1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unmögliche Dialektausdrücke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xpresso, 26 August 2007.

1. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist das eindeutig "viertelüberzwöfi" oder "viertelnachzwöfi";)

grammatikalisch ist bei uns im dialekt auch einiges falsch. aber das ist halt mal so im dialekt.
    verwunderlicher find ich manche dialektwörter - wo die herkommen würd mich interessieren. besonders bei meinem mann zuhaus, die ja fast shcon im innviertel wohnen, ists teilweise recht krass.

wir sagen übrigens "sitz di auf mein schoss", aber "schmeiss s´teller net obi" oder "drah in radio auf" :rolleyes::eek:

2. Felie

Felie Gast

Na ,das kannst ja eh -nein Spaß beiseite.
    Jetzt kann ich dich besser verstehen, es handelt sich also weniger um ein Dialekt- als um ein Soziolektproblem. Dass dich diese Ausdrucksweise sehr stört ist klar. Da ich in Südtirol eine sehr gute Freundin habe, kenne ich auch die Dialekte dort und ehrlich gesagt - da ist es weder mit Italienisch noch mit Deutsch einfach;)
    Hast du Leute in Wien, mit denen du dich in deiner Muttersprache unterhalten kannst?
    Lg Felie

3. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Naja, so wie du das schilderst, hast du weniger ein Problem mit der Sprache als mit dem Niveau der Leute, oder?

lg
    paprika

4. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

dann wohn bitte mal - wie ich - im tiroler oberland :D
    und du wirst den urwienern die füße küssen (auch die beine ;))

wir waren zuerst in innsbruck, hatten eine halbwegs normale tiroler umgangssprache.

und nun gehen die kinder hier in volksschule und kindergarten - heulen könnte ich den ganzen tag über die neue sprache, die nun in der familie vorherrscht... :eek:;)

und ich versuch noch zu retten - was wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist auf diesem sprachlich sinkenden schiff :wave:

5. murli25

ich weiss ja nicht genau, was tiroler oberland bedeutet:eek:, aber die zillertaler reden um 100% schöneren dialekt als die wiener. (ich hab da 3 monate gearbeitet, ich weiss wie die reden;) und ich fand es sehr schön)

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach ist jeder Dialekt schöner als der Wiener D. aber verständlicher als der Tiroler ist er allemal :D.

Aber um "interessante" Buchstabenkombinationen zu hören, muss man gar nicht so weit wandern.
    Im Burgendland gibt's Ausdrücke und Sprachgebräuche dass einem nur so die Ohren schlackern.
    Die Steirer haben mir schon manch Schmunzler eingebracht, von den Kärntnern ganz zu schweigen.
    In Tirol kann der Wechsel von einem Tal ins andere einem das Gefühl vermitteln in einer anderen Welt gelandet zu sein.
    Die Vorarlberger.. ich glaube jeder kennt das "Problem".
    Die Salzburger und die Oberösterreicher sind ja harmlos dagegen und die Niederösterreicher, naja z.B. in der Scheibbser Gegend hab ich schon lustige Dinge zu hören bekommen.
    Lustigerweise gibts auch in NÖ mancherorts von Ort zu Ort Unterschiede und das ganz ohne Berg dazwischen!

Ich find's schade, dass diese Besonderheiten mit der Zeit immer mehr verloren gehen.

7. latella

zillertal ist unterland :D
    stimmt, tiroler-unterländlerisch klingt ziemlich ok.

aber oberland (von innsbruck westwärts) klingt so "sall kannt i o" ("das könnte ich auch") usw...:(
    diese sprache lernen meine kinder :(

8. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

meine schwiemu sagt immer: an zigrettn oder an schoklaaad

dialekt gut und schön,oba de zaht ollas in de leng

zb.: i versteeeeeeeeeeeehh di net
    kumts eeeeeeeeeeeeeeesn
    na geeeeeeeh

furchtbar

9. Sonja20

Sonja20 Gast

bei uns ist es auch viertlüberzwöfe *gg* (obersteiermark-mürztalerländle komm ich ursprünglich

ich muss mich aber in wien sehr bemühen
    weil die sagen statt viertlüberzöfe - viertel1

10. Sonja20

Sonja20 Gast

achja paar steirische wörter

arschlings
    die Bissgurn
    Boa lous!
    Bortwisch
    da Foutzhobl
    gachzorni
    die Gatihousn
    graupat
    Gschamstara
    die Harpfn
    die schnölle Kathl
    kluag
    s´Noagerl
    okiefln
    Pfoad
    die Schar
    Schnaggalstessn
    Schnellsiada
    Spekuliereisen
    Tschurtscherln
    :D

11. latella

:D jetzt gehts mir wieder besser.
    ich hab geglaubt, nur hierzudorfe wird abgrund-wild gesprochen :D

danke für diese kostprobe :wave:

darf ich auch noch mit einem super-wort aufwarten, bei dem ich nach 3 wohnjahren in meinem dorf immer noch nachdenken muss, WANN jetzt das erzählte wohl passiert sein mag:

"NACHT" heißt (nein, nicht "finstere tageszeit", "nachmittags" oder - schon verwegener - "am abend", sondern) "GESTERN" :rolleyes::vogelzeig:

12. nicoletta1982

nicoletta1982 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das "UR"-Wort ist einfach nur :rolleyes::eek: ... kann es mir aber leider auch nicht so recht abgewöhnen!!!

Ahja, und bei uns sagt jeder "DIE" Billa ... ein paar Kilometer weiter schaut es schon wieder anders aus!!!

13. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

ANANAS statt Erdbeeren hat meine Oma auch immer gesagt.

Ich komm aus dem Waldviertel und sprech aber eher keinen Dialekt. Bin schon zu lang in Wien.

Hab aber einige Lieblingsausdrücke, die teils von meiner Oma und von meiner Mama aber auch von meinem Liebsten verwendet werden (und die auch hie und da in meine Sprache einfließen:D):

Fliehäng
    Godan
    Luu
    Kramuri
    Papierfuzerl
    Gleixn
    Goaflat
    Nunna
    Friesling
    Dudl
    Grischpindl

lumpn
    lustn
    nopfazn
    gluan

Und dann gibts auch einige Redewendungen:

stinkn wia a Ödeis
    wem ois zum Loo trogn
    I bin ned dei Schani!
    I kum ned z´pledan.
    Des hods not ghobt!
    kehrt um d Haund

Da werden Heimatgefühle wach. Muss grad daran denken, wenn meine Oma von einer Fliege sekkiert wurde, schimpfte sie immer: "A so a bleds Floigviech!" Da werden mir direkt die Augen feucht, wenn ich daran denk:love:.

14. murli25

alles markierte sagen wir hier in OÖ auch. wohlgemerkt ich wohn in einer stadt, nicht am land;)

15. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

@murli25: Witzig! Einige Ausdrücke, die Sonja20 gepostet hat, sagen wir auch. :) Eh vorallem die, die du markiert hast.

Unser Sohn wächst 2sprachig auf. Schriftsprache und Waldviertlerisch;).

16. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

@ Latella: Versteh dich überhaupt nicht - hab Verwandte im Ötztal (also Oberland) und liebe diesen Dialekt! :love:

@ Kiki72: Meine Eltern kommen auch aus dem Waldviertel und bei deinem Post kommen so viele Erinnerungen an meine Kindheit hoch (hab ja jedes Wochenend und sämtliche Ferien bei meinen Großeltern verbracht).
    Das einzige, dass mich immer verwirrt hat, san de Ananas! :D

Ich weiß jetzt nimma, wer's gepostet hat, aber was soll man den mit einem Kuli denn machen, als in eingsteckt haben? :confused:

Und ich find schon, dass der Wiener Dialekt was hat - und des Tiafe ist ja net automatisch des Wienerische!

Und übrigens: das Teller ist grammatikalisch auch richtig! ;)

17. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

tiroler-oberländer dialekt isch aber schöner als vorarlberger-dialekt!
    haben grad am sonntag mit der musik in flirsch gespielt - und ich war wieder mal ganz begeistert von dem dialekt dort :love:

18. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

ich komm auch ausm Waldviertel.
    Und ich find den VOLL ARGEN Wiener-Dialekt einfach zum :vomit:
    Wenn dieser arge Slang drin ist, die Schimpfwörter und diese langgezogenen Worte,..Bäääh!!!

19. melini

Das "ur" - bei dem Wienerdialekt finde ich auch schrecklich: ursuper, urviel, ur- igitt......:eek:

20. melini

da komm ich überhaut nicht mit mit dem ganzen viertel-zeugs da - das ist ja absolut unlogisch meiner meinung nach :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden