1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Trägt man in Österreich wirklich oft Tracht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 23 Januar 2014.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Dafür ist man bei euch dem Himmel so nah. :)

Puschel und anna-mari gefällt das.
  2. Colorit

Er ist nicht fesch, er kann nicht singen, er bewegt sich wie ein Ochse , er hat keine Eleganz und benimmt sich wie ein Oberprolet.
    Man erkläre mir bitte seinen Erfolg, ich finde seine Erscheinung abstoßend, mit Rock n'roll hat ganze sowieso nix zutun.

Weil der Vergleich der Achselhaare aufkam, Freddie war auch schiach, aber war ein Ausnahmetalent.

Bredhya und Jostein gefällt das.
  3. BuddhaLight

Seltsamer Thread.

4. Urquelle

:thumbsup:

(und die Körperbehaarung unterliegt der Mode und hat jetzt nicht unmittelbar mit schiach oder fesch zu tun, finde ich! vermutlich hätte ein superglatt rasierter Freddie damals fast genauso irritiert wie ein behaarter Gabalier es heute tun würde :D )

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Aha. Ich find es schaut aus, als hätten sie alle Spass und sich halt aufgemascherlt für das Konzert. So wie ich mich vielleicht in Jeans und Leder werfen würd für die Stones...dort rennen ja auch alle recht gleich herum.

Tracht gehört halt zu Österreich, brauchst dich nicht schrecken.

Ich bin übrigens kein Volksmusik Fan und kenn das Lied nicht mal.:D

So, wer hat gemeint, der Freddy wär schirch gewesen?:cautious:

6. Colorit

Tracht wird eben oft dazu benutzt um konservative Werte hochzuhalten, gerne von mitte rechts bis scharf rechts, das schreckt mich vom Kauf eines Dirndls ab, obwohl sie mir gar nicht so schlecht gefallen, musste mal berufsbedingt Dirndl tragen, sah nett aus.

7. Colorit

Komm, sprich dich aus :)

cestlavie gefällt das.
  8. lula

lula jössas 8-O

da hast du nicht ganz unrecht, aber befragn ma mal die ganzen festspielgäste in salzburg dazu :D

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

für unser nordlicht puschel:
    I sing a Liad fia die und do frogst du mi mogst mid mia taunzn geh i glaub i steh auf die
    ich sing ein lied für dich und da fragst du mich magst du mir mir tanzen gehn, ich glaub ich steh auf dich(=ich mag dich)
    i sing a liad fia die und kaun de steandal seng i hob mi vaknoit in die.
    kann die sterne sehn, ich hab mich verknallt in dich

Text1:

i hob a engal gsehn üwa die stroßn gehn,
    ich hab ein engerl gesehen über die straße gehn
    es hod so liab glocht in ana saumstog nocht,
    es hat so lieb gelacht in einer samstag nacht

hod jo zu mia gsogt und i hob mi gfrogt wos so a engale woi mog
    hat ja zu mir gesagt und ich habe mich gefragt, was so ein engerl wohl mag
    in de leuchtende augn muas ma eine schaun wei a engal in da nocht so fü liaba locht, bei da haund hods mi
    in die leuchtenden augen muss man hineinsehen, weil ein engerl in der nacht so sehr lieb lacht, an die hand hat es gschnhnapt und i hobs ertapt weis ka fliagal hod des ?klapt?
    mich geschnappt (genommen) und ich hab es ertappt, weil es keine flügel hat

Refrein:

I sing a Liad fia die und do frogst du mi mogst mid mia taunzn geh i glaub i steh auf die

Text2:

noch dem 1 hallo host mi kopt sowiso a engal und a teifal des is amol aso
    nach dem ersten hallo hast du mich gehabt sowieso(=war ich dir verfallen) ein engerl und ein teuferl, das ist nun mal so
    host mia a bussal gem hob mi nimma lenga gfrogt wos a engal leicht wui mog
    hast mir ein küsschen gegeben, hab hab mich nicht mehr länger gefragt, was so ein engerl wohl mag
    haund in haund zagt sie mia daun de himmlstia jez woa mia kloa das des ka engal woa hett i gwusst wos passiert
    hand in hand zeigt sie mir dann die himmelstür jetzt war mir klar, dass das kein engerl war, hätt ich gewusst was passiert,
    wär i nd so verwirrt wenn a engal ohne fligal fliagt.
    wär ich nicht so verwirrt, wenn ein engerl ohne flügerl fliegt.

Refrein:

2x

#89 lucy777, 24 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2014
    Puschel und bluevelvet gefällt das.
  10. aretha

aretha unverdünnt

:eek: :confused: das ist jetzt für meinen geschmack ein bissl viel verallgemeinerung.

11. lucy777

PuschelPuschel
    wenn dich aber die "andere" seite der österreichischen (speziell wiener) seele interessiert, müsstest du ludwig hirsch hören, oder georg danzer.

lula gefällt das.
  12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

vielen Dank Lucy. Ich hab wirklich kaum was verstanden:oops:

13. Puschel

da verstehe ich dann gar nicht mehr?

Hab gerade Larissa Marolds Mutter im TV gesehen. Können Österreicher überhaupt schreien? Ich finde die Aussprache ist so weich.

14. lucy777

das glaub ich - ich auch nicht:p

15. lucy777

aber ja, die können.
    die dialekte haben ganz unterschiedliche klangfarben - und selbst für österreicher ist oft nicht alles auf anhieb zu verstehen, weil es sehr viele regionale ausdrücke gibt, die man im nächsten bundesland schon wieder nicht versteht.
    vermutlich ist das, was man bei euch unter "österreichisch" versteht, eher wienerisch.

jedenfalls ringelt es mich immer ein, wenn der von mir sehr geschätzte günter jauch versucht, österreichischen dialekt zu reden,.

Jostein und lula gefällt das.
  16. Puschel

ich habe bei einigen Dialekten meine Schwierigkeiten. War mal im Schwarzwald und hatte wirklich Mühe, einem Gespräch zu folgen.

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hast Du ihre Tochter nicht gehört?:D Die können schreien.

18. Plastilin

Die Larissa muss schreien, mit den ganzen Deppen dort eingesperrt würd ich dauerkreischen!

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich habe da auch kein Problem mit.
    Wäre ich sie gestern gewesen, hätte ich den selbstverliebten und angeberischen Weichei-Mola-Adebisi aber so richtig in Grund und Boden geschrien.:D

lula und Plastilin gefällt das.
  20. Plastilin

Ich hab das gestern zum ersten Mal gesehen (vorgestern auch ein Stück), ich dachte ich bin im falschen Film.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden