1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

über 100 kg-es muss etwas geschehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tartoletta, 21 Juli 2010.

1. war gerade beim arzt und hatte ein langes gespräch mit ihm.

also:
    viel salat, henderl, fisch, fleisch und gemüse.
    wassermelonen werde ich auch essen.
    kein frühstück wie bisher, sondern ein joghurt. *bääääääääh*
    nachdem meine schilddrüsenwerte wieder okay sind, müsste es klappen.
    außerdem habe ich wegen der cholesterin ( die jetzt auch nicht so schlecht waren) den tipp bekommen: omega3forte
    ich bin neugierig, obs was nützt. :rolleyes:

2. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

Ich werde mich auch zu euch gesellen.
    bei mir fehlt auch die motivation. ich weiß was ich tun müsste.
    aber gut das wissen ja die meisten.

ich hab heute ein geschnetzeltes gekocht.
    mit putenfleisch und frühlingszwiebel und paprika.
    reis und gemüse und Salat.

Abends gibts derzeit oft rohkost und schnittlauchbrot das lieben die kinder.
    frühstück je nachdem was grad a ist.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich versuch mal ein paar Speisen, aus meinem Alltag.

Grundlegendes, das ich geändert habe:
    Statt dem Zucker nun Süßstoff im Kaffee. Habe das früher immer nur belächelt, aber in Summe machts doch einiges aus.

Butter auf der Semmel wird nur sehr dünn aufgetragen.

Baguette als Zuspeise zu Mozzarella/Tomate oder ähnliche Speisen, habe ich sehr dünn aufgeschnitten, damit ich zumindestens subjektiv das Gefühl bekomme, mehr essen zu können, indem ich zu mehren Scheiben greifen kann.

Mozzarella und Schafkäse kaufe ich bei Hofer und habe ich durch die "Light" Variante ersetzt. Schmeckt genauso gut und hat ungleich weniger Fett und Kalorien.

Ebenso das magere Faschierte vom Hofer. Hat viel weniger Kalorien als das normal gemischte und mit einer Portion Spaghetti Bolognese kann man sich ohne schlechtem Gewissen richtig niedermampfen.

Für die Befriedigung des süßen Zahnes, habe ich mir ein paar Speisen gesucht, die es nicht so in sich haben.
    Entweder esse ich Biskotten, oder vier Mannerschnitten, leichten Biskuit,...

Generell verwende ich den Dampfgarer, wenn möglich und koche mit viel weniger Fett als bisher. Fällt mir beim Olivenöl besonders schwer.

Faschierte Laibchen habe ich durch Bällchen ersetzt, sind etwas kleiner und kann man dosierter essen - und ich backe sie Backrohr ohne Fettzugabe - werden genauso knusprig wie im Fett herausgebacken.

Indische Saucen sind lecker und gehaltvoll, aber recht kalorienarm, da sie meistens yoghurtbasierend sind.

Was ich so am meisten esse:
    Gedämpfter Lachs mit Reis und Gemüse
    Alle Variationen indische Curries/Masala mit Reis und Pute oder Huhn und Gemüse
    Spaghetti mit Shrimp und Tomatensauce
    Spaghetti Bolognese
    Marillenpalatschinken mit der Crepemaschine - ohne Fett zubereitet und lecker
    Marillenknödel
    Bruschetta, selbergemacht
    Bulgogi Bento (Menü) beim Japaner
    Mozzarella oder Thunfisch Wrap bei uns im Bürocafe
    Gegrilltes Fleisch (Pute oder Medaillons) mit Erdäpfel und Sauerrahm
    Rindsschnitzel mit Erdäpfelknödel
    Naturschnitzel mit Reis
    Suppen
    Fisch in allen Variationen, seltenst gebacken
    ab und zu zur "Belohnung" ein deftiges Piccata Milanese
    Vogerlsalat mit Parmesan
    Schinkenspeck in der Früh mit einer halben Semmel oder
    Semmel mit Butter und Marmelade
    Erdbeeren mit Yoghurt und Süßstoff
    Erdbeerbowle mit Süßstoff
    Griechischer Salat
    Hühnergeschnetzeltes in Currysauce (Obers)
    Miesmuscheln
    Reisfleisch
    Tzaziki
    Spargel mit Erdäpfel und Sauce Hollandaise legere

Und mein tägliches Glaserl Wein, manchmal auch zwei.

Ich habe alle meine Rezepte in einem online Programm hinterlegt und kann dadurch recht einfach mein Ernährungsprotokoll führen und sehe auch, wieviel ich noch essen darf, um im Limit zu bleiben.
    Schwieriger waren für mich am anfang nicht so sehr die reduzierten Mengen/Kalorien als die vorgebenen Fettgrenzen einzuhalten, das hatte ich gehörig unterschätzt.

Mozzarella mit Tomate ist eine meiner Leibspeisen - aber eine Kalorienbombe :eek:. Der Mozzarella nämlich und das Olivenöl - ich esse auch immer gerne Baguette dazu.

Chili con Carne würde ich nur sehr verhalten essen, da verstecken sich auch sehr viele Fette und Bohnen sind gesund, aber auch sehr kalorienhältig. Mais ist ja auch noch drinnen, und das hat es auch in sich.

4. schaf1

schaf1 Gast

Nicht so wie ich es mache. ;)
    Ich ernähre mich ja nach WW und da geht sich das alles bestens aus, natürlich in kalorienarmen Varianten:
    125g Mozzarella light und nur 1 TL Olivenöl - man muss ja nicht löffelweise Öl drüberhauen.

Auch das Chili koch ich selber und zwar mit Pute, die in 1 TL Öl angeröstet wird. Bohnen sind eine wichtige und kalorienarme (!) Eiweißquelle.

Bei einem fertigen Chili con carne sieht es mit Sicherheit anders aus, aber ich denke, der Weg zum Wunschgewicht führt auch darüber, möglichst viel selbst zu kochen und zu lernen, dass man nicht soviel Fett verwenden muss.

5. inkale

Mach ich auch so :) - nur 1TL Olivenöl, war für mich seeehr gewöhnungsbedürftig und ist erbärmlich wenig. Aber man gewöhnt sich daran.

6. mein arzt meint, man braucht keine kohlenhydrate.
    man soll gemüse, salate, fleisch, fisch und henderl essen.
    das reicht und man nimmt ab. :rolleyes:
    mich nervt das joghurt in der früh.
    na ich bin neugierig, ich beginne morgen. :eek:

7. lena0809

lena0809 Gast

meine schwester isst seit fast 3,5 jahren keine kohlenhydrate und hat über 40 kg abgenommen... allerdings ist darauf völlig zu verzichten super ungesund und schlägt sich sehr mit meinem 5 elementen lehre weg, den ich vor jahren für uns alle gewählt habe...

ich kann mich zur zeit allerdings überhaupt nicht motivieren... die theorie kenne ich nur zu gut, praxis schaut zur zeit eher nach völlerei aus...:rolleyes:

8. schaf1

schaf1 Gast

Man nimmt sicher schnell ab ohne Kohlehydrate. Ich persönlich brauche aber die Kohlehydrate, um mich satt und wohl zu fühlen. Kannst du dir ein Leben ohne Kohlehydrate vorstellen?
    Ich würde sagen, es reicht, wenn man zum Abendessen die Kohlehydrate weglässt. Ganz darauf verzichten würde ich im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sicher nicht. Lieber von Weißmehlprodukten auf Vollkorn umsteigen!

9. lena0809

lena0809 Gast

eben... ich beobachte meine schwester, staune und bekomme jedes mal die krise... gute kohlenhydrate sind wichtig für den körper, ich hoffe, sie bekommt nicht irgendwelche dauerhaften schäden davon...

10. Karin81

VIP: :Silber

Du hast ja geschrieben, du bist lactoseintolerant? Es gibt ja alternativ Sojaprodukte und regelmäßig genossen können die übrigens auch deinen Cholesterinspiegel senken!!
    Und wenn du kein Jogurt in der Früh magst, dann iss es halt später! Gib Haferkleie und/oder Flosamen rein, das senkt auch Cholesterin!
    Ausserdem wirst du beobachten können, dass mit jedem Kilo weniger die Werte sich verbessern werden!

Und auch wenn dein Arzt sagt, KH braucht der Körper nicht, glaub ihm nicht alles... Ärzte sind zwar Ärzte wissen aber (ausser sie haben sich dafür fortgebildet) nur sehr wenig über Ernährung und Diätetik...

11. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Darf ich auch zu euch :wave:

Endlich ist meine Motivation zurück, hat sehr lang gedauert, aber jetzt muss was passieren.
    Bin knapp über 100kg, da gehört einiges runter.

Machs mit Ernährungsumstellung:
    Frühstück: ganz dünn Butter und Marmelade
    Mittag ess ich fast ganz normal, wenig Fett, kleinere Portionen
    Im Sommer ess ich viel Salat mit Einlage, bzw. Wurstsalat, aber die mach ich mit Putenwurst und Light-Käse.
    Am Nachmittag gibts um ca. 16 Uhr das letzte Essen: Obst, Joghurt, Knäckebrot oder ein kleines Brot mit Putenwurst oder Light-Käse.
    Oder auch nur Rohkost mit Joghurtdip

Gestern war ich wieder mal 1,5h walken, hat gut getan, heut leichter Muskelkater.
    Meine Sporttage werd ich Sonntag vormittag, Dienstag und Donnerstag abend machen. Mehr geht zeitlich nicht.

Ich hoffe ihr nehmt mich auf :D

Aber blöde Frage: bin Kaffeejunkie :D
    mit oder ohne Kandisin?
    In der Früh trink ich ihn mit, untertags "quäl" ich mich ohne durch.
    Aber darf ich das?

12. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

kaffee: ich trinke kaffee immer mit kandisin. ich mag ihn sonst nicht. hab aber in den letzten tagen viel viel tee getrunken. den mit zitrone. war super lecker auch die kinder haben den gerne getrunken (statt dem gekaufen eistee wurde der getrunken)

salat: was macht ihr für marinade? Ich liebe die vom Lidl die fertige Joghurt. denke aber das die nicht das beste ist.

Inkale: indische soßen wo kaufst du die? oder von wo hast du die rezepte?
    und wo findet man indische rezepte die gut sind? könntest du ein paar reinstellen?

13. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Kaffee ohne Kandisin ist bei mir auch eher eine Qual :eek:

Salat mach ich das Dressing selbst, ein bißchen Essig, Wasser, Öl - mit Kräutersalz und scharfem Senf shaken (hab einen Dressingshaker).
    Ist superlecker.
    Die Fertigdressings nur im Notfall, meistens schmecken mir die eh nicht.

14. inkale

Ich gehe im Büro essen :eek: - oder ich koche selber - oder ich habe noch ein paar Packerl zu Hause, direkt aus Indien, das Zeugs verwenden auch indische Hausfrauen; hat man mir zumindestens gesagt.
    In Wien gibt es indische Supermärkte, da gibt es diese Packungen auch.

Ich weiß nur, was mir mein Körper sagt - der braucht Kohlenhydrate ;).
    Ich würde mir noch eine weitere Meinung holen.
    Ohne Kohlenhydrate - habe ich noch nicht gehört.
    Auch Obst und Gemüse enthalten Kohlenhydrate.

15. tartoletta

tartoletta Gast

hab das chili con carne auch öfters während meiner ww-diät gemacht, mit rinder- oder hofer-magerem-faschierten, ich glaube, eine normal große (für mich hat sie natürlich viiiel zu klein ausgesehen ;)) portion hatte so ca. 5 punkte. ist nicht so schlimm, hatte am tag 26 p. zur verfügung.

also ICH brauche kohlehydrate und ich WILL auch nicht darauf verzichten. alles was sich nach lebenslangem verzicht anhört, ist für mich nicht durchführbar.

nein, niemals

16. wirsindwir

Ich nehm am meisten ab, wenn ich die KH in Form von Zucker, Brot und Nudeln weglasse. Natürlich esse ich viel Obst und Gemüse. Hab zwar im Frühjahr mit ww angefangen, aber allein das Gefühl, etwas nicht essen zu dürfen. (na klar kann ich mein schnitzel essen, oder meine stelze,,... haha dafür den rest des tages nix mehr, oder mit den flexi dafür die woche alles knapp...)
    ist für mich schauderhaft und ein zwang.
    d.h ich hab jetzt fast 10 kilo abgenommen, indem ich das weißbrot, die kartoffeln, die weißen Nudeln zum größten teil weglasse aber eben nicht ganz.
    auf jeden fall stopp am abend. und immer nur essen wenn ich wirklich hunger habe und trinke davür ein großes glas wasser.. war ein großes thema für mich.
    es muss schnell gehen.. (salat liebe ich, aber bis ich mit dem schnipseln fertig bin)
    es muss zum essensplan meiner familie passen... (wir sind zu fünft)
    und es darf nicht einseitig oder extrem einseitig sein.
    esse ich an einem Tag zuviel, zB- letzten freitag die besagte stelze, dies bei und max. zweimal im jahr gibt... dann am nächsten tag umso besser darauf achten.
    ich trink sehr sehr viel und hab mich jetzt fast gefreut über das kalte wetter, da ich im sommergewand kaum etwas von meiner abnahme merkte...
    die jean rutscht.
    und immer bewusst essen, versuchen sich bewusst zeit zu nehmen und nichts "nebenher zu schlingen". oft wenn ich solch einen hunger hab, dass mir schon die augen rauskommen, esse ich wahllos. da versuch ich jetzt mich zu zwingen zu frühstücken.. und wenns nur ein glas verdünnter obstsaft ist.
    viel glück ihr lieben.
    hab jetzt auf zweimal fünf kilo abgenommen und schau dass ichs halte einige wochen. dann gehts an die nächsten kilos.. 10-12 noch abzunehmen wär schon wunderbar.

17. sehe gerade auf RTL, mollige models.
    die haben gr. 48/50, verdienen viel geld und schauen gut aus. :D:D:D

18. wirsindwir

ist die "becky" aus wien auch dabei??

19. ich bin auch nicht glücklich, wenn ich NUR gemüse und henderl/fisch/fleisch essen muss.
    gerade in der früh, brauche ich meinen kakao ( kaffee trinke ich schon lange keinen mehr)brot, becel und diätmarmelade.
    aber ich versuche mich jetzt durchzubeißen.
    vielleicht frühstücke ich normal und esse dann mittags salate usw. :eek:
    ich möchte wenigstens 15kg verlieren.

20. muss schauen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden