1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unmögliche Dialektausdrücke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xpresso, 26 August 2007.

1. berchen

berchen Gast-Teilnehmer/in

sprichst du wirklich nur standardsprache oder auch wienerisch?

jojo.. da tschurifetzen ;)

bei uns ebenso!

und viertel 10 ist bei uns viertel NACH/ÜBER 9 und 9.45 ist viertl vor!

LG; Berchen!

2. Hello-Kitty

Hello-Kitty Gast-Teilnehmer/in

Kommst du nicht auch aus Bruck? Ja, man muss hier gscheat reden, sonst heißt es:"Host a Schreibmaschin gschluckt?"! Ich spreche mit meiner Maus aber ordentlich deutsch, damit sie es richtig lernt! Der Dialekt kommt sowieso von selber!

3. magistra

magistra Gast-Teilnehmer/in

Ebenso! :D Das liegt wohl daran, dass meine Mama deutscher Abstammung ist und den Großteil ihrer Kindheit am Attersee verbracht hat. ;)

4. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich spreche keinen dialekt (also auch kein wienerisch) sondern ausschließlich nach der schrift. also genauso wie ich schreibe spreche ich auch. das hat aber auch seine nachteile da ich mich manchmal sehr konzentrieren muss wenn ich mit jemandem spreche der sich in starkem wiener dialekt mit mir unterhält. leider verstehe ich dann manchmal ein paar worte nicht. :(

5. Taschentuch

meine familie kommt auch aus deutschland. meine mutter und ich wurden aber hier geboren. trotzdem spreche ich eher deutsch als österreichisch. ich sage z.b. junge und nicht bub. :eek:

6. sweety

sweety Gast

ebenfalls in Wien geboren - spreche fast nur nach der Schrift - verstehe deswegen auch kein echtes wienerisch und - ich finde es nicht schön!

7. magistra

magistra Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann zieht mich immer auf, weil ich Tomaten und Kartoffel statt Paradeiser und Erdäpfel sage. ;)

8. Taschentuch

schon peinlich oder? meine eigene mutter, die selbst halbe deutsche ist, meckert daran herum wie ich das wort kaffee ausspreche. ich versuche auch wirklich immer es meiner mutter gleich zu tun und die österreichischen ausdrücke anzunehmen aber es gelingt mir einfach nicht immer. :eek:

9. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

OASCHBANA-das heißt bei uns alles was klein und nervig ist(mücken,jourgebäck...)

10. Hello-Kitty

Hello-Kitty Gast-Teilnehmer/in

Ups, ich dachte du meinst Oaspoana (Frankfurter)!

11. seesurferin

nein arschbeine, den ausdruck hab ich von meinen GG, ich mag solche wörter nicht, aber das find genieal

ich bin von wien nach NÖ gezogen, und wußte nicht dass KRAPFERLN kekse sind
    meine nachbarin sagte: i hob da a boa krapferln mitbrocht" ich wo sie: do (das waren weihnachtskekse)

DIE BILLA hab ich auch schon mal gehört- ich dachte mir-verhört

12. seesurferin

noch besser:pfoa oida, des foaht ei wia a frufru am nochmittog
    das war der 80er jahre hirstettner spruch,
    host a speee------hast du eine zigarette?
    i hob nua a lüüüü------ich hab mir gerade einen stummel aufgehoben wähh

dadurch das in dieser siedlung fast nur mehr ausländer wohnen hört man nur mehr schönes deutsch;) und nicht mehr ÖHhhhh, oida, schlech di...bitte nicht falsch verstehn ich bin in der mundl generation aufgewachsen und in der siedlung hat niemand nach der schrift gesprochen, ich finde es jetzt angenehmer wenn ich dort mit meiner kleinen am spielplatz bin und dort keine kraftausdrücke verwendet werden. ich rede zwar auch im dialekt,aber mit kindern immer nach der schrift.

ich finde wenn ein kind im "schleng"spicht hört sich das furchtbar an

13. Adsharta

Adsharta Gast

Ich bin gebürtige Wienerin und lebe jetzt seit 11 Jahren im Tiroler Unterland. Wir haben mit unseren Kindern immer nach der Schrift gesprochen und seit einem halben Jahr kommt mein Sohn und mittlerweile auch mein Töchterchen mit dem ärgsten Unterlandler Dialekt daher. :) Da mir der Dialekt gefällt, stört es mich nicht. Ich rede weiterhin nach der Schrift mit ihnen, also hoffe ich doch, dass sie mal einen anständigen Aufsatz zustande bringen. Aber ehrlich gesagt, obwohl ich Wienerin bin, habe ich mich mit dem Dialekt in Wien nie anfreunden können. Also manchmal dreht es mir echt den Magen um, wenn ich in Wien bin. Bei mir hat es sich mittlerweile so eingeschliffen, dass die Leute sagen, man hört es gar nicht mehr, dass ich aus Wien komme.

Aber bei uns gibt es schon auch so Ausdrück, da kenne ich mich manchmal überhaupt nicht aus. Und die Grammatik wird beim Dialekt sowieso immer entstellt, egal ob Wien, Tirol oder anderswo. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass der Dialekt erhalten bleibt. Neuerdings sagen viele Jugendliche in Tirol "Tschüß", obwohl das früher total verpönnt war. Die deutschen Synchronisationen lassen grüßen.

14. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist das dreiviertel 10. ;)

15. xpresso

xpresso Gast

Deutsch ist ok, ich find nur diesen typischen Mundl Slang so furchtbar. Und darin sind die Eltern von LG wirklich Meister: jedes 3. Wort ist depp, trottel oder ....host an poscher? Vor kurzem haben sie sich auch über ihre obere Nachbarin (Tochter!) aufgeregt weil sie (wieder mal) Eheprobleme hat und erzählen das so richtig tief an uns weiter: de zwa trottln da oman spün scho wieda a kasperl de zwa deppatn. Und de gschroppn hams scho wieda zu dera deppaten Freindin gschoben die eh scho viere hot.
    Fruchtbar.

@Felie ich komm aus Südtirol wo sehr viele Dialekte vertreten sind (1Tal=1Dialekt:D). Die Verwandschaft seitens meiner Mutter stammt aus Belluno.

16. Ananas statt Erdbeeren hat meine Mum auch immer gesagt. Ich find den Tiroler Dialekt ur schön, den Kärntner Dialekt mag ich überhaupt nicht, und mit dem Wiener D. bin ich aufgewachsen. Ich rede im Normalfall Hochdeutsch, insbes. mit den Kindern, aber wenn ich mich ärgere, na dann ists halt der Wiener Dialekt.
    Was mich rasend macht: "Das kommt von die Bienen.. " (statt den). *grmpf*

17. aljosha

aljosha Gast

richtig wäre "ihr kiiwen ihr deppaten"
    :D

18. Sternchen55

VIP: :Silber

Ich bin zwar in Wien geboren und habe auch 28 Jahre lang dort gelebt, habe aber niemals den "richtigen" Wiener Dialekt gesprochen. Zwar auch nicht Hochdeutsch, aber der Wiener Dialekt gefällt mir nicht. Meine Mutter kommt aus Bayern und ich hab so eine Mischung aus beiden Dialekten angenommen, in abgeschwächter Form.

Mit den Ananas/Erdbeeren hatte ich auch schon Probleme. Die Oma des Großkindes kam aus dem Burgenland und als ich schwanger war damals hats gemeint:" Willst a paar Ananas?" Ich hab sie verständnislos angeschaut und gemeint, ich sei zwar schwanger, aber eine würde mir reichen (in der Meinung sie meint auch Ananas) und gebracht hat sie mir eine Erdbeere:eek:. Mit den Krapferln wars ähnlich...

19. :eek:hi MÄdls:rolleyes:

ja der dialekt der hat halt was....

ich habe früher den ärgesten dialekt gehabt (bin am land gross geworden) die arbeit habt mich dann nach wien verschlagen und ich musste hochdeutsch reden... mittlerweile auch wo ich jetzt in karenz bin stört mich das hochdeutsch nicht so aber ab und an kommt halt dann eine mischung aus hochdeutsch und dialekt hervor ist immer recht komisch....

werde aber versuchen das ich meine tochter hochdeutsch erziehe.. da ich mit dialekt gross geworden bin. .. und habe in der schule alles so geschrieben in "dialekt" wie ich es gesagt habe... und das kam nicht so gut.....

zb: gerufen -> grufa
    gesagt -> gsogt
    Tschüss -> Pfiarti
    :wave:
    etc....

20. unki

unki Gast

und genau die leut sagen dann aber: "in urlaub foama nach kreta/ibiza/usw"

ganz schlecht :D

ich hatte mal ein erlebnis beim gasthof zum friedhof der namenlosen, wo ich einem mann lauschen durfte, gegen den der mundl ein kleines unschuldiges schulmädchen ist. werde ich nie vergessen - sowas kann man auch nicht nachmachen...unbeschreiblich :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden