1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umfrage: Arbeiten aus Erfüllung oder weil notwendig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 12 November 2007.

1. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe sehr gerne arbeiten und bin auch sehr gerne bei der Maus daheim:D

also arbeite ich geringfügig seit Anna 10 Monate alt ist, ich arbeite aber nur ca 20 Stunden im Monat, komm ein bißchen unter die Leute und das zusätzliche Geld ist natürlich auch fein (obwohl wir sonst nicht verhungern würden)
    Im Moment ideal, auch mein mann kann einmal Zeit mit Anna allein verbringen! Wenn sie dann mit 3 in den KIGA geht möchte ich erhöhen auf ca 20 Stunden die Woche.

:wave:

2. Julia-L

Julia-L Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite sehr gerne und bin froh eine Arbeit zu haben.

3. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

also ich geh gern arbeiten, geh allerdings nur 20h...mir macht es spass ausser haus zu sein, andere leute zu treffen und nicht 100% hausfrau und mutter sein zu müssen...natürlich is der aspekt ein wenig geld zu verdienen nicht schlecht, da nun einfach ein paar dinge leistbar sind, die mit einem gehalt einfach ned gehen(essen gehen, snowboarden, reisen)

tät mein mann so viel kohle heimbringen, dass wir uns ausser fixkosten und leben genug leisten könnten, würd ich wahrscheinlich etwas gemeinnütziges tun und nicht anderen leuten die klamotten hinterhertragen *g*

4. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Studium absolviert und möchte einfach arbeiten. Bei dem Gedanken, jahrelang zu Hause zu bleiben, frage ich mich, wozu ich dann überhaupt eine Ausbildung gemacht habe. Abgesehen davon brauchen wir auch das Geld. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche, wir haben 2 Kinder.

5. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Nach 7 1/2 Jahren gehe ich seit kurzem wieder ein paar Stunden arbeiten - geringfügig beschäftigt - schön, denn daheim ist mir die Decke gewaltigst auf den Kopf gefallen.

So komm ich ein paar Stunden raus, das ist der Hauptgrund - schöner Nebeneffekt, dass wir 340,-- im Monat mehr haben, und das tut nie weh ;)!

6. gisela

gisela Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr im lotto gewinnen würdet - so ab 3 Mill € aufwärts,
    würdet ihr dann noch euren job machen?

die stunden reduzieren? (sofern das überhaupt geht)
    oder hobbys betreiben und gemeinnützig arbeiten?

mein mann würde sofort zu arbeiten aufhören.
    ich würde gerne vor 18:00 (manchmal 19, manchmal 17:30) heimkommen, damit ich mit meinen kindern lernen kann und sie bei ihren hobbys und bei freundschaftpflege unterstützen kann (gehen seit heuer alle ins gymnasium), also nur 3 tage die woche arbeiten, oder 4 tage bis 15:00.... herrlich!

bei meinem job gibt es keine teilzeit (muss eher manchmal abends und manchmal am wochnenede noch gewissen dinge erledigen, damit ich auch mal "schon" um 17:00 gehen kann)
    aber er macht mir sehr spass und interessiert mich. aber wr weiß, wielange?

mein fazit: arbeiten ja, aber die möglichkeit zu haben zu entschieden was und wielange ich arbeite - oder einfach zu gehen bzw. zu wechseln ohne angst und druck -
    das wäre freiheit (und erinnert mich an hader)
    die nur mit finanziellem polster möglich ist.

7. maluro

maluro Gast

Ich gehe nur arbeiten um meiner Familie und mir einen angenehmen Lebensstandart zu ermöglichen. SONST wäre ich viiiiiiiiileeeeeeeellllllll lieber daheim ;)

LG Sabine

8. malala

malala Gast-Teilnehmer/in

Wenn wir im Lotto gewinnen würden, würden wir Koffer packen, auswandern und nur noch ehrenamtlich in einer Entwicklungshilfeorganisation arbeiten.

Also irgendeiner Tätigkeit nachgehen - das auf jeden Fall, aber nicht in einem herkömmlichen Job. ;)

9. corona03

VIP: :Silber

ich bin eine frau die zugibt, dass sie es erfüllender findet daheim beim kind zu bleiben,.... leider wird es heut zu tage als faul oder asozial abgestempelt,.....

natürlich geh ich arbeiten, wenn es notwendig ist (z.B. geldsorgen), aber ich für mich gibts halt nix schöneres als daheim zu sein, mir geht auch nix ab, weil ich für den geist auch was privat tu (kurse besuchen usw.)

und solang wir es uns leisten können ist es kein problem, mein mann ist da auch der selben meinung (und nein er hat es mir nicht eingeredet ;)).

hab aber auch nix gegen frauen die den job gerne machen oder als erfüllung brauchen, ich bin der meinung jeder mensch ist anders und daher hat auch jeder eigene lebensvorstellungen.

10. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

nein, koffer packen, ein jahr lang urlaub machen, rest anlegen und dann etwas gemeinnütziges machen-wo ich halt ein paar stunden am tag arbeite(hilfsorganisationen oder so)

11. erith

erith Gast-Teilnehmer/in

willst du dir auch gar nicht vorstellen, weil lustig is es nit!!!

12. Nini1106

Nini1106 Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite, weil's mir wirklich Spass macht und das Geld ist ja auch nicht zu verachten. Wenn wir allerdings 3 Mio im Lotto gewinnen würden, würden wir (GG und ich) wahrscheinlich alle beide Privatiers werden ;)

13. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Hut ab vor den Frauen, die ihre Erfüllung im Mutterdasein finden! Und das meine ich ernst.

Ich gehöre da leider nicht dazu. Arbeiten ist für mich Erfüllung. Ich habe aber das Glück, nur am Vormittag außer Haus zu sein. D.h., wenn Sohnemann von der Schule kommt, bin ich auch da. Die restliche Arbeit erledige ich dann zu Hause.
    Wir würden es wahrscheinlich auch ohne mein Gehalt schaffen (das werden wir ja in den nächsten Jahren sehen, wenn ich wieder daheim bei Nr. 2 bin), aber das haben wir uns nie ausgerechnet, da das nie zur Debatte stand.
    Den ganzen Tag außer Haus zu verbringen könnte ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen. Da arbeite ich lieber in der Nacht ;)

Außerdem finde ich, dass ein paar Stunden Fremdbetreuung in der Woche GUT sind für Kinder. Ich habe das bei meinem erlebt. Jeder geht anders um mit dem Kind, lässt ihn an seinen Stärken teilhaben. Dinge, die man als Mutter alleine niemals abdecken kann.
    Unser Beispiel:
    Oma: Bauernhof (Tiere), Gemüsegarten,...
    Opa: Traktor fahren, Schneepflug fahren,...
    Papa: Auto reparieren, in der Werkstatt alle möglichen Geräte ausprobieren dürfen, technische Erklärungen
    Mama: Bücher, Haushalt (auch sehr wichtig!), basteln, PC,...
    Tagesmutter: ständiger Kontakt mit anderen Kindern (war in unserer Situation auch sehr wichtig)
    Unsere Kindergärtnerin meinte mal: Euer Kind ist das am besten geförderte. Aber wir fördern das Kind nicht speziell. Es ergibt sich rein aus den (Betreuungs-)Konstellationen.

Also bitte, macht arbeitenden Müttern ja kein schlechtes Gewissen! :wave:

14. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wir würden haus bauen und dann würd ich meinem mann die möglichkeit geben, zu entscheiden, ob er nur mehr halbtags arbeiten gehen will, etc.

ich würd mich selbständig machen, sobald die kinder größer sind, aber auch nur mit der aussicht, dass ich mir wenigstens 1 mitarbeiter leisten kann.

15. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

will ja keiner :confused:

und bzgl fremdbetreuung, meine beiden kiddies haben sehr oft fremdbetreuung bei omas und opa.
    in der zeit versuche ich den haushalt zu schmeißen, zu dem ich neben den kids sehr selten komm ;)

16. guggi

guggi Gast

Ich mag meinen Beruf, und ich verdiene gut damit. Allerdings ist es jetzt nach dem Hausbauen auch so, daß wir das Geld brauchen - einen längeren Einkommensausfall von mir könnten wir uns nicht leisten.

Mit 3 Millionen würden wir erst mal unsere Schulden abzahlen, dann sorgenfrei noch 2-3 Kinder kriegen, und ich würde halbtags weiter arbeiten. Aber nur mehr zu meinen Bedingungen, und keine Nachtdienste mehr! Mein Mann würde wahrscheinlich sein Hobby zum Beruf machen.

Noch zur Familienbesteuerung: fixe Förderbeträge pro Kind würde ich ok finden, aber Berufstätigkeit muß für jeden gleich viel wert sein! Egal ob verheiratet, ledig, mit Hausfrau oder Hausmann daheim. Ich sehe nicht ein, daß von meinem hart erarbeiteten Steuergeld einem Mann finanziert wird, daß er sich um seinen Haushalt und seine Kinderbetreuung nicht scheren braucht, weil er eine Hausfrau daheim hat, die ihm den Rücken freihält

17. Isabel2007

Isabel2007 Gast

:goodpost:

18. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Sind in diesem Beispiel Kinderbeihilfe, Kinderabsetzbetrag und Alleinverdienerabsetzbetrag eingerechnet? Ich glaube nicht.

Gerecht fände ich es nicht, egal wie man es dreht und wendet, in Familie A werden insgesamt etwa 40 Stunden in einer Firma gearbeitet, in Familie B dagegen 80 Stunden, das ist also doppelt so viel Arbeitszeit. Ich sehe hier keine Ungerechtigkeit.

Abgesehen davon würde in deinem Beispiel eine teilzeitarbeitende Mutter mit einem gut verdienenden Ehemann sehr viel Geld verlieren. Das wäre ja auch ungerecht, oder?

lg
    Sabine

19. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe gerne arbeiten. Zur Zeit arbeite ich 20h, da aber bald das Kindergeld wegfällt, werde ich meine Stunden aufstocken müssen. D.h. 2 Nachmittage zusätzlich- auf der einen Seite gefällt es mir mehr zu arbeiten, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich dann noch weniger von meine Kindern mitbekomme. Aber es geht sich halt finanziell nicht anders aus. :(

20. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Zum Großteils Erfüllung ... könnte genauso zur Zeit daheim bleiben, dass ein bisschen Geld ins Haus kommt ist ein schöner Nebeneffekt :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden