum - was ich mir bei euch auch gut vorstellen könnte. Da wärs egal, wenn man durchgeht.

15. Georgina

VIP: :Silber

Hab jetzt nicht alles gelesen - vielleicht war der Vorschlag schon:
    Was hält ihr von einer direkten Verbindung von der Garage in die Garderobe - bietet sich bei euch quasi an. Ihr könntet dann (mitsamt aller Einkäufe, etc.) trockenen Fußes von der Garage in die Garderobe gelangen.

16. sabberazzi

sabberazzi Gast

also davon abgesehen dass ich 2 badezimmer nebeneinander sinnlos finde, muss ich ebenfalls durchs badezimmer gehen um in den schrankraum zu gelangen (und sogar wenn ich in die speiß will - geile raumaufteilung :D -miethaus-)

und ich kann das absolut NICHT empfehlen.
    würde das nie wieder so wollen

17. angi755

angi755 Gast

ich glaube da wurde eher gemeint, das ihr vielleicht die KWL dazu nutzen könnt das die Wärme vom Kachelofen besser im Haus verteilt wird.
    denn gerade ein Kachelofen heizt doch sehr gut und lange.

übrigens wollte ich folgendes die ganze Zeit zu bedenken geben (und ich denke das ging ein bißchen unter)... neben einem Kachelofen kann es (besonders wenn er gut zieht) sehr warm werden. Wenn man dann zb in der Weihnachtszeit auch noch in der Küche steht und bäckt oder mal für Gäste so 2 -3 Stunden kocht und bäckt, entsteht in der Küche selbst viel Hitze... und da ist es neben einem Kachelofen furchtbar heiß.

18. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich kann das nur bestätigen, im Bauernhaus meiner Schwiegereltern befindet sich in der Küche ein Tischherd der in der Stube (insgesamt 50 m² mit durchgang) ein Kachelofen ist und da ist es den ganzen Tag unerträglich heiß (10.00 wird eingeheizt) das man die Tür ins Vorhaus (saukalt) offen lässt, dann zieht es aber unangenehm, erst gegen 18.00 Uhr hat der Kachelofen eine Temperatur die nur mehr Kuschelwarm ist also angenehm

19. berg

berg Gast

mich würde stören, eine um die ecke haustüre zu haben und immer zu frieren und nass zu werden, wenn ich von der garage ins haus geh + einkäufe rein trage.

ich würde die garage + haus verbinden, dadurch oben mehr wohnraum schaffen und dann könntet ihr die bad+sz geschichte auch umdrehen und hättet noch dazu einen schrankraum gewonnen....

ich hoff das war jetzt nicht zu kompliziert

lg bergi

achja, und ich würd den hauswirtschaftraum im keller als "notschlafzimmer" einplanen, also genug fenster....

20. Bertram

Danke für die Meinung. Aber genau so ist es ja am Plan ersichtlich.
    Man geht trockenen Fußes von der Garage (überdacht) in das Haus. Unten ist es eine Überdachung und oben Wohraum. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden