1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Traumhaus in der Pampa oder klassisches Speckgürtelhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senf, 9 Oktober 2011.

1. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben uns für den Speckgürtel entschieden und es passt perfekt. Bin in 10 Minuten in Wien und trotzdem schon am Land! Für uns optimal.
    Lg:wave:

2. kommt drauf an was euch wichtig ist.
    Wir sind lange zwischen Var. 1 und 2 geschwankt und haben uns vieles angeschaut.
    Letztlich haben wir uns für Var. 3 entschieden:): eine Wohnung in Wien am Grüngürtel.
    Die Stadt war uns dann doch am Wichtigsten und wir haben anderes (zB ein eigenes Haus zu haben) dafür hintangestellt.
    Freunde von uns sind letztes Jahr in die Pampa gezogen und habens -trotz ihres Vorhabens- nicht gut geschafft die Kontakte nach Wien aufrecht zu erhalten.
    Es ist halt mühsam auf einen Kaffee nach Wien zu fahren und viele Freunde die vorher ihren Besuch ankündigten haben es dann nicht geschafft.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das ist richtig.
    Nutzt aber trotzdem nichts, wenn du Hälfte der Bewohner über lange Strecken unglücklich sind und sie die einfachsten Dingen nicht alleine bewältigen können. (Im Ausgangsthread war ja von den Pampas die Rede, also gehe ich auch davon mal aus, dass es eben diese sind).

Mobilbedürftige Kinder hat man von Mitte der VS weg bis ???, ich schätze zumindestens bis 18 Jahre, bei uns ist es wahrscheinlich, dass das eine odere andere fürs Studium noch bleibt.
    Das sind zumindestens 15 - lange - Jahre.
    Und wer schon mal maulende und motzende Teenies erlebt hat, kann sich ausrechnen, wie lang auch nur die Hälfte davon ist.

Und was sonst noch häufig außer acht gelassen wird - wenn die Teenies draußen sind, und man selber dieses Prachstück an Idylle hat, wie alt ist man da? Was braucht man da?
    Bitte, seit einem Jahr beginnt mein Körper mir seine Grenzen aufzuzuzeigen und phasenweise kann ich die Stufen nicht mehr runterkriechen.
    Der Gedanke an ärztlicher Versorgung und Infrastruktur der anderen Art - nämlich Einkäufe auch zu Fuß bewältigen zu können, Ärzte, Greißler,... wirklich recht nah dran zu haben um so lange wie möglich autonom zu bleiben - das schieben viele in ihren Überlegungen weit hinten an. Denn, wenn man baut ist man meistens noch so jung, dass man an diese Dinge wirklich keine Zeit verschwendet.
    Wir sind Spätbauer, und teilweise ist es erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht und sich die Bedürfnisse ändern.
    (und die Traumimmobilie mit Hektar von Grün ist es nicht geworden, allerdings im Speckgürtel ein einmalig schönes Haus in traumhafter Lage, der all unsere Ansprücher erfüllt).

Die Größe macht es schwierig, das ist bei Neubau wirklich kaum finanzierbar.

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

kaufst dir meines....problem gelöst....:D

5. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

hm generell zweiteres, aber dass es keine öffis gibt ist ein großer minuspunkt. reihenhaus haben wir selber bald. ist ok für die nä 20-30 jahre, alt werden würd ich nicht drinnen wollen. sondern dann eben auf option 2 umschwenken;)

6. Senf

Senf Gast

Kannst mir gern eine PN mit näheren Infos schicken.

7. alvic

alvic Gast-Teilnehmer/in

Wir haben etwas ähnliches gebraucht - 2 kizi, schlafzimmer und gästezimmer, büro für gg und wohnzimmer, also mind 6 zimmer. gefunden haben wir das als eck-reihenhaus südlich von wien, das büro (ca. 25m²) ist im wohnkeller untergebracht, wo noch sehr viel stauraum gibt (waschzimmer, dusche, wc, sauna). kosten - ca. 400.000 eur inkl nebenkosten.

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

muss schön sein wo du wohnst:D:D:wave:

9. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

für mich ganz klar. variante 2!
    bei variante 1 ist mir gleich die autobahnnähe ins aug gestochen, d.h du hörst auch wahrscheinlich die autobahn-> schreckliche vorstellung. was hilft mir die tollste gegend, wenn ich das permanente autobahngeräusch hab und dann auch noch die nachbarn jede bewegung von mir mitverfolgen können.-> für mich eine horrorvision!

darf ich fragen wo diese 2 immobilien stehen, da ich sehe du kommst aus dem raum mödling.
    eine freundin von mir hat das ähnlich problem, denn in dieser gegend ist entweder eh schon alles zugebaut oder unerschwinglich, außerdem hört man fast überall in der gegend die autobahn.

wir ziehen in die pampas, ganz bewußt dafür entschieden und ich freu mich unheimlich darauf!

alles gute für eure entscheidung!
    lg nicki

10. Senf

Senf Gast

Autobahnnähe heißt für mich ca 10 Minuten mit dem Auto zur Autobahn. Tribuswinkel, Oberwaltersdorf, Guntramsdorf, Münchendorf, oder Trumau

Mödling hab ich schon lang abgeschrieben, und jetzt schauts so aus dass nicht mal mehr Bezirk Baden preismäßig drinnen ist.

Pampa heißt für mich - ca 20 Minuten mit dem Auto zur Autobahnauffahrt Richtung Wien, und dann dort nochmal 25-30 Minuten zur Stadtgrenze.

11. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

ich würd mich für Pampa entscheiden - 45 min bin ich in Wien auch schnell mal unterwegs wenn ich wo hinfahren muss, das schreckt mich nicht sehr.

Aber dafür ein Haus dann in einer Lage, die mir gefällt, und keine direkten nachbarn.

12. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ja na das is in der gegend ein wahnsinn. pfaffstätten find ich z.b. nett oder gaaden. die gegend richtung alland wäre ja auch nett, aber da ist man halt auch direkt neben der autobahn. die gegend um baden, bad vöslau und weiter gefällt mir auch gut, doch wie du schon sagst, haben da die grundstückspreise auch schon ordentlich angezogen.

wenn man nicht täglich nach wien muss, dann finde ich 50 min. ned schlimm.
    bei mir sind es dann 40 km in die arbeit und 50 nach wien, aber ich muss nicht täglich fahren. mich stört es nicht, abgesehen im winter, da mag ich das lange autofahren nicht.

alles liebe
    nicki

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Gaaden haben wir uns konkret und lange angesehen, bevor wir unseren Grund gekauft haben und aus mehreren Gründen wieder verworfen. (die Gegend ist wirklich traumhaft schön).

1. Die Preise. Die waren vor 3,5 Jahren horrend. Grundstücke mit ca. 800m² und kleinen Gartenhäusern, die man abreißen lassen müsste, um 400.000 Euro waren keine Seltenheit. Da steht das Hauserl aber noch nicht. Bei Grundkauf liegt die Mindestgröße bei Parzellierungen bei 600m².
    Gebrauchthäuser waren damals in dieser Gegend Mangelware.

2. Die öffentliche Verkehrsanbindung. Ab der VS pendeln die meisten Kinder nach Mödling - schon mal nachgerechnet wie lange die Kinder in eine Richtung pendeln? 1 - 1,5 Stunden sind keine Seltenheit.
    Und dann ist es so, das je nach Lage ein breiter Fußweg bis zum Bus zu absolvieren ist, und der geht nur alle heilige Zeiten.
    3. Jemand aus unserer Familie ist in dieser Gegend groß geworden und hat es gehasst, genauso aus obigem Grund und vor allem im Winter, die sind dort besonders streng; Bus ist vorhanden, aber total umständlich, man ist total eingeschränkt, wenn man kein eigenes Auto hat.

Ich glaube es macht einen Unterschied, wenn man in den Pampas aufgewachsen ist und in die Gemeinde integriert ist, weil sehr viel mit nachbarschaftlicher Hilfe läuft und die Bereitschaft sich hier gegenseitig auszuhelfen auch meist recht groß ist. bzw. man zumeist auch Familie hat, auf die man zugreifen kann.

Wenn man zuwandert, wird es um vieles schwieriger, man muss sich erst ein Netzwerk aufbauen und die Herausforderung ist eben die, dass man mit dieser Versorgung auch autonom bleiben möchte; ich habe mich immer sehr unrund gefühlt, wenn die Tagesorganisation von anderen abhängig ist und ich mich nicht 100% darauf verlassen kann.

14. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

Für mich eindeutig zweiters!

wohn schon immer in der pampa, möchte auf keinen fall weg von hier. Ein Auto haben bei uns fast alle mit 18... aber ein problem ist das eingentlich für die wenigsten, gehört halt dazu. Ich wohn aber auch in der voll pampa, also alleinlage (in sichtweite 2 weitere häuser), 10 minuten mit dem auto in den ort (auch ein kaff, ein kleiner supermarkt, ein bäcker, ein arzt, usw.)... bin aber auch in 40 min in salzburg wenns sein muss...

würd meine traumlage auf keinen fall hergeben wollen... (auch für die kinder ist es super, der große (3) kann schon problemlos alleine raus, autos fahren so gut wie keine...

und kontakte und fortgehen für später haben wir auch geschafft ;), und zwar problemlos :D

lg, ibiza

15. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ich bin mit variante 2 aufgewachsen, hab dann zum studieren in wien gewohnt und bin jetzt, mit mann und kind wieder zu variante 2 geflohen :)
    außerdem wird in 10-20 jahren der speckgürtel immer breiter werden rund um wien, die anbindungen an autobahn und öffis immer besser und du hast dann trotzdem dein absolutes traumhaus!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden