1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überziehungsrahmen in der Karenz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 23 August 2007.

1. gizzmo

gizzmo Gast

ob ich in karenz war oder nicht.
    ich habe es nie geschaft mal nicht in minus zu sein. zwar keine nennenswerte beträge, aber trotzdem.
    ja, ich habe den mut zuzugeben, dass ich es ohne rahmen nicht schaffen würde ;)
    ist ja keine schande;)

2. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

ich hab von anfang an einen rahmen von 400 €, überziehe aber nie und werde es auch in zukunft nicht tun - meine ausgaben sind fix berechnet und ein polster ist immer am konto ;)

3. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

ich geb auch zu dass ich es ohne Rahmen nicht schaffen würde! Hab jetzt obwohl mein Bankbetreuer weiss dass ich in Karenz bin einen höheren Rahmen bekommen. Umsolänger ich in Karenz bin umsoweniger wird das Geld:rolleyes:
    Aber demnächst erwarte ich einen höheren Geldbetrag (Abfertigung)...den brauchen wir schon mehr als dringend, auch weil einige Anschaffungen in der Wohnung zu machen sind.

4. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Also der Rahmen kostet ja nichts. Falls man ihn aber absolut nicht haben will, kann man diesen jederzeit beim Kundenbetreuer streichen lassen.

Ich habe meinen damals von einer unendlich hohen Summe auf EUR 4000,- reduzieren lassen. Und das auch nur, damit ein möglicher Schaden bei Kartendiebstahl etc. nicht zu hoch wird.
    In der Karenz habe ich jetzt EUR 2000,- vereinbart.

5. bixi72

bixi72 Gast

ich hab immer gedacht, dass sich der überziehungsrahmen am einkommen orientiert?!
    aber wenn ich lese welchen überziehungsrahmen so manche haben, kann das fast nicht sein :eek: :eek: :eek:
    wie kommt man denn zu einem rahmen von 12000,-- euro?

6. Lucie82

Lucie82 Gast

Da sieht man dass es nicht auf die Bank ankommt sondern auf den Berater den man hat!

Ich krieg jetzt auch nichts mehr als ich drauf habe! und auch nicht früher!
    Aber als ich in der Sondergestetion war, als auf der Liste stand ist es gegangen haber früher was abheben können!

Meine neue Beraterin sagt mir das ist Sozialesgeld und kein Einkommen. Aber für die Berechnung vom Beitrag für den Kindergarten zähl es als Einkommen und wird dazu gezählt!

Schon sehr komisch wie sich das jeder dreht ?????

7. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich war bis vor kurzem bei der Erste Bank (dann hams mir innerhalb von 1/2 Jahr dermassen viele Sauerein gespielt dass ich weg bin) und in der Karenz wurde mir ohne Mitteilung der Ueberziehungsrahmen auf ein Minimum gesetzt der Einkaufsrahmend der Bankomatkarte auf 400 Euro zurueckgesetzt und der meine Kreditkarte von 3500 Euro auf 1500 Euro bemerkt hab ich das ganze als ich eine grosse Rechnung zahlen wollte und Bankomatkarte ned ging wegen dem Limit dann Kreditkarte abgelehnt wurde (hatte schon was groeberes den Monat damit bezahlt) und ich dann bei der Bank angerufen hab und es hiess in Karenz bin ich ein Sozialfall - kleiner Brief waer zumindest Nett gewesen dassi weiss warum ich nimmer mit der Karte zahlen kann.

8. DeLuXeMaMi

DeLuXeMaMi Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich in Karenz gegangen bin hatte ich einen Überziehungsrahmen von 400 Euro.

Wie ich dann in Karenz gekommen bin haben sie ihn mir einfach auf 0 gestellt ohne das sie mir bescheid gesagt haben. Dann bin ich zu meiner Bank zum Betreuer und er meinte eben das das nicht ginge weil ich eben durch das karenzgeld nur so wenig einkommen hätte. Ok war vielleicht irgendwo verständlich bin dann gegangen ohne das ich weiter darüber nachgedacht habe. So und dann 1 Monat später bin ich ins Minus gekommen und ab dem Zeitpunkt kann ich jetzt zwar nur bis 250 ins Minus aber das is ja nicht so schlimm. Aber die Bank hat sich dann nicht mehr wegen dem Überziehungsrahmen gemeldet aber ich werde sowieso die Bank wechseln, bin nicht zufrieden mit der BA*CA

Lg

9. Bella31

Bella31 Gast

also ich frag mich auch wie man so einen hohen überziehungsrahmen bekommt, normalerweise ist es nur das dreifache vom gehalt, d.h. diese mamis müssen ja vorher sehr gut verdient haben. und nein, allein mit dem kbg geld geht es sich nicht aus, ich bin alleinerziehend und muss nebenbei was arbeiten sonst ´hab ich nix mehr für mich und meine kleine zum leben. ich finde es immer wieder erstaunlich und einen frechheit als "sozialfall in karenz" abgestempelt werden!! Hallo? wir versuchen für die Pension zu sorgen und auch die Wirtschaft hat was davon wenn man Kínder in die Welt setzt. Ich find es auch seltsam wenn sich eine Familie mehr als zwei Kinder wünscht, blöd angemacht und gefragt werden ob sie keinen fernseher zuhause hätten.

10. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Komisch: Meine Schwester hat dort gearbeitet und konnte nicht bestätigen, dass man den Überziehung nicht auf Null setzen kann, sie selbst hatte nie einen Überziehungsrahmen und hat auch selber einigen ihrer Kunden (sie war am Schalter) den Rahmen runter gesetzt bzw. gestrichen, wenn sie kein Einkommen mehr hatten....

Ich weiß, dass es oft nicht leicht ist, in den schwarzen Zahlen zu bleiben, gerade wenn man vor der Schwangerschaft nichts ansparen konnte/wollte. Trotzdem finde ich es erschreckend, wie leicht manche Banken das Überziehen machen, wobei - bei bis zu 13% Zinsen ist es ja ein gutes Geschäft, nur für den Kunden können sich allein die Zinsen zum Vermögen entwickeln.

Warum überlegt eigentlich niemand, einen Kredit (mit den halben Zinsen) aufzunehmen, wenn absehbar ist, dass man in den nächsten zwei Jahren permanent überziehen wird (müssen)? Die (Gesamt)Kosten würden dadurch sicher geringer...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden