1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unheimlicher Attersee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Arielle, 17 Juni 2010.

1. Undomiel

Undomiel Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Sorry, wenn ich da jetzt mal unbekannterwiese reinsenfe, bin zufällig in den Thread gestolpert, aber DAS ist Schwachsinn! Und ob das einfrieren kann.
    ich mag dich nicht mit zuviel Detailwissen und Physik quälen, aber: Man atmet unter Wasser Pressluft, die zuerst unter hohem Druck steht (in der Flasche) und dann dem Umgebungsdruck per Ventil angepasst wird. Dabei sinkt die Temperatur (Gas das sich ausdehnt kühlt ab). So können in nicht für Kaltwasser tauglichen Tauchequipments Eiskristalle entstehen, die Geräte "frieren" also wirklich ein. Dadurch wiederum kann es passieren, dass ein Ventil klemmt und die ganze Luft aus der Flasche rauszischt ---> Taucher hat ein Problem. Begünstig werden solche Prozesse, wenn der Taucher hektisch atmet (da er mit der Situation, der Tiefe etc. überfordert ist, Schiss hat...) und zugleich am Jacket rumnestelt, also viiiiel kalte Luft zugleich strömt, ... und jetzt hör ich auf.
    Mag nur noch anbringen: LEIDER tauchen viel zu viele schlecht ausgebildete Leute im Attersee, und jedes Jahr dersaufen welche - die meisten bei der Schwarzen Brücke. Warum die nicht endlich den Platz dort für leichtsinnige Sporttaucher, speziell Tauchtouristen aus Deutschland, sperren... :boes:
    Ansonsten: Attersee ist TRAUMHAFT!!! Zum (vorsichtigen) Tauchen wie auch zum Baden!
    :wave:Undomiel

2. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich nur anschließen...
    ich denk nur, dass das hauptproblem allerdings irgendwelche urlaubstaucher sind die nicht eimal wissen, dass es so was wie nen vereiser gibt
    ich glaub übrigens, dass der größte teil der im letzten jahr verunglückten technische taucher waren...

3. Undomiel

Undomiel Gast-Teilnehmer/in

Ja, die "ich habe meinen Tauchschein in der Karibik in 3 Tagen gemacht"- Kandidaten sind wohl die schlimmsten.
    Betr. verunglückte Tekkies: die fallen für mich trotzdem letztlich unter "leichtsinnige Sporttaucher", auch wenn sie Tech-Equipment haben - von der Denke her: Tiefer, länger, protziger...
    Traurig, traurig.
    LG Undomiel

4. Meine Tochter hat mir unlängst gesagt, sie würde sich trauen, mitten im atlantik eine Runde ums Boot zu schwimmen. Grusel. Da war sie die einzige. Allerdings ist das unwahrscheinlich, weil sie erwartet sich ein Boot mit Ensuite-Whirlpool in ihrer Kabine und einem zweiten am Vordeck, und das kann ich mir nicht leisten.
    :(
    Die Schwimmrunde hab ich ihr dennoch vorsorglich untersagt. Nur für den Fall, dass sie nen reichen Popstar kennenlernt, oder so...

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

:gebeauf::gebeauf:

6. Alex3

VIP: :Silber

Ich hab mich mit 16 in der Adria irgendwo zwischen den Kornaten von einem Segelboot nachziehen lassen und unter mir gab's Dutzende kleine Haie - das war schon irgendwie gruslig. Noch schlimmer waren allerdings die großen blauen Quallen in Griechenland beim Wasserschifahren.

Seen sind mir definitiv lieber als das Meer...

7. Mich hat als Kind die Vorstellung geängstigt, dass der Neusiedlersee wegen der Erdkrümmung in der Mitte mehr als zehn Meter über das Ufer von Neusiedl gebogen ist. Wenn mans von der Mitte aus betrachtet...

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Deswegen hatte ich also letzten Samstag beim Surfen das Gefühl, bergab zu rutschen....

9. schnu20

schnu20 Gast-Teilnehmer/in

Wenn dort die Leichen noch liegen würden,ja, dann würd ich dort nimma fahren.
    Mich gruselts ned davor dass dort soviele verunglücken, sondern dass die Leichen ned gefunden werden,also noch im See sind.

10. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

..oder wie mein Sohn sagen würde wie ein großes Baby :p :D (ich bin grad so gut auf'glegt, also lass mich bissl sticheln:D)

Im Ernst : Ich bin sonst nicht die hoate, aber hier gibt es eine sachlich einleuchtende, logisch klingende Erklärung.. sonst würde ich mich auch gruseln.

11. DIESES Gefühl hab ich öfter...
    :eek:

12. Alex3

Also ich hab am Klopeinersee Surfen gelernt. Da gab's das natürlich nicht...:D

13. maribah

maribah Gast

:roflsmiley:

14. Alex3

Mir hat nur vor dem gegraust, was dort an mir vorbei geschwommen ist...
    Der Schlamm zwischen den Zehen und die spitzen Schilfreste, die mich in die Fußsohlen gestochen haben...igitt!

15. Alex3

bleib bitte konstruktiv gleichgültig!!

16. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

äh warum macht man sowas? :eek:

17. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

@klopeiner see: wie man am attersse siegt, zählt doch nur das innere :)

18. Weil sich von einem Boot gezogen zu werden ganz toll anfühlen kann, nehme ich an. Je nach Geschwindigkeit verschieden, natürlich, und je nach Wetter.

19. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

wenn haie drum rumschwimmen?

20. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Bei dem Tietel war es ja nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tauchverbot kommen mußte.
    Verbieten wir doch alles wo man zu tode kommen kann, Ski fahren, bergwandern, schwimmen, Auto fahren usw. .
    Die Leute die am Attersee einen Unfall haben misachten bewusst alle Regeln des Tauchsports, das wars. Wer mit dem Risiko spielt kann sterben, wie im restlichen Leben. Jedes Mal wenn ich das Geplappere höre in Richtung "Tauchverbot" kommt es meist von Leuten, welche nicht einmal die Wohnung verlassen weils gefährlich werden kann. Ich begrüße keineswegs die Gruppe jener, welche im Logbuch 40+ eintragen, aber ein Verbot deswegen würde umgelegt bedeuten, dass kein Mensch mehr ausserhalb befestigter Straßen seinen Fuß mehr setzten darf.

Zu den Haien sei auch noch etwas gesagt. Ich würde Euch empfehlen keine Hollywood Schinken anzusehen sondern Dokus über Haie oder selbst mal mit ihnen schnorcheln oder tauchen zu gehen. Vielleicht verliert ihr dann die zwanghafte Vorstellung, dass sobald ein Fuß ins Wasser getaucht wird, er abgefressen ist. Ich würde zwar in S-Afrika nicht unbedingt in Revieren von weißen Haien tauchen aber ansonsten sind diese Tierchen wunderschön anzusehen und interessieren sich eine Doppelnull für Menschen.

Harald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden