1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unbeleuchteter Kinderwagen auf unbeleuchteter Landstraße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 August 2012.

1. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Das ist eine Situation mit der man als Autofahrer rechnen muss. Genau deshalb muss man auch "auf Sicht" fahren. Das heißt: Genau so schnell, dass man bei überraschenden Hindernissen noch rechtzeitig bremsen kann.

Also warst du einfach zu schnell unterwegs. So kann man das wohl zusammen fassen.

Urquelle, KikiundLauftier und Neon gefällt das.
  2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Das funktioniert in der Nacht bei Gegenlicht, plötzlicher Engstelle usw. aber nur theoretisch. Zudem konnte ich ja in ausreichender Weise bremsen, um mich in notwendig reduzierter Geschwindigkeit zwischen entgegenkommendem Auto und Kinderwagen durchzuschleusen. Erzähl mir bitte nicht, daß du in vergleichbarer Situation so fährst, daß du bis zum Stillstand vor einem Hindernis bremsen kannst, du müßtest bei jedem entgegenkommenden PKW fast auf Schrittempo reduzieren, daß wäre wieder eine Gefahr für den nachkommenden Verkehrsfluss. Wieviel km bist du mit einem Auto schon auf Landstraßen gefahren ?

melii gefällt das.
  3. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

ist mir öfter passiert, dass ich wohin spaziert bin und es nicht mehr bei tageslicht bis nach hause geschafft habe.
    für so einen fall hatte ich immer eine stirnlampe im kiwa deponiert.

ob die kleine funzel in komos situation jedoch als "warnlicht" genügt hätte, wage ich zu bezweifeln o_O

aber ist auch mal aufgefallen, dass es immer so ist, dass auf einer schmalen strasse, die ewig lang ist, sich z.b. zwei entgegenkommende autos nebst radfahrer immer so treffen, dass alle auf einer höhe sind und ein gefährlicher engpasst entsteht?
    passiert mir total oft :rolleyes:

#23 rheneas, 7 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2012
  4. Komodowaran

Radfahrer sind wenigstens dazu verpflichtet, sich sichtbar zu machen, bei Kinderwägen bin ich mir nicht sicher, wie es rechtlich aussieht.

5. Neon

Neon Gast

Deshalb sollten Eltern den Kinderwagen im eigenen Interesse sichern. Was nützt bei einem Unfall, dass es nicht Pflicht war?

rheneas gefällt das.
  6. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das geht wohl an der realität des täglichen verkehrs vorbei. ich war selber viel unterwegs und weiß, daß gerade auf landstraßen viele unvorhersehbare dinge geschehen. wer rechnet z.b. damit, daß nach mitternacht ein unbeleuchteter traktor vom feld kommend auf die landstraße einbiegt? wer rechnet damit, daß nächtens rindviecher die straße queren? hier einfach zu sagen der lenker des pkw war halt zu schnell unterwegs, das ist unrealistisch.

7. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

So ist aber das Gesetz.
    Auch Rehe sind unbeleuchtet und melden sich nicht an, bevor sie die Strasse betreten. Noch dazu gehen sie selten ganz links, wie es für Fussgänger vorgeschrieben ist. Und an einem Fussgänger mit Kinderwagen mit 50 km/h Restgeschwindigkeit knapp vorbei zu brausen ist schwer riskant und fahrlässig. Du hättest vom Gesetz her VOR der Fussgängerin stehen bleiben müssen!

Fussgänger müssen sich übrigens nicht beleuchten, da sie als stehendes Hindernis gelten. Quasi wie ein Felsbrocken, der überraschend auf der Strasse liegt.

Komo war schlicht zu schnell dran, da führt keine Argumentation daran vorbei. Nur weil 100 km/h erlaubt sind, darf man noch lange nicht überall 100 km/h fahren. Das lernt jeder Fahrschüler...

#27 Tequila, 7 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2012
  8. Sevenia

VIP: :Silber

Ich trug in der Nacht immer eine Warnweste. 30iger Zone, aber finster. Ich finde diese Mutter unverantwortlich .

fragola69, Komodowaran, Bredhya und 2 anderen gefällt das.
  9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Hupen, normal bremsen, zurückschieben und sagen: Es ist mir ein Anliegen sie darauf hinzuweisen, dass Sie samt KW nicht zu sehen sind.

-Fleur-

10. Komodowaran

das ist jetzt wirklich eine fast schon idiotische ansage, du bist offenbar kein autofahrer und völlig welt- bzw, realitätsfremd

11. Komodowaran

sag mal hast du sie nicht alle, ich hab geschrieben, da waren etlich andere autofahrer auch noch auf der straße

12. Komodowaran

rehe sind aber nicht zu vergleichen mit einem besetzten kinderwagen

13. Komodowaran

du bist anscheinend ein unverbesserlicher technokrat

14. -Fleur-

ganz ruhig - Hr. Carrera :)

-Fleur-

15. Komodowaran

ich hab keinen porsche und war so schnell unterwegs wie der rest auf der straße. diese stigmatisierung und fehlende objektivität bei diesem tehma ist eigentlich arg, ich dachte es geht in eine andere richtung. Die verteidigung einer derart verwantwortungslosen mutter hätt ich mir in diesem forum nicht erwartet.

16. -Fleur-

Na Moment, ich hab dem Kommentar, die Mutter ist verantwortungslos zugestimmt - ich hab nur ein bissl zurückezickt.

-Fleur-

17. Komodowaran

hab ich etwa gezickt ?

18. -Fleur-

Wär mir schon vorgekommen

-Fleur-

Neon gefällt das.
  19. Komodowaran

kannst du das zitieren, das wundert mich jetzt.

20. -Fleur-

hab ich eh schon . hat dein Rechner keine Sprachfunktion - da kannst es dir vorlesen lassen ;)

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden