1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unfall ... wie reagiert ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 12 Mai 2010.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Die Frage ist, wo befand sich das Kind als die Ampel auf Grün schaltete?
    War für den (die) Autofahrer absehbar, dass noch jemand die Strasse kreuzen wird, oder war zu diesem Zeitpunkt die Strasse frei und das Kind kam unerwartet daher geschossen, weil der Abstand zum Erwachsenen dermaßen groß war?

Im ersten Fall, ist sicherlich der Autofahrer schuld, da der Vertrauensgrundsatz zur Anwendung kommt und man nicht jemanden niedermähen kann, der sich bei Grün noch auf der Kreuzung befindet.

Im zweiten Fall sicher der Erwachsene, weil er nicht genug Aufmerksamkeit walten hat lassen und sich nicht versichert hat, ob das Kind das Überkreuzen noch schafft bzw. rechtzeitig stehen bleiben wird.

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wenn man einen radfahrer selbst bei grün 'niedermäht', trifft ihn immer ein mitverschulden, wenn er zu schnell gewesen ist. Also, quasi immer. Manchmal auch die volle schuld. Insbesondere dann, wenn er zu sehen gewesen wäre. Wenn er langsamer gewesen wäre. Bei einer 90 grad kreuzung ists was anders, weil da hatte einer rot.

3. Ich häng mich noch mit zwei Fragen an:

darf ein Radfahrer fahrend einen Fußgängerübergang nutzen?

Sollen Kinder vor oder hinter dem Erwachsenen am Rad fahren?

Ich laß meine Kinder immer vor mir fahren, hinter mir wäre mir zu unsicher.

4. Q

Q Gast

Ich frag mich sowieso, wieso man a) überhaupt und b) mit einem kleinen Kind in Wien Rad fährt, noch dazu rund um den Gürtel.

5. DerStefan

nein - nur schiebend!

Laut dem Ausbildner ists hinten besser.

6. Danke.

Welche Gründe hat denn der Ausbildner dafür genannt?

7. DerStefan

wegen dem Besser gesehen werden.

8. Meine (vielleicht unlogischen) Gedanken wenn Kind vorne fährt:

Autofahrer sieht Erwachsenen am Rad wohl eher als Kind;
    ich hab das Kind im Blickwinkel und sehe sofort wenn es "Unfug" treibt;
    fährt Kind hinter mir muss ich sehr oft nach hinten sehen und bin dann selbst eher eine Gefahr für den Straßenverkehr;

9. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

naja aber denk mal so... autofahrer sieht dich, deinen zwerg nicht, will sich vor dir noch schnell rüberzwicken und schon erwischt er dein kind.

außerdem, was machst du, wenn dein kind ohne auf die zu warten eine kreuzung quert, da bist ziemlich machtlos.
    aber wenn du selbst stehen bleibst, wird das kind meist auch stehen bleiben. zumindest hättest das kind dann schneller am krawattl, zur not

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

stimmt, ich bin zu feig, in wien rad zu fahren, außer donauinsel, donaukanal, etc. und ich bin erwachsen

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

a) weil man sich nicht zur donauinsel/lobau oder sonstwohin beamen kann
    b) weil der gürtelradweg der optimale zubringer zu donauinsel & co ist und irgendwie muss man auf den gelangen

12. DerStefan

Man kann ja mit dem auto hinfahren.
    Ggggg

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

sicher kann man, aber will man das auch? :D

14. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

ja, klar, das radl in den kofferraum laden und mit dem auto auf die donauinsel - wie andernthreads hier schon mal vorgeschlagen wurde ...

tuts nicht immer so auf die radfahrer hetzen, die meisten fahren brav stvo-bewusst. seids euch lieber dessen bewusst, dass die radfahrer eine gesamtgesellschaftliche verantwortung wahrnehmen - was ihr, liebe autofahrer, nicht tut.

15. musst jetzt eh nicht weinen? müssma dich trösten?

16. loreley

bloed reden weil kein argument?

17. verarschen, weil lächerlich.

18. loreley

19. bluegrass

VIP: :Silber

Weil ein Fahrrad ein Verkehrsmittel ist und der Gürtel nun einmal eine Hauptverkehrsverbindung.

20. ich weiß ja nicht wie schnell du gehst, aber das überqueren ist mit 10 km/h erlaubt lt stvo.
    das ist zwar sicher weit langsamer als man normalerweise fährt, aber min. doppelt so schnell als ein fußgänger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden