1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unmögliche Dialektausdrücke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xpresso, 26 August 2007.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

BITTE! das "ur" ist eine modeerscheinung, genauso wie super, mega usw. das hat nix mit richtigem wiener dialekt zu tun.

... und wenn i scho dabei bin: die ananas(erdbeeren) sind die großen, erdbeeren sind die kleinen walderdbeeren. das hat aber nichts mit dialekt zu tun sondern das waren damals die bezeichnungen. das ist mit der zeit im sprachgebrauch verschlampt worden.

2. Q

Q Gast

Nein, nein, das war eher damals falsch. Ananas, das sind diese großen gelben Früchte, die "Ananas" der 70er sind schon Erdbeeren. Ich streite mit meiner Mutter bis heute, bei der gibts "zur Nochspeis'" immer noch "Ananas mit Schlag", und dann sind es Erdbeeren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ananas

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere

3. happy

happy Gast

im urwienerischen ist "die Schoß" ein Rock (grad geschnitten, bis zum Knie, die Art Röcke, die man bei Damenkostümen dabei hat). Deshalb auch der Ausdruck "willst auf meineR schoß sitzen". sag ich auch noch (hab ich von meiner oma)

pipperl ist ein Küken, (passend zum Pippihendi für Hendl ;) bzw. Hottarossi für Pferd, Muhkuhli für Kuh - ist aber eher eine verniedlichte Kindersprache)

ich finde die von dir genannten Beispiele nicht so schlimm. Schlimm finde ich den Wiener Proletendialekt (heast oida, usw).

Meine Oma hat noch echt schönes urwienerisch gesprochen und ich finds einfach nett. (mit ausdrücken wie eiskasten, augengläser, ananas, grundbirn, usw.) mein dialektfavorit ist aber der tiroler dialekt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden