1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unbedingt noch machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 18 August 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Als langfristige Investition in ertragreiche Rohstoffabbaugebiete! ;)

2. BuddhaLight

Ha!
    Allerdings nachdem ich heute ein Mail vom Standard bekommen hab, das mit "Wie mit Ihrer Mutter telefonisch besprochen" eingeleitet wurde, wundert mich eh nix mehr. :wacky:

Steinfrau, Amica32 und bluevelvet gefällt das.
  3. aretha

aretha unverdünnt

ich würde mir gerne längere reisen leisten können, und zwar solange die kinder noch mitfahren wollen....

4. Litesa

in jedem schönen wiener kaffeehaus einmal frühstücken (noch immer nicht geschafft)
    alle bücher lesen, die auf meiner buchliste stehen und die noch dazu kommen werden
    klavier spielen lernen

bluevelvet gefällt das.
  5. Beere

weil es für mich bedeutet alles irdische erreicht zu haben

anna-mari gefällt das.
  6. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Ein Strohhaus zu bauen und nach Spitzbergen zu reisen.
    Aber ich habe in meinem Dasein schon so viele Ideen und Träume und Hirngespinste ad acta gelegt, dass mir die Erfüllung dieser beiden auch nicht mehr so sehr am Herzen liegt.
    Irgendwie ergeben sich statt dessen wieder andere Zufälle, durch die das Leben einen Deut bekommt, wodurch dann ganz plötzlich andere Wünsche, Ideen, Anforderungen ihren Platz beanspruchen.
    Es ist ein Reigen, und alles auswechselbar.

bluevelvet, Litesa und anna-mari gefällt das.
  7. aretha

aretha unverdünnt

ein strohhaus welcher art?

8. Schmied

Na ein richtiges, mit Türen und Fenstern und einem Dach und einem Ofen und einem kleinen Bettchen für den Schmied und einem Kloschüsselchen für Schmieds Verdauungsreste.
    Verputzt mit Lehm, gedeckt mit Ziegeln. In Ständerbauweise.

9. aretha

aretha unverdünnt

ah, du meinst das stroh direkt verputzen, oder?

sowas ähnliches hab ich, nur halt den lehm nicht direkt am stroh.....:D

10. Schmied

Ja, genau. Wie ist dein Lehmputz angebracht?
    Hast du ein Freitragendes, oder Ständerbauweise? Fundament? Wie sind deine Fenster und Türen nach außen hin abgedichtet (winddicht)?

11. aretha

aretha unverdünnt

ein holzriegelbau mit strohballen isoliert.

außen rohe lärchenverschalung auf konterlattung.
    auf den außenwänden eine installationsebene aus magnesitgebundenem heraklith, darauf der lehm.
    die innenwände auch in ständer - mit kies gefüllt (puffer) darauf lehmputz auf stukkatur. decke ebenso.

windpapier ist auch irgendwo...aber obwohl ich es stundenlang verklebt habe weiß ich die "schicht" nicht mehr.

ein außen mit lehmputz verputzes haus würde ich in meinen breitengraden mit dem vielen regen nie wollen... meintest du so eines?

es gibt aber ein "neues" verfahren, wo die strohballen mit einem anker außen quasi "lückenlos" befestigt sind. das könnt man dann evtl. mit lehm verputzen. hat dann ein schwimmendes dach. auch sehr interessant.....

12. Schmied

Ich werde leider aus deinen Ausführungen nicht schlau.
    kiesfüllung?- habe ich das richtig verstanden?
    Im www gibts mittlerweile viele Bilder dazu.
    Mein Gedanke ist, innen als auch außen mit Lehm zu verputzen.
    Aber bis ich das nötige Geld und den mir genehmen Ort dazu habe, wird es sicherlich schon einiges an Erfahrungen mehr geben.
    Wie war das bei euch mit der Hausabnahme, oder "wohngenehmigung"?

13. aretha

aretha unverdünnt

die ist grad im gange....wir wohnen seit fast 4 jahren drin..
    was IN der wand ist, juckt keinen ....nur der abstand von den stiegenauftritten, ob die fenster im stiegenhaus sicherheitsglas haben.....

wenn sie was gegen den aufbau der wand gehabt hätten, hätten sie ja auch den einreichplan nicht so akzeptiert.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 August 2014, Oberer Text geschrieben: 27 August 2014)
    ja, die zwischenwände sind bis oben hin mit kies angefüllt. :)

14. Schmied

Das klingt ja alles sehr interessant. Wie ist das mit dem Schimmelbefall der Strohwand? Woraus besteht das Fundament? Gibts einen 1. Stock? Was bringt der Kies in den Zwischenwänden? Womit wird geheizt? Warmwassererzeugung? Woher kam das Stroh?

15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr das bitte in einer PN klären?

anna-mari gefällt das.
  16. Beere

Warum?
    Ist ja ein interessantes Thema.

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Weil es ihr Thread ist, das Thema ein anderes war und sie keinen Bock drauf hat, dass es jetzt um Strohhäuser geht. Mach einen neuen auf und werde da spezifisch. ;)

#57 anna-mari, 28 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2014
    marionr1 gefällt das.
  18. aretha

aretha unverdünnt

schon gut, schon gut.....bin schon weg.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden