1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umfrage zur Schuldenkrise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 17 Oktober 2011.

?
  1. Die Schuldenkrise ist ja gar keine Krise

5 Stimme(n)
    6,0%
  2. Die Schuldenkrise führt letztlich zum Crahs

40 Stimme(n)
    48,2%
  3. Schuldenkrise ja, aber es wird nicht so dramatisch

33 Stimme(n)
    39,8%
  4. Ich habe keine Meinung zu diesem Thema / Es interessiert mich nicht

5 Stimme(n)
    6,0%
  1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Nicht nachvollziehbar.

Du konvertierst bei 1,2 um einen Sachwert loszuwerden und in einer Mietwohnung zu wohnen? Wo in nächster Zeit mit nicht unerheblicher Inflation zu rechnen ist? "Das bissal was übrig ist", immer weniger wert wird (das wären die Schulden auch geworden), die Miete immer teurer und der Sachwert futsch, der ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit geboten hätte?

2. Knofihex

VIP: :Silber

Das seh ich anders:

1. "das bissal was übrig bleibt" sind ca. 40.000 Euro, und die bleiben klarerweise nicht in Form von Euros bestehen.

2. Welches Maß an Sicherheit habe ich, wenn die Immobilie fremdfinanziert ist und mir bei schwindenden Immopreisen die Bank im Nacken sitzt und immer mehr Sicherheiten verlangt? Dieses Vergnügen hatten wir bereits heuer im Frühjahr als uns die Bank "zwang" den Tilgungsträger aufzulösen um die Kredithöhe etwas zu minimieren.

3. Ob die Mieten im gleichen Ausmaß steigen ist fraglich und ganz schutzlos bist bei Miete auch nicht.

4. Was hier niemand weiß: das Mietobjekt (ein Einfamilienhaus) bietet uns wesentlich mehr Lebensqualität als unsere (viel zu kleine Wohnung).

PS: wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab!

3. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Aufgrund der Fremdwährungsfinanzierung ist die Loan-to-Value Ratio (Höhe des aushaftendes Kapitals in Relation zum Wert der Wohnung) nicht besonders gut. Fallen die Immobilienpreise wird die Bank weitere Sicherheiten verlangen. Können diese nicht beigebracht werden kann die Bank die Immobilie versteigern lassen. Wenn die Bank unter Druck gerät kann das schneller passieren als einem lieb ist. Im schlimmsten Fall ist man dann die Wohnung los und ein Restkreditbetrag bleibt offen. Wenn man davon ausgeht, dass der Crash kommt, ist es jedenfalls besser die Wohnung jetzt mit Gewinn zu verkaufen.

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Naja, so schnell gehts dann wohl auch nicht. Das schlimmste was passieren wird, ist eine Zwangskonveriterung in Euro, mehr aber auch nicht, solange die Raten ordnungsgemäß gezahlt werden.

5. Knofihex

Und was ist mit dem Risiko, dass bei fallenden Immopreisen die Banken mehr Sicherheiten verlagen, weil die finanzierte Immobilie zu wenig Sicherheit in Bezug auf den aushaftenden Kredit bietet?

Oder was ist bei einer Zwangskonvertierung bei einen CHF Kurs von 1 oder darunter?

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das ist schlecht, eh klar, jetzt könnte man jedoch zu 1,23 konvertieren. Wer sagt, man muss warten, bis der Kurs bei 1,0 ist?

7. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Solange der Wert der Immobilie das aushaftende Kapital abdeckt mag das stimmen. Aber wenn die Immobilienpreise zu purzeln beginnen wird die Bank nicht lange zusehen. Entweder neue Sicherheiten oder Verwertung. Muss ja nicht gleich eine Versteigerung sein, aber der Kreditnehmer wird sicher aufgefordert werden den Kredit abzudecken, was bleibt dann über als ein Verkauf der Immobilie. Solange es der Bank selbst gut geht und die Kreditfälle in Schieflage in der Minderheit sind, gibt es immer Verhandlungsspielraum. Sobald die Bank selbst in Schwierigkeiten steckt und ein Großteil ihrer Kreditnehmer dazu, gibt es nix mehr zum Verhandeln. TE hat Weitblick und die Sachlange richtig erkannt.

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wo steht in einem Kreditvertrag, dass der Gegenwert der Immobilie mindestens 200.000 € oder mind. 70 % der Kreditforderung sein muss? Nirgends!

Ich sag nur: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

@ Knofihex: Deine Szenarien sind zwar nicht aus der Luft gegriffen, und möglicherweise gibt es Umstände, die diese sogar Realität werden lassen könnten. Aber da müsste schon alles zusammenpassen.

Um bei den "Was ist, wenn"-Fragen zu bleiben:

Was ist, wenn du deine 40.000 in Gold investierst (was du ja anscheinden andenkst) und Gold massiv abwertet,

Was ist, wenn die Mietpreise explodieren, der Vermieter das Gebäude selbst braucht etc... etc...

Was ist, wenn die Immobilienpreise stark steigen, aufgrund der hohen Nachfrage von "Euro-Flüchtlingen". Dann ist der Traum einer eigenen Immobilie für eine ganze Weile ausgeträumt... usw usf.

Glaubt ihr wirklich, auch nur EINE EINZIGE Bank würde weiterhin Häuser finanzieren, wenn sie glauben würden, dass der Immobilienmarkt in Zukunft komplett wegbricht?

Jeder soll hierbei seinen eigenen Weg gehen, und das tun, von dem er glaubt, sich am besten für die Zukunt zu rüsten, aber bitte fallt nicht zunehmens auf Verschwörungstheorien und Urban Legends herein...

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

@knofihex

ich glaube, ich habe deine wohnung in den immoseiten gefunden.

wenn du das bekommst, was du dir vorstellst, verkaufe ich mein haus um 5000.-/m2. :Dich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die wonhung um das geld geht. aber ich bin es dir vergönnt, wenn es klappt.

nur miete zahlen, das wäre glaube ich der falsche ansatz. eher was neues suchen, eventuell größer, leicht marod, neu herrichten und nach 2 jahren und dem 3. kind mit gewinn steuerfrei verkaufen. geld in gold anlegen würde ich jetzt auch nicht, zu riskant.

ich glaube nicht, dass der linzer markt in den nächsten 2 jahren crasht, dazu sind die preise noch zu moderat, wenn es auch spitzenpreise für gewisse lagen gibt. warum einer in leonding für den m2 500.- zahlt ist mir schleierhaft - wird auch seinen grund haben.

wenn dich die bank zum glattstellen deines tilgungsträgers gezwungen hat, hoffe ich, dass ihr das rechtlich prüfen habt lassen. solche aktionen traut sich meine bank nicht (mehr), nachdem ich beim vki war und mit dessen hilfe ein nettes brieferl geschickt habe. imho hat die bank keinerlei rechte solange ihr brav zahlt, auch seit es einige urteile in dieser richtung gibt.

10. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ah ja, efh unterliegen nicht dem mietrechtsgesetz - also nahezu kein mieterschutz!

11. Knofihex

Der Nachbar hats voriges Jahr um diesen Preis verkauft (Whg im 1.Stk mit Balkon). Ich hab ihn anfangs auf für Verrückt gehalten, hab aber nicht schlecht gestaunt, als ihm tatsächlich jemand den Preis gezahlt hat.
    Mal sehen.

Ps. Ja mit dem MRG hast du recht!

12. Knofihex

Naja, derzeitigen Eigenkapitalquoten der Banken haben die auch nicht das große Risiko.

Bei einer Quote von 8% (Basel 2), braucht die Bank im Falle von 200.000 Kredit lediglich 16.000 Euro "Barreserve". Der Rest wird "geschöpft" und kommt ja bekanntlich aus dem Nichts.

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Mit diesem Posting hast dich gerade als absolut unwissend geoutet... Diese Quote sagt doch nichts über das Risiko für die Bank aus.
    Wenn man aus einer Ellenlangen Rechnung gerade einmal 2 Zeilen herausnimmt, spricht das nicht für dich. Für jeden Kredit müssen auch andere Kosten für die Bank berücksichtigt werden. Die Quote besagt ja lediglich, wieviel ausgeliehen werden darf, von Kosten ist dabei KEINE Rede. Umso niedriger die Hausbewertung ausfällt, umso höher sind die Risikokosten der Bank, da diese großteils nur für den nicht besicherten Anteil gebildet werden müssen. Dazu kommt noch das Risiko der Refinanzierung am Geldmarkt. Was glaubst, wie einige Banken groß geschaut haben, als sie zB 1,5 % Aufschlag auf den 3-M-Libor CHF gezahlt haben, und den Kunden nur 1,25 (Beispiel) weiterverrechnen durften... Was glaubst, du wie sich die Refinanzierung einer Bank gestaltet, die im Rating abgestuft wird, weil das LTV nicht mehr passt... Da verdient die Bank unter Umständen gar nichts mehr, weil die eigenen Refinanzierung zu teuer wird.

Dann hättens die Banken leicht, sie müssen sich jedoch das Geld, das sie an Krediten ausgeben, vorher von anderen Quellen selbst ausleihen... Keine Bank kann einfach so sagen, so jetzt "schöpfen wir fast 200.000" an Wert...

14. Knofihex

Ich hab nie behauptet dass ich ein umfassendes Wissen in diesem Belange habe - hab halt keine wirtschaftl. Ausbildung "genossen" (oder genießen müssen ;)). Es gibt wesentlich wichtigere Wissenschaften, als diese Pseudowissenschaften VWL, BWL usw.

Zurück zum Thema: Erklär mir, warum Banken nicht 100% Kapital brauchen um Kredite zu vergeben. Also ich zB kann jemanden nur 1.000 Euro leihen, wenn ich sie auch habe. Was bringt die Eigenkapitalquote?

15. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das wäre ein Geschäftsmodell, das zum Scheitern verurteilt wäre, das geht rein Theoretisch schon einmal gar nicht. Rein Theoretisch könntest du dir auch einen Kredit mit 5% aufnehmen, und ihn um 6% weiterleihen... Du hast eben dann das gleiche Risiko, wie es in diesem Fall die Bank hat.

Stell dir ein System vor, indem jeder nur mit Eigenkapital etwas machen könnte... jede Bank, jede Firma, jeder Private... Wir würde immer noch in der Steinzeit leben. Die Großgrundbesitzer würden leben in Saus und Braus (was sie ja eh machen...:) und die kleinen Leibeigenen müssten arbeiten für Hungerlöhne.

Alleine aus Unternehmerischer Sicht, braucht es immer Kredite, um tolle Ideen und konzepte umsetzen zu können, denn Ideen und Innovationen kommen meist aus irgendeiner Not heraus... Jemand der viel Eigenkapital besitzt, wird sich nicht mehr sonderlich was einfallen lassen müssen, damit er weiterhin gut lebt, jemand der ums Überleben kämpft, wird sich bemühen, sich anstrengen, damits ihm vielleich mal besser geht.

Die Eigenkapitalquoten werden und wurden erhöht, um diverse Ausfallsrisiken abfedern zu können, und das Kreditwachsum wenigstens etwas einzudämmen. Denn ob du es glaubst, oder nicht. Nicht jeder ist in der Lage, das von ihm ausgeborgte Geld, wieder zurückzahlen... oder will es einfach nciht zurückzahlen, und das wird immer ärger, vor allem in Krisenzeiten.

16. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss nicht, warum sich diese Märchen so hartnäckig halten? Keine Bank stellt einen Kredit fällig, solange die Raten pünktlich bezahlt werden. Warum sollte sie das auch tun? Sie verdient ja umso besser, je länger die Laufzeit ist.

17. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube
    da geht ein Gutteil über schattenbanken.
    Die Banken haben kredite offen und verkaufen die an Hedgefonds, Kreditausfallversicherungen, somit müssen sie weniger eigenkapital halten, da die schulden ausgelagert sind.
    diese Hedgefonds wetten auf staatspleiten und treiben die zinsen und prämien hoch...
    quelle: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dEykkC41WwI"]Vorsicht Schattenbank - Unbequeme Wahrheiten - YouTube[/nomedia]

18. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass es ein märchen ist.
    wenn mein ahuspreis fällt udn die bank keine sicherheit hat, könnte sie den kredit fälllig stellen.
    die frage ist ob sie es tut

19. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Nochmal: solange du deine Raten zahlst, wird die Bank deinen Kredit nicht fällig stellen. Oder glaubst du, die Bank beschäftigt Leute, die jede Woche den Wert deines Hauses überprüfen?

20. Knofihex

Nicht jede Woche, aber jährlich. "Risk-Manager" werden sie genannt. Und der Wert der Immobilie hat ja nix mit der Ratenzahlung zu tun.

Selbst wenn ich meinen Raten zahlen kann, das Haus aber nur noch die Hälfte des aushaftenden Kredits wert ist, wird die Bank sicherlich nervös werden. Warum drängen sie wohl so drauf, CHF-Kredite zu konvertieren wenn ich doch eh meine CHF-Raten brav zahle?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden