1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Tratsch verdirbt die Menschen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 Dezember 2014.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Selten so eine Ansage gehört:

    Zitat Papst (aus spiegel.de):

    "Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Stille. Wenn es nach Papst Franziskus geht, kann es gar nicht still genug sein. Besonders der Tratsch ist ihm ein Dorn im Auge. In der traditionellen päpstlichen Weihnachtsansprache an die Mitarbeiter der Kurie kritisierte er die bösartige Verbreitung von Falschinformationen über andere Menschen als besonders verdammenswert."

    "Der Tratsch", so Franziskus am Samstag im Vatikan, "verdirbt die Menschen, beeinträchtigt die Arbeitsqualität und schadet dem Betriebsklima." In seiner Brandrede gegen die gemeine Geschwätzigkeit erklärte er auch: "Wenn die Professionalität fehlt, rutscht man langsam in den Bereich der Mittelmäßigkeit ab." Mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest empfahl Franziskus seinen Mitarbeitern Josef als Vorbild. Dieser habe sich fürsorglich "um seine Braut und das Kind" gekümmert und dabei "still" an der Seite Marias gestanden."

    Ein Hoch auf die Introvertiertheit.

    Was gibt euch persönlich der Tratsch ? Ist es Seelenbalsam für euer Ego, wenn ihr am Weihnachtstisch eine Show abziehen könnt ? Ist es ein Mittel zur Auslebung eurer verborgenen narzisstischen Persönlichkeit?

    In Zeiten, wo shitstorming, Islamophobie, Ausländerhetze und neurotische Weltuntergangsstimmung groß im Kommen ist, der Tratsch also auch groß im Internet Einzug gehalten hat, sollte man sich meiner Meinung nach zunehmends mit den negativen Aspekten der Geschwätzigkeit auseinandersetzen.

    Liebe Grüße
     
    maha gefällt das.
  2. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Jede Art von falscher oder manipulierter Information beeinflusst die Menschen.

    Tratsch ist ein kleiner (nur im persönlichen wichtiger) Teil dieser Tatsache. Viel schlimmer sind Medien, wenn sie Dinge bei tausenden Menschen aufbauschen, analysieren und hochheben, die besser klein bleiben würden.

    Das Internet ist mit Sicherheit auch so ein Multiplikator. Abstruse Theorien von gelangweilten Menschen können in Foren und Blogs ziemlichen Einfluss bekommen. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sich viele Menschen immer mehr von Foren und Social Networks abwenden.

    Die einzige Lösung ist es, kritisch zu sein und nichts (nicht einmal den banalsten Bericht) ohne eigene Überprüfung und Wertung als gegeben annehmen. Der mündige Mensch ist die Lösung.

    Leider sind eben die meisten Menschen nicht mündig genug und das gibt den Manipulatoren freien Raum. So ist die Menschheit eben. Nicht mal Gott kann da anscheinend was dagegen machen. Schon gar nicht der Papst. Aber die Menschen zu Achtsamkeit aufzurufen, ist definitiv eine gute Idee. Der aktuelle Papst hat ein gutes Gespür für die Menschen und die Welt. Erstaunlich für einen Papst. Ändern kann er scheinbar trotzdem nichts. Irgendwann wird er frustriert zurücktreten, wetten? ;)
     
    melii gefällt das.
  3. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ich denke nicht, dass der Papst zurücktritt, der wird so wie du bereits im Vorfeld erahnen, dass er nicht den Retter der Welt darstellt. Aufgrund seiner Position kann er trotzdem einen nicht unwesentlichen positiven Einfluss auf die moralische Gesinnung der Menschen ausüben. Der jetztige Papst tut gut, finde ich, der legt sich sogar mit der verstaubten Kurie an.
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Papst Franziskus ist schwer OK. (sagt maha, der schon vor langer Zeit aus diesem Verein ausgetreten ist...)

    Allerdings: Gorbatschow war auch OK. Und er hat ein Desaster hinterlassen (natürlich nicht nur...)
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    da bin ich ganz deiner Meinung....nur Schade, dass er nicht mehr der Jüngste ist...
     
  6. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
     
  7. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Aufgrund welcher Informationen bist du dir da sicher oder vermutest du ?
     
  8. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Tratsch ist nach deiner Definition nur im persönlichen Bereich wichtig, ich denke, dass hier sehr wohl zahlreiche, auch politische Falschaussagen, die jeglicher fundierter Grundlage entbehren, noch zusätzlich gefestigt werden, als letzter Teil des manipulativen Rades sozusagen. Ich denke, dass der Papst auch die Rolle des Mediums Internet durchaus anspricht mit seinen Aussagen. Meinungsmache in großem Stil, ohne tiefergehende Beschäftigung mit einem Thema, facebook und Co halt.

    Wenn wir einmal in uns gehen und z.B. das Thema Ausländer nüchtern und professionell betrachten stelle ich die Frage:

    Wieviel der Meinungen dazu basieren auf sinnlosen Ängsten
    Welche negativen Erfahrungen hat man persönlich schon gemacht, die man mit der eigenen Klientel noch nicht gemacht hat
    Wieso stellt man an zuwandernde Menschen höhere Ansprüche als an sich selbst
    Wer kennt wirklich die genauen Zahlen und Statistiken
    Wieso kommt es zu völlig unprofessionellen Pauschalverurteilungen usw.

    Der Tratsch, wie ihn der Papst gemeint hat, spricht wohl diese Gefahr an.
     
  9. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Tratsch ist wohl noch die mildeste Form.
    Steigerungen sind Mobbing und Hetze.
     
  10. Q

    Q Gast

    In diesem Kontext ist Tratsch ziemlich sicher eine sinnstörend falsche Übersetzung, es sollte wohl eher "Gerüchte" oder "Hetze" oder sowas heißen
     
    LaraCroft und bluevelvet gefällt das.
  11. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Na denn, ich bin schon mal gespannt auf Deine professionelle Betrachtung.

    Ich kann Dir jedoch ganz nüchtern meine Meinung dazu sagen.
    Ich halte es für gegeben, dass verschiedene Kulturen untereinander nicht unendlich kompatibel sind, das Resultat daraus sind Spannungen.
    Ich halte genau nichts davon, meine, mir mitgegebene Kultur, Umgangsformen usw. ein Stück aufzugeben oder mich zu verändern, um genau diese Spannungen abzubauen.
    Sollte sich herausstellen, dass die unterschiedlichen Ansichten und Auffassungen zu gross sind, empfehle ich Flüchtlingen in sichere Drittstaaten weiterzureisen, in denen sich das Weltbild besser mit den Vorstellungen überlappt als jenes in Österreich.
    Ich finde es auch wenig hilfreich Formulare usw. in Fremdsprachen aufzulegen, hier wird Integration nicht gefördert, eher das Gegenteil.
    Im Moment sieht die amerikanische Green Card Regelung incl. der Abhandlung von Asyl und Migrationsanträgen sehr nachahmenswert aus.
     
    lula gefällt das.
  12. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin kein Fachmann für solche Fragen, sondern stelle nur fest, dass grossteils populistisch und laienhaft mit Ausländerfragen umgegangen wird, diese Feststellung maße ich mir an.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29 Dezember 2014)
    Der Tratsch ist wohl schon richtig gemeint, dadurch wird z.B. Ausländerhass oder sonstiger Schwachsinn auf sanfte Weise zum gesellschaftlich akzeptierten Massenphänomen hochgelabert.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 29 Dezember 2014)
    Die Kulturen sind in ihren eigenen Reihen ebenso nicht unendlich kompatibel, es gibt genug Spannungen unter den eigenen Kulturen. Oder was meinst du konkret, was zu mehr Spannungen führt als innerhalb der eigenen Kulturen? Die unterschiedliche Religion ? Das unterschiedliche Äußere ? die unterschiedliche Lebensweise ? Die Tatsache, dass manchmal der Bildungsstand möglicherweise niedriger ist, führt meiner Meinung nach noch am ehesten zu den Spannungen, es gibt aber auch in Österreich genug Bildungsunterschiede.
     
  13. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Die Religion und deren Auslegung sorgt weltweit für den meisten Zündstoff, gefolgt von der Bildung, der Lebensweise und dem Umgang mit andersdenkenden.
    Natürlich gibt es im eigenen Kulturkreis ebenso Spannungen, doch werden zusätzliche importiert.
    Lese ich so manche Kommentare in Printmedien ist im Moment nur derjenige politisch korrekt, der sein meist schwer erarbeitetes Vermögen teilt. (Österreich ist so vermögend, da geht das locker...)
    Vielleicht möchten aber nicht alle Menschen politisch korrekt sein und im Mittelmass enden.
     
  14. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Komo, da bist Du ja wieder! <3 Und ganz beseelt von der Weihnachtszeit!
    Ich kann Deine Zeilen nur unterschreiben, und ganz im päpstlichen Sinne beginne ich mit der Auseinandersetzung vor der eigenen Tür.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden