1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Trauriges Urteil in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 2 August 2011.

  1. Liebe Gudrun!

    Gibt es nicht auch ein Gebot, das besagt, DU SOLLST NICHT LÜGEN? Wenn du schon so gläubig bist.

    War doch eine glatte Lüge mit deiner Tochter.
     
  2. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Von mir aus, aber das beantwortet meine Frage nicht. Was wäre, wenn Abtreibung verboten wäre, wenn niemand es legal durchführen würde?

    Sex ist nun einmal etwas, das ein so gutes Gefühl macht, dass Leute es machen, auch wenn sie es (aus welchen Gründen auch immer) nicht sollen. Das war schon immer so, egal wie viele Jahrtausende Du zurückgehst. Und das ist auch im Tierreich so. Auch wenn es da keine Unterscheidung zwischen gut und schlecht, zwischen passend und unpassend gibt. Dies gibt es nur bei uns. Und auch erst seit ein paar tausend Jahren. Und solange das so ist, wird es auch ungewollte Kinder geben. Und damit auch die Frage, wie man in so einer Situation vorgeht. Verbietet man Abtreibungen, werden sich illegale, teure, gefährliche Gewerbe entwickeln.

    Was Du machst, ist ein Verschließen der Augen vor der Realität. So nach dem Motto "dass nicht sein kann, was nicht sein darf". Über die Auslegung des Begriffs des Dürfens können wir vermtulich streiten, weil wir beide das wohl so komplett unterschiedlich sehen, dass es ärger nicht mehr geht. Aber Tatsache ist, dass Du Dinge negierst, die nach Deiner Ansicht nach nicht stattfinden dürfen. Und einfach nicht erkennst, dass sie auf jeden Fall stattfinden werden. Und das man sich überlegen muss, wie man mit den Konsequenzen, in diesem Fall einer ungewollten Schwangerschaft, umgehen wird. Was für Folgen welchen Aktionen haben etc.
     
  3. Ist doch viel besser, wenn sie noch ein paar elendige Wochen mit Hunger, Krankheit und Schmerzen verbringen müssen, ehe sie jämmerlich zugrunde gehen, nicht?

    Hauptsache es wurde nicht verhütet (sorglos mit Sexualität umgegangen) und nicht abgetrieben.

    Wo ist nun das größere Leid?
     
  4. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Das stimmt so nicht, Österreich wächst auch, weil es zur Zeit weniger Sterbefälle als Geburten gibt. Die geburtenschwächeren Jahrgänge der 20er und 30er Jahre kommen jetzt ins Sterbealter. Warum waren die wohl geburtenschwach? Weil der Umgang mit der Sexualität in den 20ern und 30ern so verantwortungsvoll war? Abtreibung war wohl verboten, trotzdem war meine Großmutter 9! mal abtreiben (wenn sie Geld hatte, bei einem Arzt mit Narkose, wenn sie keines hatte, bei der Engelmacherin, die am Küchentisch ohne Narkose praktiziert hat). Darüberhinaus hat sie noch 3 Kinder bekommen. Denkst Du, dass ein Abtreibungsverbot jemanden, auch nur eine einzige Person, davon abhält, sein Vorhaben auszuführen? Möchtest Du, dass wieder Zustände herrschen wie vor 70 Jahren?
     
  5. Tina11

    VIP: :Silber

    @gudrun:
    du, es ist ja total super von dir, dass DU sagst, NEIN...es ist für mich nicht ok...aber deine argumente sind fürn hugo.
    wenn es FÜR DICH nicht ok ist, passt das ja.
     
  6. gudrun-ooe

    gudrun-ooe Gast

    Ja, stimme dir zu, aber wenn die Verhütung "schief" geht ist das ja kein Grund das Kind zu eliminieren :eek:
     
  7. gudrun-ooe

    gudrun-ooe Gast

    In der Heutigen Zeit sind Engelmacherinnen auch schon Vergangenheit, aber auch damals war es sündhaft. Ich will sicher keine Engelmacherinnen, aber deswegen bin ich auch gegen die Abtreibung und es macht mich betroffen wenn Frauen ihr eigen Fleisch und Blut ermorden! Ist das heute in der modernen Welt wirklich noch nötig?
     
  8. Tina11

    VIP: :Silber

    ja. ich stehs ma auch total auf die bilder die man im moment so oft im tv sieht, die notleidenden kinder, die frauen usw.....
    tja, das habens jetzt davon.....

    da sind sooo viele gegen die abtreibung. würd mich doch glatt interessieren wieviele von denen für diese kinder die im moment so org von der dürre betroffen sind, gespendet haben.

    es wäre doch eine schönere aufgabe für die notleidenden geld auf der strasse zu sammeln, als vor dem haus wo abgetrieben wird (am fleischmarkt) zu demonstrieren. die haben ja eh so viel zeit. sollns doch was schöneres machen.
     
  9. Tina11

    VIP: :Silber

    das kannst du ja auch nicht beurteilen. es gibt in österreich frauen, die sich ein baby einfach nicht leisten können. frauen, die grad studieren. frauen, die schon kinder haben. frauen die in ihrer ehe so sehr leiden, dass sie das ihrem baby nicht antun wollen. du, es gibt so viele gründe dafür. und sind wir doch froh, dass wir einigen babys leid ersparen können.
     
  10. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Sündhaft, aber immer existent. Um diesen Beruf, in welcher Form auch immer, wirst Du nicht herum kommen. Es kann Dich betroffen machen, Du darfst es gerne als Mord ansehen, auch wenn ich Dir etliche Gründe aufzählen kann, warum es definitiv kein Mord ist, aber du kannst nicht negieren, dass Frauen immer wieder in der Situation sein werden, sich mit einer unerwünschten Schwangerschaft vorzufinden. Irgendwas werden und müssen sie tun. Und es wird immer Frauen geben, die das Kind nicht austragen werden. Die Möglichkeiten finden werden. Egal ob es illegal, sündhaft, teuer, gefährlich oder sonst irgendwie negativ behaftet ist. Tatsache ist, die Frauen sind verzweifelt und suchen einen Ausweg.
     
  11. Tina11

    VIP: :Silber

    ja. gerade heute ist es oft nötig.
    es geht nun mal nicht jedem menschen so gut wie anderen.
     
  12. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Und meine Frage hast Du noch nicht beantwortet.
     
  13. Meine auch nicht!
     
  14. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in


    Es gibt Situationen im leben, wo frau sich einfach nicht zu - trauen kann ein Kind zu bekommen,

    ich war mal in so einer Situation, war dann gottseidank nicht schwanger, aber es war für mich eine entsetzliche Situation,

    ich kann letztendlich nicht sagen wie ich mich entschieden hätte,.... das wird immer offen bleiben, ich bin sehr dankbar dass ich diese Entscheidung nie treffen mußte,

    nun ists so dass ich auch wenn ich kein Kind mehr möchte, wenn es passieren würde, es auch herzlich Willkommen heißen würde, ich steh mit beiden Beinen im Leben und so wäre es kein Problem.


    Keiner hat das Recht eine Frau in dieser Situation zu bedrängen und ich denke diese Ansicht dass es sich Frauen leicht machen und Abtreibung halt so lässig nebenbei erledigen nicht mal im kleinsten Ansatz den Frauen gerecht wird die abtreiben - müssen - ich kann mir nicht vorstellen dass eine Abtreibung an einer Frau spurlos vorbei geht.

    Das Stehen vor den Kliniken find ich anmaßend und furchtbar und vorallem respektlos. Das Gesetz sieht diese Möglichkeit vor und das ist so anzunehmen.

    Und was das liederliche Leben betrifft, ich bitte dich trotz Verhütung kann was schiefgehen und früher hat halt keiner drüber gred, was glaubst du wieviele arme Ehefrauen während oder nach dem Krieg abgetrieben haben; weil sie sich ihre Kinder einfach nicht leisten konnten und die waren verheiratet und demnach; was deine Moralvorstellung betrifft ja nicht liederlich.
     
  15. Tina11

    VIP: :Silber

    Ich habe mir diesen sonntag die bunte (kronen zeitung) durchgeblättert. Ein politiker möchte es durchsetzen.....

    .....@GUDRUN sitzt du eh grad......


    .....dass es in JEDER region MINDESTENS ein krankenhaus gibt, das abtreibungen durchführen soll. Soweit ich es verstanden habe, haben dir burgenländer, tiroler und noch ein bdl keine möglichkeit dazu. Die bl fahren nach st.pölten.

    Ich weiss jetzt nicht mehr welcher politiker das war, es war mir nur der beitrag wichtig. Ihn hab ich überflogen.

    Also gott sei dank gibt es mehr, die das thema doch anders sehen.
     
  16. MagratGarlick

    VIP: :Silber

    Aber ganz ehrlich: auch Verhütung ist von der Kirche her ein NoGo .. ich hoffe also stark, dass du darauf verzichtest. Es ist doch schön 16, 17 und mehr Kinder durchzufüttern (du bist noch jung, bis zum Wechsel geht da noch einiges) und natürlich ist jedes Kind eine Bereicherung. :cool:
     

  17. Hhmhm.... Nachdem sie´s mit dem Lügen ja auch nicht so genau nimmt, schätze ich mal, dass sie sich das raus pickt, was ihr gerade am besten gefällt. ;)
     
  18. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Fragen werden wohl alle unbeantwortet bleiben;)
     
  19. MagratGarlick

    VIP: :Silber

    Ja, ist es.

    Und ich will nicht, dass zB mein Kind auf dem Tisch einer Engelmacherin stirbt, weil irgendwelche FanatikerInnen glauben, dass Abtreibungen illegalisiert werden müssen. Meine 13jährige hat sich gerade sehr deutlich für eine Abtreibung ausgesprochen, sollte sie jetzt schwanger werden.

    Und ich will auf keinen Fall solche Zustände, niemals wieder darf es so etwas in Oesterreich geben:

    Auch das möchte ich nicht:
     
  20. Somit zeigt sie wieder ein schönes Kirchenbild, das nicht nachahmungswert ist.

    Die fremden Sünden anprangern und die eigenen ganz einfach totschweigen. ;)

    Bravo!!!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden