1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umsteigen von CHF auf EURO??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von manu80, 21 Oktober 2008.

1. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Hi,

Mittlerweile weiß ich ja, dass es vl. ein Fehler gewesen ist zu unterschreiben, aber es stimmt, der Kredit läuft ja noch 20 Jahre und somit muss das dann nicht unbedingt der Fall sein.

Was ich mich noch frage, ist, ob mir die Bank die Erhöhung der Gebühren zum nächsten Roll-Over Termin nun wirklich berechnen darf oder nicht?

Danke für die Hilfe!

2. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

was meinst du mit Erhöhung der Gebühren?
    Wenn du den Aufschlag der Bank zu den Zinsen (wahrscheinlich 3 M Libor) meinst, dann darf sie den nicht erhöhen. Der steht im Kreditvertrag und ist fix.

Besorgniserregender finde ich den Kurs, hab gerade einen Blick darauf geworfen...

3. tropenkatze

noch was: wenn du mit Gebühr die Raten meinst, werden die sich jetzt schon erhöhen, weil der CHF gegenüber dem EUR an Wert zulegt.

4. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Die monatlichen Einzahlungen, also Lebensversicherung und der Tilgungsträger sind ja fix, jedoch zahle ich ja halbjählrich die Zinsen für den CHF - Kredit zurück, also zum Roll-Over Termin. Durch die schlechte Kursentwicklung gehe ich davon aus, dass die nächste Roll-Over Zahlung deutlich höher sein wird!?

Der Kurs ist sehr sehr schlecht, steht gerade bei: 1,4554

5. tropenkatze

ja, es herrscht Panik am Markt, aber jetzt kommen die Währungen schon wieder ein wenig zurück. Ja, aufgrund des gestiegenen CHF wird sich die Rückzahlung etwas erhöhen.
    Aber viel entscheidender sind die Zinsen (hast wahrscheinlich eine Bindung an den CH 3 Monats Libor?) für die Höhe der Zahlungen.
    Ich gehe von Zinssenkungen aus. Kar, jetzt werden einige schreiben, daß sie höhere Zinsen erwarten - wissen tut es keiner von uns, es gibt für beide Meinungen genug Experten, die sie vertreten.

Wie es deinem Tilgungsträger geht kannst du auf allen möglichen Finanzseiten im Internet sehen. Oder auf der Seite der Bank, wo du den Fonds gekauft hast.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

CHF aktuell bei 1,4587
    JPY atkuell bei 117,80

7. helgak62

helgak62 Gast-Teilnehmer/in

das schreibt eine schweizer zeitung: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirts...ent/urnnewsmlawpch200810221144_1.1153302.html

wir waren heute bei der bank und haben uns beraten lassen. muss aber dazu sagen wir haben damals einen teil euro und einen teil chf-kredit aus risikogründen gewählt
    was wir jetzt auf jeden fall machen, ist den euro-kredit von endfällig auf tilgend umstellen
    zu allem anderen konnten sie keinen klaren ratschlag abgeben, da zumindest unser tilgungsträger ganz gut da steht, werden wir jetzt auf jeden fall einmal zu warten

8. iris1978

iris1978 Gast

ja aber wir haben eine garantierte Gewinnauszahlung die bekommen wir auf alle fällen der rest ist gut oder auch nicht.

9. viersterne

viersterne Gast-Teilnehmer/in

Dazu hab ich jetzt auch noch eine Frage.
    Wir haben keinen endfälligen sondern einen tilgenden CHF-Kredit und würden wir jetzt wechseln hätten wir fast 10 000 Euro Verlust.

Die Bank drängt natürlich in diese Richtung.

Sie kamen dann mit dem Argument, dass es möglich sei, wenn sich die wirtschaftliche Lage noch mehr zuspitzt, die Nationalbank (oder was weiß ich?) eine Zwangkonvertirung aller Fremdwärungskredite vorschreiben könnte und wir zu diesem Zeitpunkt noch mehr Verlust hätten.

Ist so etwas wirklich möglich? Mir kommt die Geschichte etwas spanisch vor.. Hab das erste Mal von so einer Zwangskonvertirung gehört!

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ja das ist möglich, die Bank kann dich wenn es zu arg wird umschulden in Euro, diese Optionen hat sie.

11. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Wer so einen VErtrag unterschrieben hat ist selbst schuld. In den ausgehandelten VErträgen sollte das nicht drinstehen.
    Sollte die BAnk es trotzdem versuchen, wird sie einige rechtliche Probleme am Hals haben, insbesondere eine Haftungsproblematik für daraus resultierende Folgen.

12. -IJ-

-IJ- Gast-Teilnehmer/in

Hi!

@ tropenkatze:

Also bzgl. Zinsen bin ich an den 3 Monats - Libor gebunden und laut Bank kommt dann noch ein Aufschlag von 1,5% dazu - relevante Punkte für meinen Roll Over. Dann sagte man mir noch, dass man sonst nichts garantieren könne, also, ob etwaige Zuschläage dazukommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden