1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umfrage: welche Heizung? Eingebaut 2010/2011!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 24 September 2011.

?

Welche Heizung habt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8 Oktober 2011
  1. Ölheizung

3 Stimme(n)
    2,8%
  2. Gasheizung

28 Stimme(n)
    26,4%
  3. Holzheizung (Pellets, Hackschnitzel, Stückgut)

32 Stimme(n)
    30,2%
  4. Wärmepumpe

42 Stimme(n)
    39,6%
  5. Solaranlage

9 Stimme(n)
    8,5%
  6. andere

7 Stimme(n)
    6,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Naja da müsstest aber 30jahre quasi gratis heizen und nicht einmal dann hast die extremen kosten wieder herrinnen.

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Es kommt halt nicht immer auf die Kosten an. Es gibt zahlreiche andere Gründe, warum ich eine bestimmte Heizform wähle.

3. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung!

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

und welche sind das?

finanziell gesehen ist gas noch immer die billigtse heizform. da kann der markt dem konsumenten sagen was er will. der markt will etwas neues verkaufen, die wollen ja auch verdienen.
    der konsument macht das sehr oft.
    im endeffekt ist aber gas noch immer am günstigsten wenn man sämtliche kosten miteinbezieht.

5. melody

Ja, wenn man rein nach den Kosten geht.
    Aber es soll auch Menschen geben, die an die Umwelt denken, die zukunftsorientiert handeln, die sich nicht von bestimmten Märkten abhängig machen wollen.....es gibt da viele Gründe. Jeder hat seine.

6. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Wenn mal wieder wo eine Gasleitung explodiert, bin ich froh, dass ich nicht dran hänge... ;)

7. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich auch... seit vor ein paar Jahren bei uns im Ort ein Haus wegen einem Gas-Leck explodiert ist, find ich Gas nicht mehr so toll...... :rolleyes:

8. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

@Gas - du bist ewig abhängig - jeglicher Preissteigerung offen ausgeliefert. Und es wird wohl einen Grund haben, dass immer weniger Neubauten mit Gasheizungen errichtet werden! Billig ist nicht immer besser!!!!

9. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Aber wenn wir ehrlich sind, dann macht man sich fast bei jeder Heizform vom Markt abhängig. ;)

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

macht man sich bei pellets nicht vom markt abhängig?
    dieses argument ist doch etwas sehr einfach.
    und die herstellung von pellets ist auch nicht ohne. alleine was da schon an tronsportwegen zusammenkommt.
    geht alles auf die umwelt.
    im endeffekt ist alles nicht gut für die umwelt.
    am wenigsten autofahren, aber zwei autos pro familie sind ja fast schon standard.

11. melody

Ich kann mich nur wiederholen. Jeder hat seine Gründe und ich rechtfertige sicher nicht unsere Entscheidungen, FÜR UNS sind sie richtig. :rolleyes:

12. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

stimmt. unsere heizungsform war bestimmt nciht die günstigste. wir hatten ejdoch auch keinen gasanschluss. (wobei ich kein gasfreund bin)

Aber ich fand einfach die möglichkeit mit dem Grundwasser mein Haus zu beheizen sehr interessant und durch die Informationen die wir gesammelt hatten, war es für uns klar das wir so heizen wollen. Einzing die Solaranlage war umsonst (kostenmäßig) die war für die fisch :rolleyes:

13. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

huch - so oft vertippt. ich sollt vorn fernseher gehn.. gute nacht :D:wave:

14. melody

Warum habt ihr die SA gemacht? Wir bekommen ja auch eine.

Und ich trau´s mich sagen, wir haben Gasanschluss. :cool::D

15. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wieso war die für die Fisch? Bin neugierig denn wir wollen das Haus mit einer Wasser Wasserwärmepumpe + 16 m2 Solar am Dach mit 2000 l Pufferspeichern heizen/ Warmwasser aufbereiten. Grundwasser ist bei uns auf ca 3 - 4 m und bietet sich daher an.

Wir könnten uns an die Fernwärme auch anschließen würde ich aber niemals tun.

lg

16. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

weil sich eine solaranlage nicht rentiert. die kosten übersteigen den nutzen.
    die heizung wird halt im sommer geschont und es ist umweltbewusst, wobei man da die produktion, lieferung usw. auch berücksichtigen könnte ;)

17. melody

Rentiert sich der Bau eines Hauses? Ist das umweltschonend? ;):wave:
    Aber es gibt sicherlich Dinge, die schonender sind als andere.

18. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

nein, aber Solaranlagen werden zu 95% aus dem Grund beworben, dass sie sich rentieren, denn das ist ja fast der einzige Sinn darin: Heizkosten, und somit reines Geld damit zu sparen, und das tun sie eben nicht.

Wennst nicht einen eigenen Wald hast, biste sowieso immer jemandem ausgeliefert, das stimmt schon.

Ein pro-Wärmepumpen-Argument könnte man noch finden, indem man sagt, man kann irgendwann mal ne Photovoltaik-Anlage aufstellen, falls diese mal deutlich besser im Wirkungsgrad und deutlich günstiger werden sollten. Damit wäre man dann mehr oder weniger autark, aber ob das jemals so wird, bleibt natürlich offen.

Der Strompreis ist aber immer noch der stabilste unter den "Rohstoffpreisen"...

Die Entscheidung, was man für eine Heizung wählt, ist sowieso meist die schwierigste.

Ich kann mich noch all zu gut erinnern. Energiesparmesse Wels 2009, als wir nen ganzen TAg nur Heizungsfragen hatten. Jeder erzählt dir das Blaue vom Himmel und am Ende könntest alle Vertreter verwursten. Am Ende waren wir dümmer als zuvor. So schlimm war es bei späteren Entscheidungen nie mehr als da.

19. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wenns denn wiedermal mehr geld gibt (förderung) dann kriegen wir auch a kleine aufs dach - vorbereitet is alles bis zur pv-anlage.
    für uns is es nur deswegen, dass im sommer die heizung geschont wird und net immer wegen dem warmwasser starten muss.

20. Sektionschef

VIP: :Silber

wir werden ebenfalls eine Gasheizung machen, ohne Solar oder PV, siehe dazu auch ein früheres Posting von mir:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=10977712"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neubau - einfach Gas?[/ame]

mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden