1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überlegungen - Hirngespinst oder doch machbar

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hejoka, 18 Dezember 2013.

1. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Warum? Hab ich mich verrechnet?

2. aretha

aretha unverdünnt

nein, ich hab nicht deines nachgerechnet sondern unser haushaltsbudget umgeordnet...gedanklich.....

die idee ist mehr als ansprechend!

spacedakini3 gefällt das.
  3. AliLeo1626

Ich habe lange Jahre so gerechnet und gelebt.
    Ich mache gerne Haushalt etc., aber ich gehe auch gerne arbeiten. Meine Jobs gibt es nur Vollzeit und irgendwer muss sich um den Haushalt und das Essen ja wohl kümmern.
    Ich selbst komme auch gerne nach Hause und alles ist gemacht und es gibt Essen. Ich hasse es, in eine Unordnung zu kommen und davor noch einkaufen und dann aufräumen und kochen und vielleicht auch noch Kindern bei der HÜ helfen und Wäsche waschen/bügeln...dann ist es nämlich 22 Uhr und ausgeruht habe ich mich nicht. Von wegen "Feierabend"... am nächsten Tag kriecht man dann schon mal am Zahnfleisch ins Büro und dann passen gleich mal beide Bereiche nicht mehr (Haushalt/Familie und Job).
    Meine Wochenenden habe ich aber leider trotz umfangreicher Fremdhilfen nie geruhsam verbracht, aber das liegt an meinen eigenen Anforderungen und Wünschen an meinen Haushalt.

Jetzt ist es bei uns irgendwie schon besser.

4. aretha

aretha unverdünnt

so mach ich es momentan auch, und es ist sehr unbefriedigend.....:(

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Bin froh zu lesen, dass meine Idee auch für andere denkbar ist. Dachte schon ich bin ganz allein damit
    meine Zeitrechnung schaut so aus
    jetzige Putzfrau braucht für Bad, Klo, Bügeln, Bettwäsche wechseln, saugen, staubwischen und aufwischen 3 Stunden pro Woche. Unsere Wohnung ist nur 65 qm groß und wir haben nicht mehr als 2-3 Stück zu Bügeln.

3-4 Waschmaschinen pro Woche aufhängen und zusammen legen sind ca. 2 sStunden
    Bleiben jeden Tag eine Stunde fürs kochen Und Geschirrspüler ein-ausräumen.
    Lebenmittel würde ich liefern lassen.

Lieg ich damit so falsch? Kann es schwer einschätzen, weil wir es zu zweit machen.

lg
    Manuela

6. AliLeo1626

Nein, du liegst überhaupt nicht falsch. Das geht sich alles locker aus, wenn du eine Dame beschäftigst. Allerdings hat sie angemeldet Anspruch auf 15 Gehälter und 5 Wochen Urlaub. Du zahlst demnach 15 Gehälter und bekommst nur 11 Monate Leistung.
    Mit DLS (Dienstleistungsscheck) weiß ich es nicht. Ist aber sicher die unkompliziertere Variante, da du dir die Lohnverrechnung ersparst.

Ich persönlich würde das so machen.

Du hast keine Kinder, oder? Diesfalls alternativ: jeden Tag Abends take away-Essen nach Hause mitnehmen. Macht für 2 Personen täglich EUR 10,-, z.B. vom Schwedenplatz Pizza, Kebab, Nudeln.
    Zusätzlich die Putzfrau auf 2 mal wöchentlich erhöhen. Die Lebensmittellieferung ist zusätzlich, spart die Zeit für den Einkauf.

65 m2 mit 2 Personen, die unter Tags nicht zu Hause sind, zu bewirtschaften verbraucht inkl. Kochen / einkaufen wöchentlich mindestens 15 Stunden, je nach Anforderung (Herrenhemden, Blusen, Anspruch auf Sauberkeit und Ordnung). Das muss man sich halt überlegen, wieviel man davon selbst leistet bzw. bezahlt fremd vergibt.

7. Vanille

VIP: :Silber

wieso 15 Monate? sind doch 14 - 12 x Gehalt + Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

morty gefällt das.
  8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Haushaltshilfen haben lt. KV einen Anspruch auf ein 15. Gehalt.

Gruss
    Manuela

AliLeo1626 gefällt das.
  9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Hmm, eine Frage.
    Einige hier haben wohl für nichts mehr Zeit, aber das INET geht sich dann doch locker aus.
    Dieses Phänomen wird in Zukunft wohl immer ärger. Die Leute haben nur Stress lümmern aber stundenlang im INET rum.
    Ob diese Entwicklung der Menschheit so gut ist? Hmmmm...

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Was hat das mit diesem Thread zu tun?

Da geht es ja nicht um Zeit einzusparen, sondern darum, nach der Arbeit in eine aufgeräumte Wohnung zu kommen und ein fertiges Essen am Tisch stehen zu haben...

aber wart, du bist ja ein Mann, wahrscheinlich hast du es eh genauso...*duckundrenn*

Pipina, melii und spacedakini3 gefällt das.
  11. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Nö, eigentlich nicht. Durch meine Dienste mache ich den Großteil der Hausarbeit.
    Aber ich kann dich beruhigen. Meine Schwester ist auch so. Mutter macht jeden Tag die Hausarbeit und Schwester surft auf facebook rum.
    Ist also kein Einzelfall.
    Früher wurde auch gearbeitet und die Hausarbeit macht ja ned so wahnsinnig viel aus, wie manche sagen.

Aber stimmt hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, sorry.
    Jedoch sollte/könnte man trotzdem etwas darüber nachdenken.

12. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich versteh es noch immer nicht, sorry.

Was hat die Konsumation des Internets, übermäßig oder nicht, mit dem Wunsch einer Beruftstätigen, nach Hause zu kommen und nichts im Haushalt machen zu müssen zu tun?

Ich versteh das echt nicht? *grübel*

Ich könnte mir für mich auch nichts schöneres vorstellen, als heimkommen, die Füß unter den Tisch strecken und ein fertiges Essen genießen und nicht erst mal schnell kochen, wenn eh schon der Magen knurrt und dann nach dem Essen noch staubsaugenwäschewaschenoderwasauchimmerzutunist...

Früher sind die Leut auch an Krankheiten gestorben, die heut behandelbar sind, das ist auch kein wirklich gutes Argument...

spacedakini3 gefällt das.
  13. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Tja im Leben muss man halt oft was machen was einem nicht so gefällt.
    So ist es halt wenn man ein eigenständiges Leben führt.

Ob es nun gut ist, für nichts mehr einen Handgriff zu erledigen, ist nun eine andere Frage.

In hundert Jahren gibt es dann nur mehr Roboter und jeder sitzt den ganzen Tag und surft im INET rum.
    Ist ja auch was. Keine muss sich mehr bewegen und einigen wird dann so fad, dass denen dann nur mehr Blödsinn einfällt.

Aber wie gesagt, hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

14. Jana73

VIP: :Silber

Deine Idee war mal meine Idee:D, und es ist die beste die ich je hatte.
    Wenn ich von der Arbeit komme, ist es sauber, es gibt warmes Essen. Zusätzlich kümmert sie sich um die Kinder, holt sie ab, dann essen sie gemeinsam und die Kinder mögen sie sehr.
    20 Stunden pro Woche, 4 Tage mal 5 Stunden
    lg Jana

mane9, AliLeo1626, Plastilin und 2 anderen gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Klar findest Du so etwas. Das sind Dienstleistungen, die hier einige in Anspruch nehmen.
    Sollte am besten jemand sein, der nicht allzu weit von Dir entfernt wohnt, weil die Arbeitszeit ja nicht sonderlich lang ist.
    Ich würde da eher bei älteren Personen suchen, die gerne kochen und sich etwas dazu verdienen möchten. Bei jüngeren kann es sein, dass sich das Leben verändert und du da evtl. wenig Beständigkeit hast. Oder eine Hausfrau, deren Kinder in der Schule/Kindergarten sind und die Lust hat regelmäßig zu kochen. Ich würde einfach mal eine kleine Anzeige schalten oder online stellen. Evtl. gibt es auch Dienstleister bei Euch, die dieses anbieten.
    Also ich finde dem Wunsch steht nichts im Wege. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich freue mich immer, wenn ich mal nur Zeit für mich habe und alle aus dem Haus sind. Daher wäre das momentan nichts für mich. Aber ich habe eine Hilfe im Haushalt die zweimal die Woche kommt. Das ist auch sehr schön.
    Abgesehen davon essen alle mittags ausser Haus in der Woche, daher habe ich die Situation des täglichen Kochens (glücklicherweise) nicht.:D

Ach ja...habe jetzt die anderen Beiträge vorher nicht gelesen.

16. anna-mari

Wir haben mit der Firma über 200 Mitarbeiter in fremden Haushalten, die Dienstleistungen erbringen. Seit mehr als 10 Jahren.
    Passiert ist wenig. Sehr wenig.
    Es gibt auch viele nette Menschen auf dieser Welt.

Ipani gefällt das.
  17. anna-mari

Die müssten aber jeden Mittag Zeit haben. Und der Semesterplan ändert sich jedes Semester.

18. anna-mari

Ja. Oder halt eine ältere Person, die täglich Zeit hat.

19. anna-mari

Man muss nicht wirklich jeden Tag 2,5 Stunden mit Hausarbeit verbringen, wenn der regelmäßig geführt wird. Und auch für das Zusammenräumen benötigt man keine 20 Minuten, wenn man schon vorher weg- und aufräumt.
    In zwei Stunden kann man einiges schaffen und die TE schrieb ja nicht, dass sie gar nichts mehr im Haushalt tun möchte.

20. anna-mari

Nö. Ist schon völlig okay.
    Und ich verstehe nicht, dass es hier User gibt, die erzählen wie sie es anstatt machen würden.
    Die TE könnte sich das für ihre Familie vorstellen und fertig. Und umsetzbar und nicht abwegig ist es ja.
    Da muss man nicht seine eigenen Vorstellungen ihr schmackhaft machen.:D
    Ist okay, wenn sich das manche nicht vorstellen können, aber das muss man ja nicht noch parallel von der TE verlangen.

Bredhya gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden