1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unmögliche vornamen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von .klara, 28 September 2006.

1. Mallory

Mallory Gast

hyazinth is so ein toller name, der absolut nicht geht. vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um einen männlichen vornamen handelt :eek:

2. Claudia

Claudia Gast

Hieß meine Musiklehrerin am Gymnasium.

Im Studentenwohnheim gab's eine Zimmerbesatzung, die Jungs hießen mit Familiennamen: Lämmerhirt, Nonnenmacher, Bibergeil.

3. Elisa

Elisa Gast-Teilnehmer/in

Der jüngste Sohn einer Bekannten von mir heißt Bartholomäus Nepomuk, ein anderer Urban :rolleyes: Arme Burschen :eek:

4. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Du den Marc wollt ich, der Anton ist nach dem Papa und der Konrad ist der Taufpate! Und weil das alles zeimlich lustig entstanden ist in einem Urlaub mit dem Taufpaten, hat er halt die 3 Namen!:D
    Also kein Fettnäpfchen! Is halt so!

Wenn er normal ist dann ist er Marc, wenn er nicht hören will dann Marc Anton und wenns ganz anbrennt dann kommen alle 3 Namen zu tragen! Aber da weis er eh, daß es jetzt Zeit ist, zu hören!:cool:

5. Selene

Selene Gast-Teilnehmer/in

Die Ethymologie dazu tät mich aber schon interessieren....

6. murcielago

murcielago Gast

benito
    osama
    george walker
    nero
    kunigunde
    narziß (das war einer unserer running gags während der schwangerschaft: die kinder werden hyazinth und narziß heißen)
    ödipus
    elektra

mercedes?

7. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann kannte mal eine die ORTRUN oder so ähnlich heißt!!! (Weiß aber net obs ein ausländischer name is):D

lg

8. Selene

Ortrun ist in D relativ geläufig, aber eher älter. Wie heidrun auch.

9. Claudia

Claudia Gast

Darüber habe ich bis zum Staatsexamen der Knaben nachgedacht (so 2-3 Studienjahre älter als ich). Vielleicht sollten wir mal einen Germanisten fragen.

Bibergeil ist jedenfalls ein Drüsensekret aus der Analdrüse des Bibers, hatte mal vielfältige medizinische Indikationen von Hysterie bis Epilepsie, enthält Salicylsäure und ist heute nur noch in Homöopathika enthalten (O.k. die potenzieren noch ganz andere Sachen.), ansonsten ist es Parfümgrundstoff für erotisierende Parfüms (heute meist synthetisch und nicht mehr direkt vom Biber). ... warum es das auch als Familiennamen gibt. Keine Ahnung.

Hat google mir geflüstert:
    Als "Nonnenmacher" wurde in früheren Zeiten auch ein Tier-Kastrierer benannt.

10. Claudia

Claudia Gast

Die ältere Schwester einer Schulfreundin von mir heißt, wenn ich mich recht erinnere, Ortrud.

11. murcielago

murcielago Gast

da gibt's noch mehr:

sigrun, alrun, gudrun, heidrun, gertrun (und angeblich sogar wo eine familie, die ihre kinder hintereinander so genannt hat)

jaja, die germanischen namen ... sind nicht unbedingt meins.

12. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

Eine meiner Freundinnen heißt Gerhild, 23 Jahre alt :)

13. ein schulkollege meines sohnes hieß damian!:rolleyes:

14. Claudia

Claudia Gast

... würde sie selbst ihr Kind so nennen?

Jede Generation hat ihre Namenvorlieben, dazu die individuellen der Eltern.

Mein Vorname ist in meiner Generation eher selten, Frauen, die 10-15 Jahre jünger sind als ich, heißen häufiger so, dafür hatte in der Zwischenzeit die Dichte von Namen wie Heike oder Birgit deutlich abgenommen.

15. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Gehört mein Name etwa auch zu den Unaussprechlichen? :boes:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Blasius.htm

Bitte sehr, der Herr war bestimmt ganz brav. [​IMG] Aber schau Dir mal die Bedeutung des Namens an! :D

16. Selene

Interessant, danke!
    Nonnenmacher hat mich so an Engelsmacher erinnert, und da stellen sich schon meine nackenhaare auf....

17. Claudia

Claudia Gast

Wir haben als Studies immer gelästert, dass er so heißt, weil die Mädels seinetwegen aufgrund enttäuschter Liebe ins Kloster gingen :D. Ob der Typ tatsächlich so unverschämt gut aussah, weiß ich nicht mehr. Ist ja auch schon fast eine Generation her ;).

18. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

jetzt aber mal ehrlich, ein paar von den bisher genannten Namen sind gar nicht so fürchterlich...

aber jetzt der ALLERSCHLIMMSTE aller Namen, der steht in meinem Vornamenslexikon (Duden) drin, und von daher wäre er sogar erlaubt:

Fürchtegott

schlimm, nicht? :eek:

Liebe Grüße,
    Sandra

19. murcielago

murcielago Gast

was soll an timotheus schlimm sein? :confused: :cool:

20. Euphrosyne

Euphrosyne Gast

unmöglich finde ich die namen von barbara rosenkranz´kindern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden